Autor Thema: [FYI] - Problem mit <xe:djTabPane> und partialRefresh  (Gelesen 2698 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Meine Kollegin hat jetzt fast eine Woche lang mit einem Problem im Zusammenhang mit diversen XPages Controls gekämpft.
Heute habe ich mir das Problem einmal selber angesehen.

In unserem Projekt verwenden wir u.a. auch RT Controls ( Macht Sinn, wenn man aus der Applikation Mails verschicken möchte )
Das hat soweit Alles bis vor ein paar Wochen auch funktioniert.

Dann aber tauchte ein Fehler in der Form auf, daß plötzlich alle Aktionsschaltflächen in der Page nicht mehr funktionierten ( ok, manchmal taten sie es schon; ein Muster war nicht zu erkennen )

Zudem wurden die RT Controls nicht mehr als solche dargestellt; vielmehr wurde das Control lediglich als MultiLineEdit gerendered.

Im Firebug war zu erkennen, daß einige Klassen nicht geladen werden konnten. Das Problem tauchte bei RT Controls und DateTime Controls auf. Wenn man die Elemente von der Page entfernt hatte, funktionierten die AktionsButtons wieder.

Die controls befinden sich in einem WidgetContainer, der wiederum in einem TabContainer geöffnet wird.

Ich konnte das Verhalten soweit runterbrechen, daß der Fehler auch auftrat, wenn ich ein einzelnes RT Control in einem TabContainer geöffnet habe. Also habe ich mir die Properties dieses Control einmal angesehen.

Als ich dann das partialRefresh="true" entfernt habe, funktionierte plötzlich die Anwendung, wie sie es sollte.
Die Eigenschaft ist u.a dafür verantwortlich, daß beim Öffnen des Tabs links oben ein "Loading, Please Wait" angezeigt wird.

Warum sich das jetzt mit dem restlichen Code der Page beißt, habe ich (noch) nicht herausgefunden.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: [FYI] - Problem mit <xe:djTabPane> und partialRefresh
« Antwort #1 am: 09.03.12 - 11:28:15 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: [FYI] - Problem mit <xe:djTabPane> und partialRefresh
« Antwort #2 am: 11.03.12 - 05:39:57 »
Und hier ein workaround ( bei anderen Controls entsprechend verfahren )

Zitat
For now, add this dojo module at the page level: ibm.xsp.widget.layout.xspCKEditor. A future build of the extlib will solve it.

By Philippe Riand on Mar 11, 2012

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz