Autor Thema: Kontoerstellung mit vorhander Replik.  (Gelesen 1498 mal)

Offline benni#55

• Frischling
  • *
Kontoerstellung mit vorhander Replik.
« am: 14.02.12 - 14:32:03 »
Mal ne dumme Frage,
ich hab ein Archiv-Mailfile (.nsf) mit ca 12000 Mails, die ich gern verfügbar hätte.
Möchte aber nicht dauerhaft auf LN umsteigen, da ich Gmail nutze und dabit auch soweit zufrieden bin. Warum also nicht die LN-Mails ins GMAIL Konto transferieren? 

Nun habe ich mir mal die LN 8.5 Testversion runtergeladen und dachte mir ich schaffe es evtl.
die Mails mit meinem Gmail-Account per IMAP zu syncen. (Kann ja nicht so schwer sein)

Leider sind meine Computerskills in diesem Fall wohl doch ehr aufs Anwenden verlagert.

Mein erstes Problem ist schon mal, dass ich zwar nen neuen Account anlegen kann, was aber leider immer nen neues .nsf File erstellt.
Kann man nem neuen Konto nicht sagen es soll ein vorhandenes File nutzen?
(Wie funktionieert dies denn bei ner lokalen Neuinstallation von LN?)

Ich kann mein File zwar in LN öffnen und die Mails durchstöbern, aber die Mails dann leider nur per "copy paste" in das neue Konto bewegen. (Ansicht > AlleDokumente)
Leider geht dabei die komplexe Ordnerstruktur der ca.12000 Mails verlohren. :-(
Kann man nicht irgendwie die Ordner kopieren?

Wo liegt mein Fehler?
Wer weiss nen Rat?

Lieben Gruß

Offline pedsola

• Aktives Mitglied
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
Re: Kontoerstellung mit vorhander Replik.
« Antwort #1 am: 14.02.12 - 15:40:00 »
der Ansatz mit IMAP ist ja schon mal nicht so schlecht.
Allerdings brauchst Du dafür auch einen Domino Server mit einem laufenden IMAP-Task um an die Mails heranzukommen.
Gruß
Pedro

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 14.02.12 - 16:20:32 »
@Pedro: das hatte ich zuerst auch gedacht... Aber er will ja andersrum vorgehen: Die Mails aus dem (lokalen) Mailfile per IMAP auf den Server schieben...

Aber ob das geht, weiss ich schlicht und ergreifend nicht...

Ich würde mal das neue Konto erstellen und dann einfach auf Filesystemebene das bestehende Mailfile entsprechend umbenennen (während der Client geschlossen ist). Ob das aber von Erfolg gekürt ist, weiss ich nicht, weil ich nicht weiss, ob IMAP Bidirektional ist (also neue Mails auf Lokal auf den Server geschoben werden)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 14.02.12 - 18:27:46 »
Hi
ein einfaches Tool um Mails an Google zu senden ist Transend: damit kannst du, vorausgesetzt du kannst mit dem Notesclient auf die Mailbox zugreifen, den Inhalt an Google schicken.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz