Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
... und täglich grüsst das Murmeltier ( Domino Sever spinnen kollektiv)
ra.t:
Hallo ...
du könntest vielleicht mal bei einem Server die Windowszeit verstellen,
um zu überprüfen ob es wirklich lokale Probleme sind.
Dann könntest du evtl. die Dominos als Fehler ausschließen.
mfg
Ralf
koehlerbv:
Aber ja nicht vorstellen! Ich würde ihn in eine andere Zeitzone setzen und so tun, als ob das Teil jetzt in Grönland friert.
Bernhard
nespresso:
Sali Urs: Nein, auch mit dem Client sind die Server nicht erreichbar. Verbindungsdokumente kann man ausschliessen, da auf der Serverconsole ein Trace die korrekte IP wiedergibt, dennoch bleibt der angesprochene Server nicht erreichbar.
Ralf & Bernhard: Das tönt auf den ersten Blick interessant, aber bei näherer Betrachtung hole ich mir damit andere Probleme ins Haus. Wir haben auf jedem Server ca. 1500 Mailboxen, setzen Traveler und iNotes ein. Vermutlich gibt das ein tolles Durcheinander mit Terminen, Mails etc... denke nicht dass das sinnvoll wäre.
koehlerbv:
Wieso, Uwe? Einfach Uhrzeit verstellen ist natürlich Murks. Aber die Zeitzone? Du musst den Bezug zu UTC dabei erhalten. 6 Uhr CET = 4 Uhr CVT. Gespeichert wird jeweils der UTC-Wert, es ändert sich also nix. Termine etc. werden vom Client oder von den Dokumentvorgaben bestimmt.
Allerdings hängen auch an meinem Vorschlag sackweise Folgeprobleme, u.a., da sichergestellt werden muss, dass relevante Config-Dokumente des umgestellten Dominos dann auch auf die neue Zeitzone umgestellt werden müssen, um alle Eventualitäten auszuschliessen.
Ich dehne das mal nicht weiter aus, da für mich doch eher alles in Richtung Netzwerk deutet oder OS oder .. .irgendwas auserhalb der Dominos.
Bernhard
nespresso:
Ich werde mir jetzt mal Wireshark auf einem Domino installieren und ein Protokoll schreiben. Mal sehen ob das neue Erkenntnisse bringt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln