Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
VBA Email automatisch generieren, aber ohne Standard-Signatur
Kommodore:
Hallo Zusammen,
ich nutze folgenden Quelltext aus dem Beispiel umgesetzt mit VBA:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0544.html
Problem: Beim generieren der Email wird die Standard-Signatur des jeweiligen Users
gezogen und vor dem eigentlichen Body eingefügt. Wie kann ich dies umgehen oder den Body (ohne Signatur)
löschen oder aufrufen.
"MailDoc.body = BodyText" hier wird der Body mit dem Text initialisiert und trotzdem wird die Signatur vorher eingefügt.
2. Wenn ich den Versender ändern möchte
"MailDoc.principal = "testVersnder@mail.de" wird immer der User der .nsf-Datei gezogen und nicht
die testVersnder@mail.de Adresse?
Vielen Dank im Voraus.
Tode:
Den Absender von Mails zu faken ist nicht trivial, und eigentlich nicht vorgesehen. Entweder man erstellt die mail direkt in der mail.box des servers, oder man muss verschiedene felder setzen aber immer mit der globalen domain gesetzt, also statt: tido.test@test.de als Absender steht dann da tido.test@test.de@deineDominoDomain. Dann hat man aber keinen 100% Fake sondern sieht immer irgendwo den tatsächlichen ersteller der Mail. Zur automatischen Signatur: das kommt nicht von deinem code,sondern wird wohl auf dem Server angehängt.
Kommodore:
Besteht die Möglichkeit ohne den Pfad der *.nsf - Datei anzugeben den Absender zu ändern?
oder besteht die Möglichkeit generell nur Emails mit Lotus Notes zu versenden über die Anmeldung an einer
*.nsf-Datei??
Da ich den Pfad (nur Unix-Pfade und keine klassischen Windows-Pfade zur Verfügung habe) nicht kenne, möchte ich gerne Emails mit Lotus Notes versenden und den Absender
entsprechend abändern?
Ist dies ohne weiteres Möglich??
Mit freundlichen Grüßen
Kommodore
Tode:
Nein. Ein notesdocument ist IMMER in einer NotesDatabase. Du brauchst also auf jeden Fall den Pfad zu EINER Datenbank. Wie die aber heisst, ist für Dein Vorhaben vollkommen unerheblich, weil das Faken von Mails in Notes eben einfach nicht so mal eben möglich ist. Und das ist gut so und vollkommen unabhängig davon, In welcher Datenbank Du die mail erstellst... Na ja fast eben... Wenn Du das Dokument in der mailbox des Servers erstellst (kann je nach Severkonfiguration mail.box oder mail1.box heissen), dann kann man schon recht gut faken... Wenn man weiss, was man tut. Und spätestens hier solltest Du Dir einen Notes- Entwickler- Kurs zahlen lassen, oder eben jemanden fragen, der sich auskennt... Denn hier Ziehe ich mich aus diesem thread zurück (verdiene mein Geld mit dem Programmieren solcher Lösungen)
Glombi:
Da das ganze komplett im Backend stattfindet, wird die Signatur "irgendwie" eingesetzt, so wie es Tode bereits geschrieben hat. D.h. "irgendwo" muss gesteuert werden, welche personalisierte Singatur eingefügt wird. Dazu wird "irgendein" Feld in dem Memo ausgewertet, bspw. "Principal". Daher gilt es, dieses Feld zu identifizieren und im Programmcode zu ändern.
bspw. so
MailDoc.Form = "Memo"
MailDoc.Principal = "<Dein gewünschter Absender im Notes Format@EureNotesDomäne>"
MailDoc.InetFrom = "<Dein gewünschter Absendet im Internetformat>"
....
siehe bspw. hier
http://www.codestore.net/store.nsf/unid/BLOG-20060321
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln