Wie Bernhard schon angedeutet hat, gibt es noch viel mehr Wege, die Daten abzuziehen. Wenn man Daten einem Benutzerkreis zur Verfügung stellt, kommt dieser da ran. Da könnt Ihr schützen, wie Ihr wollt.
Irgendwann erkennt Ihr, dass man sich einen persönlichen Agenten in der Datenbank erstellen kann. Das Recht nehmt Ihr den Benutzern dann natürlich weg, und meint, wieder sicher zu sein.
Was unternehmt Ihr dagegen, dass sich ein Benutzer lokal eine Datenbank erstellt und darin einen persönlichen Agenten baut, der die Daten aus der Datenbank ausliest und irgendwo hin exportiert?
Ihr könnt natürlich sagen, dass das Eure Benutzer nicht wissen, aber schließlich kann man sowas überall nachlesen (auch hier im Forum). Und wenn es wirklich wertvolle Daten sind, kann man auch den Bildschirm fotografieren, mit einer Kamera z.B., das Abtippen lohnt sich dann bestimmt für den "Dieb".
Technisch kann man das in keinem System verhindern, man kann es nur etwas schwerer machen, aber je wertvoller die Daten, umso kreativer die "Diebe". Es ist also eher eine organisatorische und personelle Sache, weniger eine technische.
Zu Deiner Ursprungsfrage kann ich leider (noch) nichts beitragen, ich kenne die Funktion "Print as laid out on screen" nicht. Wie heißt die auf deutsch, bzw. wo finde ich die?