Autor Thema: Restore von Datenbanken  (Gelesen 2761 mal)

Offline Sutpen

• Junior Mitglied
  • **
Restore von Datenbanken
« am: 14.03.12 - 09:45:01 »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage bzgl Restore von einzelnen Datenbanken bzw einzelnen Dokumenten / Ordnern. Ich bin mir leider nicht sicher, wie ich dies am besten durchführen soll. Habe im Forum leider auch keinen passenden Beitrag dazu gefunden.

Wir setzen Domino 8.5.3 im Cluster mit DAOS und zwangsläufig Translog ein.

Das häufigste Problem was bei uns auftritt ist, das ein User einen Ordner löscht und damit die zugeordneten Mails nur noch in Alle Dokumente zu finden ist. Da sichmeist mehrere hundert Mails in den Jahren gesammelt haben, ist es problematisch zu sagen, neuer Ordner und neu zu ordnen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich in einem solchen Fall am besten vorgehe?

Datenbank auf Server restoren und dann die neuen Dokumente aus der aktuellen in das Restore packen. Aktuelle DB löschen und durch aktualisierten Restore ersetzen finde ich für einen einzelnen Ordner etwas übertrieben.

Vielen Dank im voraus

René

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Restore von Datenbanken
« Antwort #1 am: 14.03.12 - 09:47:30 »
Ich hab mir dafür mal eine Anwendung geschrieben, die aus einer Datensicherung die Ordnerstruktur mit (in der Regel) allen Dokumenten aus einer Datensicherung wiederherstellt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Sutpen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 14.03.12 - 10:15:09 »
Danke, klingt aber als wenn es mit Bordmittel nicht wirklich leichter geht?

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 14.03.12 - 10:27:43 »
Hallo,

Mit Bordmitteln geht das auch nicht wirklich.

Andreas

Offline RZLT

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.03.12 - 10:33:06 »
Ich behelf mir meist so, das ich die Datenbank restore per TDPforMail und entsprechend abgleiche.
Anschliessend die produktive DB lösche und von der wiederhergestellten Datenbank eine Kopie (nicht Replik) ziehe und diese dem User dann zur Verfügung stelle.
Ist zwar aufwendig, nur hatte ich schon das Problem, das beim Erstellen einer Replik dann Mails wieder weg waren, da sich das Translog anscheinend die Löschvorgänge merkt.
Lg Tom

9 Dominoserver 9.0.1 FP10HF197 auf Windows 2012
8 x Hardware HPDL380 G9 (Intel Xeon E5-2643v3) 32 GB RAM
Vault und Adminserver auf ESX
IQSuite 18.1.2
Powertools 6.0
3 Virtuelle Testserver auf ESX
usw. usw. usw.

Offline Sutpen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 14.03.12 - 10:35:33 »
Ok. Danke für die Antworten. Schade des hier kein komfortablerer Weg von Hause aus geliefert wird.

LG René

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 14.03.12 - 10:39:26 »
Was wünschst Du Dir denn für einen "komfortableren Weg"? Der User will etwas nicht mehr haben und löscht es. Wo soll die entfernte Information nun noch stecken ausser in einem Backup?

Bernhard

Offline Sutpen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 14.03.12 - 10:55:32 »
Das die Information nur in dem Backup steht ist okay bzw logisch. Wünschen würde ich mir einen Restore wie auf Fileebene - Ordner kopieren und einfügen. Aber da wir hier von Datenbanken reden, ist das ja alles etwas anders.

Leider löscht der/die User häufiger mal Dinge und denkt dann "Oh die brauch ich doch noch".

René

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #8 am: 14.03.12 - 13:00:57 »
Hallo,

da wir diesen Fall auch sehr oft haben (und Ihr ebenfalls einen Cluster einsetzt) hier mal unser Lösungsansatz. Ich muss dazu sagen wir benutzen "Tivoli Data Protection for Domino", prinzipiell sollte dies aber auch mit anderen Backup Lösungen für das Domino Umfeld funktionieren.
a) In der Datenbank auf dem primären Server die Deletion Stubs in der Datenbank löschen (machbar über Tools wie ScanEZ)
b) In der Datenbank auf dem primären Server die Replikationshistorie löschen
c) Restore der Sicherung  auf den Backup Cluster Server (dieser wird bei uns immer gesichert) die noch die Ordner/Mails beinhaltet, überschreiben der vorhandenen Version anwählen im Backup Client. Überprüfen ob die Backup Software nicht die Replikation in den DB-Eigenschaften deaktiviert hat. (Macht TDP bei uns zumindest )
d) In der zurück gesicherten Version die Replikationshistorie auch löschen
e) die beiden DB`s replizieren lassen

Nun sollten die alten Inhalte wieder in der DB sein. Ich muss dazu sagen das wir dieses auch recht aufwändige Verfahren nur durchführen wenn eine große Ordnerstruktur mit etlichen Ordnern gelöscht wurde. Sollte der Anwender nur einen Ordner gelöscht haben versuche ich diesen oft zu überzeugen den Ordner neu anzulegen und eine Suche über die Ansicht "Alle Dokumente" zu starten und dies neu einzuordnen. In den meisten Fällen reicht dies den Anwendern auch.

VG
Christian

Offline Sutpen

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 15.03.12 - 14:17:14 »
Danke an alle für die Informationen.

René

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz