Autor Thema: Server Umzug  (Gelesen 2097 mal)

Offline Kubi

• Frischling
  • *
    • http://www.reyher.de
Server Umzug
« am: 15.02.12 - 09:26:03 »
Hallo Leute,

ich brauche mal ein paar Denkanstöße von euch.
Wir haben eine kleine Aussenstelle in Asien die momentan auf unserem Mailserver in Deutschalnd arbeitet.
Nun bekommen die Jungs einen eigenen Domino Server und sollen natürlich auch auf dem arbeiten.

Mein erster Gedanke war, das ich einfach eine Replik auf den Server lege und die Jungs dort auf der Replik arbeiten lassen.
Kann man das so umsetzen oder soll ich den Mail-Server im Personendokument auf den neuen Server in Asien umstellen.
Sollte ich den Mailserver im Personendokument umstellen, wie bekomme ich dann am geschicktesten die Mail-Files auf den neuen Server?
Dann ist eine Replik ja wohl nicht der richtige Weg, oder?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Aber vielleicht könnt Ihr mich ja etwas in die richtige Richtung lenken :)

Gruß
Martin

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Server Umzug
« Antwort #1 am: 15.02.12 - 09:50:15 »
Hallo,

Wenn die Kollegen in Asien einen eigenen Domino-Server bekommen, warum willst Du die Mailfiles dann auf dem Server in Deutschland belassen und dennoch eine Replik auf den Server in Asien legen.
Das ist doch wiederspruechlich.

Mailfile auf den Server nach Asien, es ei denn, das die Verbindung in Asien noch langsamer ist als die von Asien nach Deutschland.
Personendokumente anpassen. Arbeitsumgebungen bei den Clients anpassen.
Sollte eigentlich schon reichen, es sei denn der Server in Asien wird nicht gesichert. Dann solltest Du auch noch eine Replik auf dem Server in Deutschland vorhalten, sofern nur dieser gesichert wird.

Andreas

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 15.02.12 - 09:50:41 »
... im Admin-Client gibt es die Möglichkeit, Personen auf einen anderen Server zu verschieben. Da laufen alle nötigen Prozesse automatisch ab inkl. des Eintrags im Personendokument.

Gruß
Wolfgang

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 15.02.12 - 09:53:47 »
Wieviele User sind denn betroffen?

Folgendes Vorgehen wäre möglich:
1. Anlegen neuer Repliken auf dem neuem Server über den Admin Client. Vorher die ACL anpassen, damit der neue Server Managerrechte hat. Am besten als Adminserver eintragen.
2. Einrichten eines temporären Replikationsverbindungsdokuments zum Replizieren der Maildatenbanken
3. Ändern des Mailservers in den Personendokumenten
4. Ändern des Mailservers in den Arbeitsumgebungen der User (also in der lokalen names.nsf)

Danach:
5. Router Task stoppen
6. Maildatenbanken replizieren und dann auf dem vorherigen Mailserver löschen
7. Router Task starten
8. Replikationverbindungsdokument löschen

Andreas

Offline Kubi

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.02.12 - 09:56:33 »
Hallo Wolfgang,

wenn ich die Funktion im Admin-Client nutze, werden dann auch die notwedigen Anpassungen am Client vorgenommen?
Danke für die Info :)

Hallo Glombi,

deinen Vorschlag behalte ich mal als "Plan B" in der Hinterhand ;)

Gruß
Martin

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 15.02.12 - 10:02:38 »
Die Domino Hilfe ist so wunderbar, warum liest die nie einer? :(

Aus der Admin-Hilfe:
Zitat
The user must now access their home server through the desktop so that the Notes Dialup Connection and Location documents in the Personal Domino Directory are updated with the new mail file and new mail server information. After the Personal Domino Directory is updated, Notes creates a "Push changes to new mail server" request, which initiates the mail file delete sequence on the old mail server. If the user accesses the home server exclusively through the Replicator, the Personal Domino Directory is not updated and the "Push changes to new mail server" request is not created.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Kubi

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.02.12 - 11:02:23 »
Danke für die Hinweise. Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 15.02.12 - 11:30:11 »
wenn ich die Funktion im Admin-Client nutze, werden dann auch die notwedigen Anpassungen am Client vorgenommen?

... ja. die Einträge am Client in der Arbeitsumgebung werden auch angepasst.
Du musst aber drauf achten, dass der bisherige Server als Administrationsserver eingetragen ist. Sonst läuft der Prozess nicht sauber zu Ende.

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz