Autor Thema: Mailrouting, Empfänger gibt es nicht Domino soll Mail gar nicht erst annehmen  (Gelesen 2368 mal)

Offline domino23

• Frischling
  • *
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, folgendes Problem haben wir.
Es gibt bei uns Systeme, die senden Mails an ein Domino-Postfach. Weder den Empfänger, noch den Absender gibt es. Domino möchte das dem Absender sagen, kann die Mail aber nicht zustellen. Diese Mails landet dann beim Postmaster "Unzustellbar bla"

Anderes System schickt Mail -------> SMTP-Relay -------> Domino

Wie kriege ich den Domino dazu, die Mail gar nicht erst anzunehmen?
Vielleicht noch zur Info, wir haben auf dem Domino sowohl einen Relay Hostr, als auch einen Smart Host konfiguriert...

Max

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Mit Smart- Host: no way... Denn damit sagst Du dem Domino: alles was zu Deiner domäne gehört, Du aber nicht selbst kennst, schickst Du an den Smarthost... Das hebelt alle Einstellungen zu "nur annehmen was Du kennst" im Konfig- Dokument aus...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Jo, Smarthost ist ein no go und mit der aufgezeigten Relay Host Variante auch nicht.

Wenn der Domino direkt die Mails kriegt, dann kann man beim Connect die Mailadresse prüfen und gleich beim Start des SMTP Connects ablehnen. Da bei dir ein Relay Server annimmt, geht die Mail vom Domino zurück zum Relay und kann von da nicht zurück bzw. an den evtl gefälschten Absender zurückgeschickt werden. Immer mit der Prämisse, daß der Smarthost nicht mehr konfiguriert ist.
--
Grüsse
Christoph

Driri

• Gast
Kann der Relay Host nicht die Adressen vorprüfen ?

Ich stelle mir das als Entwickler mal ganz naiv so vor :

- Domino Directory via LDAP dem Relay Host zur Verfügung stellen
- Relay Host so konfigurieren, daß er nur Mails annimmt und weiterleitet, die er im eigenen Directory oder via LDAP findet

Blöde Idee ? Na, deswegen bin ich auch Entwickler  ;D

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
@Driri: So funktionieren Relay- Hosts normalerweise... wenn man dort natürlich die LDAP- Suche nicht konfiguriert, dann ist es auf dem Domino schon zu spät... Weil wenn der die Dinger nicht annimmt, dann schlägt sich der Relay damit rum, man verschiebt also nur das Problem, anstatt es zu lösen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
Danke für die Erklärung. Aber dann wäre LDAP doch die Lösung für das Problem, oder ?

Eigentlich ist es doch egal, welcher Server die Mail ablehnt. Hauptsache es tut einer der beteiligten und die Mail bleibt nicht als unzustellbar hängen.

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Ja, LDAP ist eine Lösung, aber das muss der Relayserver auch unterstützen.

Die Lotus Protector oder Cisco Ironport Appliances können das z.B.
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz