Autor Thema: Suchfunktion in einer Ansicht  (Gelesen 2069 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Suchfunktion in einer Ansicht
« am: 24.02.12 - 09:23:19 »
Guten Tag,

möchte folgendes realisieren:

In meiner rechten Rahmengruppe möchte ich ein Suchfunktionsfeld oder ein Button platzieren, der mir nach der Nummer in der Ansicht, die sich in der mittleren Rahmengruppe befindet, sucht.

Alternative 1:

Ein bitzele komme ich mit diesem Befehl weiter.....

V_Nummer := @Prompt([OkCancelEdit]; "Eingabe Nummer"; "Geben Sie die zu suchende Nummer ein:"; "" ; "");
Liste := @DbColumn( "" : "NoCache" ; "" ; "($NummerAbgleich)"; 1 );
@If( @IsMember(@Trim(V_NUmmer) ; Liste); ??? @Goto???

Die Frage ist nur, gibt es einen GoTo Befehl? zu der Zeile, die er dann durch die Eingabe der Nummer gefunden hat? Oder ist das ganze mit dblookup einfacher zu machen? Kann leider nur Formelsprache und das auch nur bedingt...

Alternative 2: Wer weiß wie ich das Suchfenster(siehe unten) beliebig variabel in meine Rahmengruppe einbauen kann, weiß nicht wo ich da im Designer suchen soll?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar....

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Suchfunktion in einer Ansicht
« Antwort #1 am: 24.02.12 - 10:08:40 »
Wozu ein Button? Einfach in der View die Nummer eingeben und er springt eh direkt hin.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 24.02.12 - 13:33:32 »
Zitat
Wozu ein Button? Einfach in der View die Nummer eingeben und er springt eh direkt hin.

Vorausgesetzt, es handelt sich um die erste sortierte Spalte in der Ansicht (was nicht die erste Spalte überhaupt sein muss), denn genau in dieser wird die Schnellsuche durchgeführt.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #3 am: 24.02.12 - 13:41:27 »
zu Alternative 2:
Die Standardsuchfunktion ist fest in der View drin und die bekommst du nicht so einfach raus.
Ab 8.5 kann man aber auch im client mit @urlopen("notes:///replicaID/viewUNIDorName?SearchView&query=deinesuche") eine Volltextsuche programmatisch anstoßen.
Du könntest dir eine Maske mit Feld und entsprechender Aktion hinter einen Button platziert in dein Frameset einbauen.
Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 24.02.12 - 15:55:04 »
ich danke wie immer, bestens....Wochenende ist gerettet ;D

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 27.02.12 - 18:51:45 »
Zitat

Vorausgesetzt, es handelt sich um die erste sortierte Spalte in der Ansicht (was nicht die erste Spalte überhaupt sein muss), denn genau in dieser wird die Schnellsuche durchgeführt.

versteh ich auch nicht ganz. andernfalls kann man auch mit strg+e suchen. Oder im suchfenster... ueber feldwerte mit bedingungen. also notes hat da boardmittel ohne ende.

mfg michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz