Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
iNotes und Directory Assistance
koehlerbv:
M.W.n. brauchst Du auch für den CEO für jeden benutzer eine CAL.
Vielleicht schaut auch Glombi hier rein und weiss das? Oder ein anderer Lizenzspezialist?
Bernhard
CarstenS72:
Heisst CAL ich muss eine ID anlegen (technisch gesehen)? Gibt es denn eine Lösung ohne ID - nur mit Personendokument und Internetpasswort?
koehlerbv:
Ich hoffe auf Antworten kundigerer Kollegen, die diesen Thread lesen. AFAIK brauchst Du für Mail immer einen named user, sprich eine Lizenz. Und für verschlüsselte Mails brauchst Du eh eine ID.
Vorab mal diese Übersicht:
http://www.software-express.de/lizenzierung/lotus-notes-lizenzieren/
Bernhard
CarstenS72:
Da wir grundsätzlich nur Enterprise-Server installieren sollten eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt sein. Verschlüsselung können wir erst einmal auch ignorieren. Uns geht es grundsätzlich erstmal darum das Konstrukt ans Laufen zu bringen.
Aber vielen Dank nochmal für die prompten Hinweise!
koehlerbv:
Ich zitiere nochmal:
--- Code: ---IBM Lotus CEO Communications
Geeignet für Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeiter, die eine sichere, stabile und plattformunabhängige Messaging-Lösung und Applikationsplattform suchen. Jeder Benutzer benötigt eine Lizenz (Authorized User License).
--- Ende Code ---
Das mit der Verschlüsselung habe ich lediglich erwähnt, weil es egal ist, ob Du eine ID rechnest oder nicht - löhnen musst Du wohl eh.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln