Autor Thema: Bestimmte Mails komme nichtan  (Gelesen 6440 mal)

Offline Jörg K.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Bestimmte Mails komme nichtan
« am: 27.03.12 - 09:58:30 »
Hallo Forum,
folgendes Problem:
Wir nutzen Domino 8.5.2 mit den ntsprechnden Notes-Clients.
seit einigen Tagen habe ich jetzt aber bemerkt das z.B. Mails von googlemail.com zwar auf dem Domino-Server ankommen, Meldung der Live-Konsole:
SMTP Server: Message xxxx received
Router: Message xxxx deliverd to xxxxx
Im notes-Client wird allerdings keine neue Mail im Eingang angezeigt.
Mailregeln wurden keine neuen erzeugt, o das die Mail doch eigentlich ankommen müsste, siesollte doch vom router ins entsprechende Postfach geliefert worde sein.
Wo kann hierder Fehler in irgendeiner Einstellung liegen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jörg

klaussal

  • Gast
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #1 am: 27.03.12 - 10:03:53 »
Schon mal eine Mailverfolgung gemacht ?

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #2 am: 27.03.12 - 10:05:44 »
Hallo,

Kommen die Mails definitiv nicht an, oder landen diese nur nicht im Posteingang und sind aber unter 'Alle Dokumente' sichtbar?

@klauss
Sofern eingeschaltet.


Andreas

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #3 am: 27.03.12 - 11:28:35 »
... es könnte auch eine vom Benutzer erstellte Regel im Spiel sein, die bestimmte Mails löscht. Dann sehen die im Log auch aus wie zugestellt, sind aber in der Mail-DB nicht vorhanden.

Gruß
Wolfgang

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #4 am: 27.03.12 - 13:52:35 »
Oder simple: Junk-Mail  ;)

Offline Jörg K.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #5 am: 27.03.12 - 17:04:00 »
Erst einmal danke für die ganzen Antworten!
Alle Dokumente war ein guter Tipp, doch leider weden die Mails dort auch nicht angezeigt!
Das mit den Mailregeln es Users ist mir schon klar ich habe das an meinem eigene Client ausprobiert uns einfach alle regeln deaktiviert, mit dem Ergebnis das die Mails die ich mir z.B. von meine Googlemail-Addy schicke,nicht bei mir im Eingang und auc nicht unter alle Dokumete ??? angezeigt wird.
Wie gesagt auf er Livekonsole des Servers kann man ja die Zustellung verfolgen, der SMTP empfängt und der Router stellt an den Client zu.
Aber jetzt kommt der Hammer  >:D, ich hab dann einfach mal ein freenetkonto eingerichtet und zur Sicherheit das Googlemailpostfach als Mail-Addy angegeben, auf dem Googlekonto ist eine Weiterleitung zum Noteskonto eingerichtet, und siehe da die weitergeleitete Mail ist angekommen, sogar im Eingang und die Mail die ich aus dem Freenetkonto an die Notesadresse geschrieben habe ist auch angekommen, was sehr dafür spricht das es nich an den Mailregeln liegen kann.
Zur Zeit fühle ich mich von dem System vera.....
Vielleicht sollte ich ein Pirat werden und mich auf der nächsten Parteiversammlung aufklären lassen!Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Mir scheint das irgentetwas mit schon bereits erkannten Adressen zutun zu haben!
Ich werd morgen nochmal rumtesten,vielleicht liegt es ja auch an der Sommerzeit ;)
Bis dahin Jörg

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #6 am: 27.03.12 - 19:25:42 »
Hallo...,
mach doch einfach das, was Klaus geschrieben hat, dann wird dir doch im Verlauf auch mit angezeigt, ob die Mail schon aus dem Postfach gelöscht wurde oder nicht.  
 :-:
Vielleicht hängt da ja noch ein alter Agent im Calendar Profil. Du könntest es mal über einen Agenten löschen. Auf den IBM Supportseiten gibts dafür den Code.
mfg
Ralf
« Letzte Änderung: 27.03.12 - 20:10:35 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #7 am: 28.03.12 - 06:40:30 »
Sorry Regel meinte ich, der Begriff Agent war falsch.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Jörg K.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #8 am: 28.03.12 - 10:33:07 »
Das mit der Mailverfolgung ist ja ne schöne Idee, aber googlemail bietet das gar nicht an, mein Problem ist ja nicht das versenden von Mails, in Notes kann man natürlich ganz wunderbar eine Verfolgung einstellen.
Auch wenn ich das Googlemailkonto per POP3 nutze kann ich dort ja nur eine Lesebestättigung für die Mail anfordern, da die Mail aber auf dem Dominoserver ankommt und ich auf dem Googlekonto keine Fehlermeldung bekomme wäre das eher witzlos.
Gut aber im Kalderprofil gibt es Regeln für den Mailempfang?
Gut der Kalender ist Teil der mail.nsf aber das die Mailregeln im Kalderprofil hinterlegt sind ist mir neu!
Was mich aber wirklich fuchsig macht ist ja die Tatsache das alle über das Googlepostfach weitergeleitete Mails ankommen, nur die direkt verschickten kommen nicht an, wo soll da der Unterschied sein, nach dem die eine ausgefiltert wird und die andere nicht???

klaussal

  • Gast
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #9 am: 28.03.12 - 10:41:31 »
Du kannst aber mit der Notes-Mailverfolgung überprüfen, ob eine Mail überhaupt angekommen ist und was dann weiter mit der passiert ist.

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #10 am: 28.03.12 - 11:39:33 »
Mailverfolgung im Adminclient natürlich.
Unter dem Reiter Router, dann Mailverfolgung und als Sender die Googleadresse
eintragen.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #11 am: 28.03.12 - 11:56:35 »
Oder Du gibst bei der Mailverfolgung den Empfaenger an, um zu sehen, von wem dieser Mails erhalten hat.


Andreas

Offline Jörg K.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #12 am: 28.03.12 - 12:32:09 »
Okay, ich hab auf dem Server im Konfigurationsdokument für den Router die Mailverfolgung aktiviert.
und alles soweit eingetragen, wo kann ich mir denn jetzt die protokollierung anschauen?

klaussal

  • Gast
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #13 am: 28.03.12 - 12:50:57 »
Server: Reiter Messaging / Tracking Center,  dort eine neue Mailverfolgung starten.

Offline Jörg K.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #14 am: 28.03.12 - 13:59:28 »
Okay, war dann doch schon klar wie das klappt!
toll die Nachrichten kommen an und werden zugestellt.
Zustellstatus: Zugestellt
aber
Mailbox-Status: gelöscht
es muss also noch irgendeine Mailregel geben!
Kann doch an nichts anderem liegen!
Oder kann der Server in der Mailbox löschen?

klaussal

  • Gast
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #15 am: 28.03.12 - 14:12:41 »
Zitat
es muss also noch irgendeine Mailregel geben!

Richtig !

Zitat
Oder kann der Server in der Mailbox löschen?

Können kann er schon.....

Offline smokyly

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #16 am: 28.03.12 - 14:14:57 »

es muss also noch irgendeine Mailregel geben!

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Einstellung an der Log-Tiefe liegt, aber bei mir wird an der Konsole, bzw. im Log bei Löschung durch eine Regel folgender Text mit Hinweis auf die Löschung:

Zitat
27.03.2012 10:11:30   Router: Delivery to local recipient LABERBLA is ready with 1 messages
27.03.2012 10:11:30   Router: Delivery thread [00000026] searching for work
27.03.2012 10:11:30   Router: Message 002CFF97 for LABERBLA deleted by mail rule filter
27.03.2012 10:11:30   Router: Message 002CFF97 delivered to LABERBLA from blaberla@hotmail.com OF8D70235D:A3DE90A4 ONC12579CE:002CFF97 Size: 3K Time: 00:00:00 Hop Count: 1

Und wenn eine Regel gelöscht wurde, bevor diese deaktiviert wurde, läuft sie weiter. Gibt genug Freds hier im Forum dazu.

Gruss
Geri

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #17 am: 28.03.12 - 15:56:24 »
Such doch bitte mal auf den iBM Supportseiten nach
delete Mailrules im Calendarprofil.
Dann wird dir der Code für den Agenten angezeigt.
Das Postfach darf vor der Ausführung nicht geöffnet sein,
sonst funktioniert der Agent glaube ich nicht richtig.
Du kannst den Agenten aus dem Designer starten lassen.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Jörg K.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Bestimmte Mails komme nichtan
« Antwort #19 am: 29.03.12 - 14:03:44 »
Okay! Vielen lieben dank mit dem Lotus-Script hat es funktioniert!
Allerdings, darf man nicht vergessen nach der Ausführung den Router auf dem Domino Server neu zu starten, sonst ist es wirkungslos! Steht aber für aufmerksamme Beobachter auch noch mal in der Anleitung!
Bei mir klappt es jetzt wieder die Mails aus dem Google-Postfach kommen wieder an und werden nicht gelöscht!
Vielen lieben Dank noch mal!
Gruß Jörg
P.S.:
Muß der Thread jetzt geschlossen werden?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz