Autor Thema: Texteingabefeld in Webansicht vergößern  (Gelesen 5581 mal)

werner16

• Gast
Texteingabefeld in Webansicht vergößern
« am: 16.02.12 - 10:10:08 »
Hallo,

ich habe in einer Maske ein paar ganz normale Felder für Texteingabe.

Wenn ich die Maske im Web via Browser öffne sind die Eingabefelder nur einzeilig und recht kurz.
Wie kann ich die Darstellung im Web für diese Felder vergrößern?

Gruß,
Werner

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
Re: Texteingabefeld in Webansicht vergößern
« Antwort #1 am: 16.02.12 - 10:12:09 »
Hi,
in den Feldeigenschaften bei Hilfetext einfügen:
[<size=Dein Wert>]

Christian Kröll

werner16

• Gast
« Antwort #2 am: 16.02.12 - 11:25:50 »
Hi Christian,

vielen Dank für den Hinweis, das funktioniert, noch kryptischer kann man das ja gar nicht verstecken!  ???

Das Feld bleibt aber immer nur einzeilig, oder?

Gruß,
Werner

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 16.02.12 - 11:42:58 »
Du kannst das alles in den Feldeigenschaften im Reiter "HTML" einstellen. Das mit der Hilfebeschreibung ist noch ein Relikt aus URALTEN Zeiten (ich glaube Notes 4).
HTML Formatierungen kannst Du im Reiter HTML unter "Andere" eintipslen.
Welche Du braucht kannst Du am besten bei selfhtml erfahren.

Komfortabler geht es natürlich mit CSS. Das erfordert dann aber etwas mehr Webkenntnisse.

Andreas

werner16

• Gast
« Antwort #4 am: 16.02.12 - 11:50:48 »
Hallo Glombi,

gut zu wissen, danke.
Mir geht es darum das ich die Textfeldgröße in Zeichenbreite und Anzahl Zeilen hinterlegen kann.

Gruß,
Werner

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 16.02.12 - 16:07:54 »
hast Recht - old school eben!
Aber so schwer ist das mit dem Css auch nicht und auf lange Sicht die wesentlich bessere Lösung.

Lies mal für das CSS hier
http://de.selfhtml.org/html/formulare/formatieren.htm

Christian Kröll

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 16.02.12 - 16:29:05 »
Hallo,

Bleibt trotzdem uebrig, dass das Eingabefeld entsprechend als TEXTAREA definiert werden muss.

Mehrzeilige einfache Textfelder koennen so im WEB meines Wissens nach nicht dargestellt und erzegt werden.
Ueberlassen ich die Formatierung der Felder weitestgehend dem Domino, so wird dieser aus dem einfachen Textfeld nie eine TEXTAREA machen.

Andreas

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 17.02.12 - 08:54:19 »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden aus Richtextfeldern TextAreas gemacht - bin mir da aber nicht sicher. Alternativ kann mit Durchgangs-HTML eine TextArea generiert werden, die dann mehrzeilig ist. Wichtig ist, dass es dazu auch ein Feld mit gleichem Namen gibt, welches aber für das Web verborgen ist (sonst existiert es doppelt im HTML-Dokument). Der Domino-Server speichert nur Web-Felder, die auch in der Maske als Felder existieren, andere Inhalte gehen beim Speichern verloren.
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

werner16

• Gast
« Antwort #8 am: 17.02.12 - 09:58:31 »
Hi,

habe mir jetzt mal Felder in anderen DB's angesehen, und bin im names.nsf auf ein Feld gestossen
das sich im Browser frei in der Größe ändern läßt (s. Bild, lässt sich frei mit der Maus im unteren Ecke ziehen).

Habe diese Feld mal kopiert und mit einem meiner Felder verglichen, habe alle Eigenschaften durchforstetet,
aber ich finde keinen Unterschied!

Wo kann ich Einstellen das sich die Eigenschaft des Feldes so verändert wie auf dem Bsp. Bild?

Gruß,
Werner

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #9 am: 17.02.12 - 10:17:41 »
Hallo,

Wo bist Du denn auf dieses Feld gestossen. (Maske, Teilmaske)?

Andreas

werner16

• Gast
« Antwort #10 am: 17.02.12 - 10:21:26 »
Hi,

in unserem Adressbuch die Maske 'Person' und hier in 'Basics' das Feld 'FirstName'.

Stelle abder gerade fest das sich das Feld wenn ich es kopiere immer nur mit dem Inhalt des Original
befüllt und sich wohl nicht kopieren läßt!?!  ???

Gruß,
Werner

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 17.02.12 - 10:57:23 »
in unserem Adressbuch die Maske 'Person' und hier in 'Basics' das Feld 'FirstName'.

Wenn Du Dir das Feld genauer anschaust, entdeckst Du in den HTML-Attributen im Programmfenster den Namen eines anderen Feldes, aus dem die Attribute übernommen werden (htmlTextArea2L). Dieses wiederum wird (was ich so auf die Schnelle sehen konnte) durch das gemeinsame Feld $HTMLAttributes gesetzt und da tauchen dann so Statements auf wie "Rows=2".

Nur FirstName zu kopieren, bringt also recht wenig...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 20.02.12 - 08:54:48 »
Ein einfacher Trick um aus einem normalen einzeiligen Textfeld im Browser eine mehrzeilige Textarea zu machen, ist es für das Feld die Eigenschaften "Mehrfachwerte zu lassen" zu aktivieren mit dem Trennzeichen "Neue Zeile". Eine Eingabeumsetzungsformel in der Art @Implode(Feldname; @Newline) macht dann auch wieder einen einzelnen Eintrag daraus beim Speichern.

Ansonsten wandelt Notes nur Richtextfelder in mehrzeilige Textarea-Felder.

Gruß

André

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz