Autor Thema: Server auf andere Hardwareplattform und Betriebssystem umziehen  (Gelesen 1152 mal)

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
Hallo,

ein Kunde von uns hat einen Applikationsserver welcher als eine von mehreren Partitionen auf einer pSeries (RS/6000) mit AIX als Betriebssystem läuft. Aus Performancegründen kam nun die Idee auf, diesen Server auf eine VMWARE-Instanz und Windows 2008 R2 Server umzustellen. In beiden Fällen liegen die Datenbanken auf einem SAN. Aufgrund des völlig unterschiedlichen Unterbaues ist es nun natürlich schwer, die Äpfel auf der einen Seite mit den Birnen auf der anderen zu vergleichen.
Momentan hat die Partition auf der aktuellen Hardware 8 CPUs , was für eine CPU-Ausstattung brauche ich dann für Windows? Hat jemand von euch schon mal so eine Umstellung angedacht oder gemacht? Gibt es irgendwo Vergleichstabellen ?

Gruß
  Peter

ATOS.org - Feel the music!

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
... ich denke, wenn es Performanceprobleme gibt, sollte man zunächst mal versuchen, die Ursache rauszufinden. Das wird meist eher durch RAM oder Platten-IO zustande kommen als durch zu wenig CPU-Leistung.
Ich würde also mal nach den aktuellen Auslastungswerten schauen und danach abschätzen, was erforderlich ist.

Oder habt ihr CPU schon als Verursacher ausgemacht? ...

Gruß
Wolfgang

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
Ich habe letztes Jahr eine ähnliche Migration durchgeführt und zwar von:

P650, AIX-Version 5.3 TL 10, 6CPU’s, 1,45 GHz, 24 GB Memory, 32 bit und (3 part. Dominoserver)
P5-570, AIX-Version 5.3, TL 10, 12 CPU’s, 1,65GHz, 65 GB Memory, 64 bit (3 part. Dominoserver)

Datenbanken => SAN

auf 10 x HP DL380 G7 (2 x QuadCore E5614, 8 GB RAM) und Windows Server 2003, 32 bit (keine VM-Ware)

Datenbanken => SAN

Die Aufteilung erfolgte folgend:
2 Routing-Server, 2 App-Server, 6 Mailhomeserver
6 Mailhomeserver deswegen weil seitens IBM und eines ext. Dienstleisters bzgl. der aktiven User pro Server unterschiedliche Aussagen getroffen wurden.
IBM meldete ca. 1200 aktive User, der Dienstleister liegt mit max. 700 aktiven Usern weit darunter.
Um im Failover-Fall das "neue" System nicht gleich lahmzulegen habe ich es so berechnet, das im Failoverfall ca. 900 User (maximal) auf einem Server arbeiten.
Positiv überrascht hat mich das die Windows-Server unglaublich stabil laufen. Bis Projektabschluss sind die Server inkl. Dominos und bereits migrierten Useren fast 6 Monate ohne Reboot gelaufen.
Lg Tom

9 Dominoserver 9.0.1 FP10HF197 auf Windows 2012
8 x Hardware HPDL380 G9 (Intel Xeon E5-2643v3) 32 GB RAM
Vault und Adminserver auf ESX
IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
3 Virtuelle Testserver auf ESX
usw. usw. usw.

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
Wo genau der Engpass liegt weiss ich nicht, das wird gerade untersucht.
Die jetzige Hardware soll altershalber erneuert werden  und da kam eben die Idee auf, den Domino auf Windows zu migrieren.
ATOS.org - Feel the music!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz