Autor Thema: SmartUpgrade installiert Notes 8.5.1 in falschen Pfad  (Gelesen 4845 mal)

Offline msa.Clemens

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob einer von euch mir weiter helfen kann.

Mein Problem ist, dass die SurunAs.exe zwar sauber vom Client heruntergeladen und gestartet wird.
Jedoch installiert diese den Notes Client 8.5.1 unter D:\Program Files\IBm\Lotus\Notes.

Des Weiteren habe ich dann unter D:\ eine "Lotus Notes 8.5.1.msi" und eine admin.ini mit folgenden Inhalt

[MUI]
ISMUI=Yes
Programdir=D:\program files\IBM\Lotus\Notes\
NotesDIr=D:\program files\IBM\Lotus\Notes\
INSTALLDIR=D:\program files\IBM\Lotus\Notes\
PATHTODAT=D:\program files\IBM\Lotus\Notes\mui\mui.dat
PathToNstr=D:\program files\IBM\Lotus\Notes\nstrings.dll

Ich verstehe nicht wie die exe darauf kommt es in diesen Pfad zu installieren. Eigentlich liegt der Client unter C:\lotus\notes

Was habe ich gemacht.
1.) Das Install Paket mit Install Shield Tuner for Notes angepasst.
a.) response File erstellt
b.) Datadir, ProgDir, Redir_Datadir angepasst
c.) Create Installation launcher include wwin95/98 MSI Engine und WinNT MSI Engine
d.) SMS übersprungen

2.) Install.bat erstellt
a.)
SET R85FILESPATH=%~dp0
%R85FILESPATH%setup.exe /s /v"ALLUSERS=1 TRANSFORMS=%R85FILESPATH%en.msg.LN85.mst /qb"
%R85FILESPATH%FixPack\setup.exe /S /v"/qb"

b.)Setup.ini angepasst

CmdLine=/qb TRANSFORMS="msg-de.mst"
SuppressWrongOS=Y
ScriptDriven=0
ScriptVer=1.0.0.1
DotNetOptionalInstallIfSilent=N
OnUpgrade=1
RequireExactLangMatch=0404,0804
Product=Lotus Notes 8.5.1 de
PackageName=Lotus Notes 8.5.1.msi
EnableLangDlg=N
LogResults=N
DoMaintenance=N
ProductCode={EE287DB0-8E86-4942-A344-EB0E8E3CB75F}
ProductVersion=8.51.9302
SuppressReboot=Y
LauncherName=setup.exe
PackageCode={4F84E9E3-A8BF-4BA3-B8DC-3305122189C3}
...
[Languages]
count=1
default=407
key0=407
[Lotus Notes 8.5.1.msi]
Type=0
Location=Lotus Notes 8.5.1.msi
[Setup.bmp]
Type=0
[instmsiw.exe]
Type=0
Location=instmsiw.exe
[instmsia.exe]
Type=0
Location=instmsia.exe

--> Funktioniert super mit der Batch Datei

3.) SurunASWizard.exe und Installfiles auf einen Server kopiert (Client hat zu wenig RAM)

4.) SurunASWizard.exe in neu erstellten Folder C:\lotus\notes kopiert und gestartet
5.) InstallFiles unter C:\msg-de\ abgelegt
6.) Wizard gestartet
a.)Domain\User: %computername%\Administrator
b.) alle Install Files ausgewählt und Setup.exe als ausführen angewählt
c.) Command line options: -d -a /S /v"ALLUSERS=1 TRANSFORMS=msg-de.mst /qb"
d.) Output Information: Output Path : C:\SmUP\

7.) Auf einem Server eine SMArt Upgrade Datenbank erstellt
\data\Smartupgrade\xyz.nsf

8.) Kit Dokument angelegt

Kit-Beschreibung: Notes Standard 8.5.1 DE 2
Dieses Kit aktivieren: Aktiviert

Dieses Smart Upgrade Kit kann für das Aktualisieren der folgenden Versionen von Lotus Notes verwendet werden:
Quellenversionen: Release 7.0.2
Quellenkonfiguration: Notes Basic
Betriebssystem: Windows/32
Lokalisierung: Deutsch
Release 6.5.4/6.0.5 oder früher? Nein
Typ der Installation: Nur Notes-Client

Nach Anwendung des Kits wird diese Version von Lotus Notes auf dem Client laufen:

Zielversion: Release 8.5.1
Nach der Aktualisierung Notes neu starten: Neustart

Speicherort des Update-Kits:
Speicherort: An diesem Dokument angehängt

Optionale Argumente für das angehängte Kit:-leer-

9.) Desktop policy angelegt und Serverkonfiguration Dokument angepasst

Policyinhalt unter Reiter Smart Upgrade
Zu installierende Client-Version:

Smart Upgrade-Verfolgung
Mail-In-Datenbank für Smart Upgrade- Verfolgungsberichte: -leer-
Smart Upgrade- Verfolgungsdateien nach einer angegebenen Anzahl Tage entfernen Ja
Anzahl der Tage, die die Smart Upgrade- Verfolgungsdateien aufbewahrt werden sollen: 30

In der Registry unter HKey_Local_machine\Software\Lotus\7.0  hat der Key DataPath den Wert
C:\lotus\notes\data und Path den Wert C:\lotus\notes

Ich hoffe jemand hat eine Idee wo die admin.ini herkommt die der Installation scheinbar den falschen Pfad übergibt.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: SmartUpgrade installiert Notes 8.5.1 in falschen Pfad
« Antwort #1 am: 01.03.11 - 10:44:42 »
Copy & Paste wird zur Seuche. Das Thema wird bereits im Dominoforum diskutiert.

Offline msa.Clemens

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.03.11 - 10:49:06 »
Sorry, dachte wenn man es in 2 Foren fragt, dass man eventuell schneller verschiedene Lösungsansätze bekommt.

Ich werde dies beim nächsten mal berücksichtigen.

Offline msa.Clemens

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 03.03.11 - 13:55:16 »
Hallo zusammen,

Habe noch mal einige Tests machen können.

1.)
SUSetRunAsWizard.exe auf einem Server ohne eine Notes Installation genutzt.
Den Wizard unter einem neu erstellten Ordner C:\lotus\notes\ kopiert und gestartet.

Die Setupdateien aus dem Ordner C:\msg-de hinzugefügt
Commandline Parameter -d -a /s /v"ALLUSERS=1 TRANSFORMS=msg-de.mst /qb" übergeben.
SURUNAS.exe erstellt.
Installation wieder falsch unter D:\Program Files\IBM\.....

2.) Danach die Setup.exe noch mal manuell aus dem dadurch entstandenen Ordner C:\Documents and Seetings\\temp\surunas3560\ gestartet.

Ergebnis war ein sauberes Upgrade der bestehenden Installation.

3.) Aufgrund der Erfahrung aus Punkt 2.) habe ich SUSetRunAsWizard.exe auf einem Server ohne eine Notes Installation auf dem C:\ Laufwerk gestartet.
Die Setupdateien aus dem Ordner C:\xyz hinzugefügt
Und diesmal keine CommandLine Parameter übergeben.

Ergebnis das Upgrade wurde sauber vollzogen. Das Problem ist also scheinbar gelöst.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage. Nachdem der Download der SURUNAS.exe vollzogen wurde. Diese gestartet wurde und die Installation sauber durchlaufen ist habe ich folgende "Überreste"

C:\Documents and Seetings\temp\suranas3560\ in diesem Ordner sind die ganzen Installationsdateien noch vorhanden. Auch noch einem Neustart des OS.

Gibt es hier Ansätze beim wie man diesen "Ballast" auf den Client nach erfolgreicher Installation wieder los wird?

Offline 0xse

« Antwort #4 am: 03.03.11 - 14:41:23 »
Wenn du z.B. die Installationsdateien direkt aus dem Netzwerk laden kannst (Bandbreite, Anzahl gleichzeitiger Installationen, etc. berücksichtigen), dann kannst du mit SuSetRunAs z.B. auch eine .cmd Datei aufrufen in der du alles nacheinander durchführst, was für dich interessant ist. Alternativ: Wir haben heirfür ein kleines C# Programm geschrieben, welches dann alle gewünschten Tätigkeiten vornimmt.

Offline msa.Clemens

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 03.03.11 - 15:15:28 »
Hallo Oxse

das mit der cmd und dem Netzlaufwerk ist mir bekannt. Dies betreiben wir noch parallel autark von Domino.

Die Funktion Smartupgrade soll bei diesem Upgrade erst einmal getestet werden.
Des Weiteren erreichen wir mit SmartUpgrade die Aussendienstler am einfachsten.

Was beinhaltet diese C# Programm? Kann man das irgendwie erhalten? Ist das eine Eigen-Kreation?

Was ich mich auch schon gefragt habe: Kann man auch eine SURUNAS.exe mit allen Setup Dateien erstellen
und dann eine cmd ausführen statt der Setup.exe?

Hintergrund ist, wenn das geht kann man in der SURUNAS.exe 8.5.1 und FP5 in eine Datei packen und installieren.
Dann hätte man den Nachteil vom SmartUpgrade erst 8.5.1 und dann FP5 seperate anzubieten umgangen.

Offline 0xse

« Antwort #6 am: 03.03.11 - 16:27:17 »
Also... :)

1) Das C# Programm ist eine Eigenkreation. Es bindet die Installationsdateien nicht ein, bietet aber eine hübschere Oberfläche als die .cmd und kann halt noch andere Aktionen durchführen. Wenn du in einer PN lieb bitte bitte sagst, kann ich dir das gerne mal schicken ;)

2) Alle Setup Dateien (Entpacktes Installkit, also den Ordner mit X Dateien und .msi) in einer SuSetRunAs .exe zu verpacken halte ich für utopisch, da es problematisch ist die Ordner zu übernehmen. Was geht ist mehrere Dateien einzubinden und eine festzulegen, die danach gestartet wird. Alle Dateien were von SuSetRunAs in dasselbe Verzeichnis entpackt, somit kannst du die aus der .cmd mit relativem Pfad ./Sonstwas.exe oder einfach nur Sonstwas.exe aufrufen. Das direkte Starten der .cmd geht auch.

Was nicht geht ist die IBM Installationsdateien in ein eigenes .msi zu verpacken. Zum einen läßt Windows parallel nur eine .msi Installation zu, zum anderen wenn man das asynchron macht, dann denkt das SmartUpgrade von Notes die Installation sei durch, wobei nur der eigene PreLoader durch ist. Wir haben da mal einiges ausprobiert aber nichts brauchbar ans Laufen bekommen.

Zum Außendienst... das schöne bei SmartUpgrade ist ja auch, dass der Client die Datei im Hintergrund (nachdem der Nutzer gesagt hat das er das Update möchte) herunterlädt. Sobald man die Installationsdateien nicht mehr im Paket drin hat, lädt der Client die erst zum Start der Installation übers Netzwerk. Könnte bei niedriger Bandbreite problematisch werden. Könnte man aber auch über die C# Anwendung lösen in dem man sie zu einem Download Manager ausbaut.

Weiteres Problem: SuSetRunAs kann gar nicht mit dem Rechtemodell von Vista und Windows 7. SPR dazu existiert bei IBM, Lösung ist aktuell angedacht für 8.5.3 und 9. Kommt also eventuell Mitte des Jahres.

SmartUpgrade ist eine feine Sache, hat aber auch einige Tücken =)

Offline msa.Clemens

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 03.03.11 - 16:48:05 »
Hallo Oxse,

also dein Prog ist ein Ersatz für cmd Datei, wie habt ihr die verteilt und wird das Prog durch ein Startskript aufgerufen und der Anwender kann selbst entscheiden wie das Upgrade gern installiert oder wie? (So ganz hab ich das wohl nicht verstanden) ;o)

2.) Also wenn man die cmd aufrufen könnte wäre das schon cool jedoch würde ich am Pfad scheitern fällt mir gerade ein. Den im Pfad darf kein Leerzeichen sein (C:\Documents and Settings\...), dann funktioniert meine cmd leider nicht. Ansonsten hätte man das machen können. Die cmd bleibt so lang bestehen bis alles installiert ist.

SET R85FILESPATH=%~dp0
%R85FILESPATH%setup.exe /s /v"ALLUSERS=1 TRANSFORMS=%R85FILESPATH%de.msg.mst /qb"
%R85FILESPATH%FixPack\setup.exe /S /v"/qb"

Okay also ohne eigen Lösung ist da nichts drin mit dem Löschen. Schade.

Dann müssen wir es eventuell übers StartSkript löschen, da beiben die Aussendienstler leider wieder auf der Strecke.

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 14.03.12 - 08:27:56 »
... Schade, dass das Thema hier wieder abgesoffen ist und der Link von  @koehlerbv leider nicht mehr existent ist.

Gab es dazu jetzt eine Lösung ?

Danke

Offline 0xse

« Antwort #9 am: 15.03.12 - 14:38:47 »
Das Programm gibt es noch, auch wenn ich da ein bißchen suchen müßte wo es jetzt ist :)
Das Programm ist eine CMD Datei mit schöner GUI und halt programmiertechnisch ein paar mehr Standard konforme Tools um Dinge anzupassen. In einer .cmd alle möglichen Varianten abzubilden wie Notes installiert sei könnte ist müßig. Wenn du eine homogene Umgebung hast, gz, dann gehts einfach :)

Da SuSetRunAs es mit Windows 7 eh nicht tut bieten sich Dinge wie ein SCCM, Login Scripte, Opsi oder was auch immer an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz