Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
VBA Email automatisch generieren, aber ohne Standard-Signatur
Kommodore:
Das nachfolgend beschriebene Problem tritt nur beim Generieren der Email in Lotus Notes auf.
Problem: Beim generieren der Email wird die Standard-Signatur des jeweiligen Users aus der nsf-Datei
gezogen und vor dem eigentlichen Body eingefügt. Wie kann ich dies umgehen oder den Body (ohne Signatur)
löschen oder aufrufen.
"MailDoc.body = BodyText" hier wird der Body mit dem Text initialisiert und trotzdem wird die Signatur vorher eingefügt.
Gibt es nicht die Möglichkeit den Body zu löschen oder zu blanken?
so etwas wie MailDoc.body = Null oder MailDoc.body = ""
Oder eben die automatische Signierung zu deaktivieren, den Body einzufügen und dann die automatische Signierung wieder zu aktivieren?
Viele Grüße und ein schönes WE, Danke.
Tode:
Nochmal: Das hinzufügen der Signatur wird an einer Stelle geregelt, auf die Du keinen Einfluss hast. und zwar NACHDEM Du Deine Mail versendet hast...
Das ganze wird im Normalfall über Policies geregelt, so dass Du das auch nicht mal kurz disablen kannst für die eine Mail...
Ohne die Hintergründe in Lotus Notes zu verstehen wirst Du so nicht weiter kommen.
Die nächste Frage, die Du uns stellen wirst ist dann: Jetzt habe ich die Mail so, wie ich sie will, aber da steht immer "Gesendet von:", obwohl ich doch alle Absenderfelder sauber gesetzt habe (vorausgesetzt der User der das Script ausführt ist ein anderer als der gewünschte Absender)...
Oder: Antworten landen immer bei mir in der Inbox...
Oder: Meine Mails bleiben in unserem internen Mailfilter als "Unknown sender" hängen..
Oder .....
Kommodore:
Moment, die Email wurde noch nicht versendet, sondern vorerst nur generiert als "neues Memo".
Das Versenden funktioniert über die nsf-Datei einwandfrei. (Versenden ist gelöst)
Doch das Problem ist nun nur die Signatur, die vor dem Body eingefügt wird und nicht wie gewollt nach dem Body-Text.
MailDoc.body = BodyText 'an dieser Stelle übergebe ich den eigenen Text und generiere dann den Body, doch die Signatur steht leider immer noch vor diesem eigenen Text.
Viele Grüße Kommodore
Tode:
Dann verwendest Du anderen Code als den verlinkten: Der verlinkte Code versendet die Mail im Backend... Wenn das Ding als "Neues Memo" im Frontend geöffnet wird, dann ändert das ALLES...
Aber so langsam verliere ich ehrlich gesagt die Lust...
Peter Klett:
Vielleicht ist auch in der (angepassten?) Maildatenbank eine Funktion enthalten, die beim Öffnen einer neuen Mail (wie immer "neu" definiert sei) eine Signatur vor das Body-Feld schreibt. Klingt evtl. sinnvoll bei Antworten mit Protokoll.
Lass mal den Schritt mit dem Öffnen der Mail weg und schau in der Felderliste des geschlossenen Dokuments nach dem Inhalt von Body. Wenn dort keine Signatur enthalten ist, passiert es beim Öffnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln