Autor Thema: Dokumenten Druck....  (Gelesen 2571 mal)

Offline TimS

• Frischling
  • *
Dokumenten Druck....
« am: 03.04.12 - 17:00:16 »
Hallo atnotes'ler,

nachdem ich schon alle möglichen Entwickler gefragt habe, dachte ich mir, ich frage mal hier nach.
Bisher haben wir hier bei uns im Unternehmen alle Fragen gut selber lösen können und wenn nicht, uns durch dieses Forum geklickt und immer eine Lösung für unsere Probleme gefunden.
Leider sind wir jetzt mit unserem Latein am Ende:

Wir haben in unserem System eine Kunden DB in der für die Firma wichtige Daten stehen.
Die Daten werden von uns insofern geschützt, als dass nur ein beschränkter Nutzer-Kreis auf die Daten zugreifen darf und der Server vor generellen Zugriffen von Außen abgesichert ist.
Um zu vermeiden, dass User irgendwelchen Daten aus der DB kopieren, drucken oder exportieren können, wurde auch die Funktion Keepprivate, der Haken "Prevent from copying...." für die einzelnen "Forms"  und der Haken für "Disable export of view" in  den DB Eigenschaften verwendet.

Natürlich ist es möglich, über einen Screenshot die Daten zu kopieren, aber der Aufwand (Daten durch OCR Software laufen lassen, verarbeiten, dann erst nutzen) ist hierfür höher und deshalb bei Gelegenheitskopierern (Diebe kann man nicht sagen, da die meisten eher aus Unachtsamkeit kopieren um das Arbeiten zu vereinfachen) nicht vorzufinden.

Leider gibt es eine Möglichkeit die ganzen Sicherheitsmaßnahmen zu unterlaufen:
Die in den Views freigeschaltete Druckfunktion "Print as laid out on screen".
Es ist möglich, die ausgewählte Ansicht mit Ihren Daten als PDF zu drucken und via copy & paste dann aus dem PDF weiter zu bearbeiten.

Jetzt das eigentlich interessante: Bei den 8.5.2 Mailboxen gibt es die Funktion "Print as laid out on screen" überhaupt nicht. Wir würden natürlich gerne Wissen wo der Unterschied liegt und finden ihn einfach nicht.
Bei anderen DBs ist es ännlich. Wenn wir die Funktion abschalten könnten, dann wäre das Problem gelöst.
Könnt Ihr helfen?

Vielen Dank schon mal.
Mit besten Grüßen,
Tim

Driri

• Gast
Re: Dokumenten Druck....
« Antwort #1 am: 03.04.12 - 17:25:42 »
Benutzt ihr den Standard-Client ? Der nutzt für die Darstellung der MailDB Composite Apps und vermutlich gibt es dort die Funktion nicht.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 03.04.12 - 17:32:15 »
Ich befürchte, zudem sind weitere Wege, Daten abzuziehen, nicht bekannt.

Wenn Menschen Daten zur Benutzung überlassen werden, finden sich nicht nur bei Notes immer Wege, sich diese von innen auch anzueigenen.

Bernhard

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 04.04.12 - 09:07:08 »
Hallo
Wenn Ihr die Datenbank nur auf dem Server braucht könnt Ihr den Usern in der ACL
den Haken bei "Replicate or copy documents" entfernen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 04.04.12 - 10:03:52 »
Wie Bernhard schon angedeutet hat, gibt es noch viel mehr Wege, die Daten abzuziehen. Wenn man Daten einem Benutzerkreis zur Verfügung stellt, kommt dieser da ran. Da könnt Ihr schützen, wie Ihr wollt.

Irgendwann erkennt Ihr, dass man sich einen persönlichen Agenten in der Datenbank erstellen kann. Das Recht nehmt Ihr den Benutzern dann natürlich weg, und meint, wieder sicher zu sein.

Was unternehmt Ihr dagegen, dass sich ein Benutzer lokal eine Datenbank erstellt und darin einen persönlichen Agenten baut, der die Daten aus der Datenbank ausliest und irgendwo hin exportiert?

Ihr könnt natürlich sagen, dass das Eure Benutzer nicht wissen, aber schließlich kann man sowas überall nachlesen (auch hier im Forum). Und wenn es wirklich wertvolle Daten sind, kann man auch den Bildschirm fotografieren, mit einer Kamera z.B., das Abtippen lohnt sich dann bestimmt für den "Dieb".

Technisch kann man das in keinem System verhindern, man kann es nur etwas schwerer machen, aber je wertvoller die Daten, umso kreativer die "Diebe". Es ist also eher eine organisatorische und personelle Sache, weniger eine technische.

Zu Deiner Ursprungsfrage kann ich leider (noch) nichts beitragen, ich kenne die Funktion "Print as laid out on screen" nicht. Wie heißt die auf deutsch, bzw. wo finde ich die?

Offline TimS

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.04.12 - 10:55:01 »
Ich seh schon, das wird ein größeres Ding:

@Ingo: Ja, wir nutzen den Standard-Client. Unsere Hoffnung war, dass die Druckfunktion irgendwie "abstellbar" ist und dieses "abstellen" als Funktion auch für die erwähnte Kunden DB nutzbar ist.
BTW: Bist du oder warst du mal für ein größeres Agrarunternehmen im Münsterland tätig?

@Bernhard: Die Problematik ist uns natürlich bewusst. Es wäre nur schön, zumindest die bekannten Wege soweit möglich zu sperren.
Es ist natürlich klar, dass sich jemand hinsetzen kann und einfach nur Screenshots erstellt. Die Wille dazu muss allerdings schon stärker ausgeprägt sein. Ein PDF von den Ansichten zu erstellen ist dann wieder sehr einfach, vor allem wenn sich die Daten dann einfach aus dem PDF herauskopieren lassen.

@Urs: Der Haken ist gesetzt, lokale Repliken gibt es von der DB nicht. Die Druckfunktion gibt es trotzdem.

@Peter: Ich seh es genauso, wer Daten "klauen" will, der wird einen Weg finden. Man kann es demjenigen aber so schwer wie möglich machen und alle technischen Mittel ausschöpfen.
Wir haben hier leider nur englische Clients im Einsatz, ich guck mal ob die deutsche Bezeichnung für die Funktion finde. Die Funktion befindet sich übrigens unter den Druckeinstellungen. Allerdings nur in bestimmten Datenbanken (Mailfile z.B nicht).

Danke für die Beiträge,
Grüße,
Tim

Offline Peter Klett

« Antwort #6 am: 04.04.12 - 11:07:10 »
"Druckeinstellungen" war das entscheidende Wort, habe wohl gefunden, was Du meinst. Ich wüßte nicht, wie man da rankommt, soll aber nicht heißen, dass es keine Lösung gibt :)

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 04.04.12 - 12:39:19 »
Zitat
BTW: Bist du oder warst du mal für ein größeres Agrarunternehmen im Münsterland tätig?

War ich und bin ich immer noch  :)

Offline TimS

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 04.04.12 - 13:19:44 »
:-) Zufälle gibt es, ich habe vor 7 Jahren meine Aushilfsadmintätigkeit dort aufgegeben.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz