Autor Thema: URL-Link per Script in Richtextfeld  (Gelesen 2274 mal)

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
URL-Link per Script in Richtextfeld
« am: 06.03.12 - 09:41:19 »
Hallo,

hab zwar das Forum u. auch Google gefragt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Vielleicht hat jemand eine Idee in welche Richtung ich denken muss:

Habe eine Form ("Dokument") in der es ein paar RTF-felder gibt. In diese Felder werden aus verschiedenen Datenbanken Doc-Links (zuletzt geänderte Dokumente) mittels rtitem.AppendDocLink erzeugt. Nun habe ich einige DBs, in denen Docs via Browser dargestellt werden. D.h. in der View habe ich die vollständigen URLs verfügbar (zb. "http://NOTESSRV/dbxy.nsf/0/123456AA080809897979979?OpenDocument").
Bei den Notes-DocLinks verwende ich den jeweiligen Dokumenttitel als Link (grüner Rahmen wird mit DXL Export/Import entfernt).

Nun möchte ich die URL genauso "elegant" darstellen (also im Prinzip analog zu: <a href=URL>Titel</a>).

Habe es mit RichTextStyle.Passtruhtml = true versucht, ändert in der Darstellung leider nichts (d.h. der komplette HTML-Code ist im Dok sichtbar).

Das Dokument soll vom Server (periodischer Agent) im Backend generiert werden u. wenn der User es öffnet, soll er immer entsprechende Links zur Verfügung haben. D.h. die Variante ein temporäres html-file zu generieren u. dieses dann zu importieren, fällt somit leider auch weg.

Bin über jegliche Anregung dankbar!!

LG und allzeit-nicht-abstürzenden-designer
Ernstl

EDIT: Hab soeben gesehen, dass es da bereits einen ähnlichen Fred gibt: http://atnotes.de/index.php/topic,53833.0.html
« Letzte Änderung: 06.03.12 - 09:52:13 von macchina »

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: URL-Link per Script in Richtextfeld
« Antwort #1 am: 06.03.12 - 20:44:41 »
Es geht so:
1. du schreibst das HTML in ein MIME-Item
2. du konvertierst das MIME Item nach Richtext
3. du fügst das konvertierte Item (welches den konvertierten Hyperlink enthält) mit appendRtItem an deinen Report an

Zum Umgang mit MIME Items habe ich hier schon mal was geschrieben: http://atnotes.de/index.php/topic,52040.0.html

Alternativ kannst du dir auch was mit DXL basteln.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline AndreasWegener0815

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 07.03.12 - 08:35:29 »
Der Tip von Roland hat es mal wieder gebracht. Hatte ja dasselbe Problem, und mich auch schon mal mit dem Mime Thema befasst.
Einfach die Klasse von Roland einbinden und Set HTML Aufrufen.
Dann kann man in seinem Mail Dokument beliebigen HTML Code einfügen, der dann auch vernünftige Links beinhalten kann.
Vielen Dank und Gruß

Code
'/**
' * Diese Prozedur erstellt ein neues Dokument, erzeugt mit obiger Klasse ein MIME-Item und versendet das Dokument dann
' */
Sub Initialize
	Dim session As New NotesSession
	Dim stream As NotesStream
	Dim doc As New NotesDocument(session.Currentdatabase)
	Dim cid As String
	doc.Subject = "Dies ist ein Test"
	Dim mime As New MultipartRelatedMime(doc, "Body")		' Klasse anlegen
	Set stream = session.createStream
	Call mime.setHtml(HTML, "bitte benutzen Sie einen HTML-fähigen Mailclient") ' 	
	Call mime.closeMime()

Call doc.send(False,session.Effectiveusername) ' Mail an den aktuellen User senden (zum Testen senden wir uns das Mail selber)

End Sub

Offline macchina

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 07.03.12 - 09:10:40 »
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Das mit der MIME-Convertierung hatte ich versucht. Hab das Script an meine Gegebenheiten angepasst (statt "Body" "MyRTFField"). Leider warf das einen Error, dass das RT-Feld "MyRTField" bereits existiert...

Hab nun einen von-hinten-durch-die-brust-ins-auge-Workaround für mich gefunden.
Im Backend lege ich zusätzliche Hilfsdokumente an (bspw. URLHelpDoc), in diesen gibt’s nur ein Textfeld "URL". Das QueryOpen wird abgefangen u. anstattdessen der URL-Link geöffnet.
In meinem RT-Feld verlinke ich somit auf das Hilfsdokument.
Insgesamt befüllt mein Backend-Agent dzt. 9 RT-Felder mit entsprechenden Dok-Links, vor dem Durchlauf, lösche ich einfach die URL-Hilfsdokumente.

LG
Ernstl

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 07.03.12 - 09:21:32 »
So von hinten durch die Brust ins Auge finde ich das garnicht.

Du hast jetzt eine Verlinkung, die Du nachträglich verändern kannst. Ändert sich die URLHelpDesk, änderst Du nur die Verlinkung im Hilfsdokument, und schon funktionieren auch die alten Links mit der neuen Adresse.

Sowas nutzen wir sinngemäß schon seit Jahren, allerdings nicht mit festen Links, sondern mit Logik, so dass wir z.B. immer auf die aktuelle Arbeitsanweisung zu einem Thema verweisen. Ändert die sich (neues Dokument wegen Versionsführung), folgt der Link automatisch (Logik z.B.: Gib mir das aktuelle Dokument aus der DB X mit dem Titel Y).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz