Autor Thema: Private Kalendereinträge: Nutzlos...  (Gelesen 9900 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Private Kalendereinträge: Nutzlos...
« am: 14.02.12 - 09:19:31 »
Auf der LotusPhere hatte ich mit einem der Notes- Entwickler darüber gesprochen, dass Private- Einträge (oder Confidential im englischen) nie wirklich privat sind, weil sie jeden Benutzer >= Leser nicht mehr betreffen...

Er hatte mir gesagt, dass das nicht stimmt, und dass das schon immer funktioniert hat...
Ich habe mich davon überzeugen lassen und das einfach als falsche Wahrnehmung meinerseits abgetan (oder ein Wissen, das ich einfach als wahr angenommen habe, ohne es all die Jahre mal zu überprüfen).

ABER: Der Entwickler hat mich angelogen. "Private" Einträge gelten wirklich nur für Benutzer mit "Kein Zugriff" und "Öffentliche Dokumente lesen", sind also bei bestehender Delegation vollkommen unbrauchbar.

Würde mich mal grundsätzlich interessieren, wie Ihr sowas regelt, weil wir sicher nicht die einzigen sind, die diese Anfrage immer wieder bekommen...

Möglich wären ja Leserfelder, aber dann sieht man ja den Eintrag gar nicht mehr...

Bisher sage ich den Benutzern halt "Was Du willst gibt es in Notes nicht", aber zufriedenstellend ist das nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Private Kalendereinträge: Nutzlos...
« Antwort #1 am: 14.02.12 - 09:30:17 »
Ist es nicht so, daß er zwar den Termin sieht, aber nicht das Thema?
Von der Logik her muss auch ein privater Termin sichtbar sein ( zumindest die Eckdaten ), um die Planung von Terminen zu ermöglichen.
Wäre ja blöd, wenn ich eine Einladung schicke, ich aber nicht in der Verfügbarkeit sehe, ob du zu dem Zeitpunkt überhaupt verfügbar bist.
Dann lade ich ein und du lehnst ab, weil du da nicht kannst.

Denke, bei PRIVAT geht es wirklich nur um den Inhalt des Eintrags
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 14.02.12 - 09:51:30 »
Ja, so ist es... so lange man Keinen Zugriff mit Öffentliche Dokumente lesen habe... sobald ich leser (oder höher) bin, kann ich den Eintrag ganz normal lesen...

Das meinte ich übrigens damit, dass Leser- Felder keine Lösung sind... eben wegen der Kalenderplanung...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 14.02.12 - 09:55:26 »
Zitat
kann ich den Eintrag ganz normal lesen...
ah, ok. Dann ist es natürlich PENG
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 14.02.12 - 09:57:39 »
Du sagst es... das schlimme ist: Die IBM- Entwickler sind selbst davon überzeugt, dass es so funktioniert, wie Du es auch erwartet hättest... Und ich hatte mich verunsichern lassen und gesagt "Na wenn Du das so sagst, dann habe ich mich wohl geirrt (oder gaaaanz alte Informationen im Hinterkopf)
Gruss
Torsten (Tode)

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 14.02.12 - 10:13:19 »
In der Hilfe steht:
Zitat
Wenn Sie anderen Personen Zugriff auf Ihren Kalender, aber nicht auf Ihre Mail, gewährt haben, wählen Sie Als 'Privat' markieren, um zu verhindern, dass diese den Aufgabeneintrag lesen. Personen mit Zugriff auf Ihren Kalender, die nicht auf Ihre Mail zugreifen können, können die Uhrzeiten und Datumsangaben Ihrer privaten Kalendereinträge, jedoch nicht die Details der Einträge sehen.

Wichtig ist also, den anderen Personen nur Zugriff auf den Kalender und nicht auf die Mails zu geben.

Um einen privaten Eintrag wirklich für alle anderen zu verbergen, muss über die Dokumenteigenschaften der Lesezugriff gesetzt werden. Dort sollte man aber dann auch immer den Server mit eintragen.

Andreas

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 14.02.12 - 10:39:59 »
Die Diskussion hatte ich vor langer Zeit in einem Seminar. Zwei Teilnehmer haben die Sache mit den privaten Terminen ausprobiert. Ich war auch auf Eurem 'Wissens'-Stand und dann hat der ganze Kurs gespielt:

Wenn Du in der ACL eine Berechtigung vergibst, dann nutzt Dir das "privat" nichts. Soweit richtig. Wenn die Berechtigung (Lesen Kalender) aber nur über die Vorgaben gesetzt werden, dann sieht der Berechtigte die privaten Termine kann sie aber nicht öffnen. Alle anderen Termine kann er öffnen. Knackpunkt ist also die Berechtigung in der ACL-Liste.

Ob das nun in Unternehmensstrukturen praktikabel ist, das ist ein anderes Problem.
Christian Kröll

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 14.02.12 - 10:46:19 »
kleine Ergänzung: Habe es gerade nochmal mit einem Auszubildenden gestest, der keine Berechtigung bei mir hat: Wie beschrieben, nur das Planungstool weist den Einladenden nicht auf meinen privaten Termin und den Konflikt hin. Sieht er in meinen Kalender, sieht er den Betreff und die Dauer des Termins. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier nicht der Faktor Zeit eine Rolle spielt (Zeit zwischen Erstellen meines privaten Termins und der Einladung vom User)
Christian Kröll

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 14.02.12 - 10:48:04 »
und den hier habe ich gerade noch gefunden. Den ini-Eintrag für den RR-Manager kannte ich auch nicht:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21391768

Habe ich aber nicht getestet!!!
Christian Kröll

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 14.02.12 - 11:52:41 »
Die Sache ist doch ganz einfach die: Wahrscheinlich ist das alles "Works as designed", aber wenn ich einen Manager habe, dessen Sekretärin für Ihn die Kalenderplanung macht, und ggf. Mail vorsortiert, dann ist die nun mal meist mehr als "Kein Zugriff"...
Oder ein Kollege soll Urlaubsvertretung machen... Dann hat er wahrscheinlich sogar Editor...

Und damit sind "Private" Einträge nicht mehr privat. Der Benutzer erwartet aber was anderes. Privat hat privat zu sein, EGAL welchen Zugriff der andere hat, und diese Erwartung wird schlicht nicht erfüllt.

Wie man das ganze jetzt formuliert, das ist dabei völlig schnurz. Privat ist halt nur Privat für "Kein Zugriff" mit "Öffentliche Dokumente lesen"... und damit imho unbrauchbar. Der Eintrag für den RnRMgr ist ja ganz nett, behebt aber nicht das eigentliche Problem...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
« Antwort #10 am: 14.02.12 - 13:29:41 »
Sobald in der Delegierung "Mail" mit aufgenommen wird, werden "Private Einträge" im Kalender sichtbar.
Meiner Meinung nach, müsste IBM die komplette Delegierung umbauen.
Gruß Marc

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 14.02.12 - 13:41:13 »
+1 @Meisterlampe, aber IBM wird wohl daran nie mehr was ändern...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
« Antwort #12 am: 14.02.12 - 13:51:35 »
+1 @Meisterlampe, aber IBM wird wohl daran nie mehr was ändern...

leider !
Deswegen kann man sich das mit dem "Privat" markieren sowieso knicken.
Gruß Marc

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 14.02.12 - 13:57:56 »
Private Einträge sind unsozial und daher wird das nicht unterstützt !  ;D

Offline Christian Kröll

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 14.02.12 - 14:04:53 »
nein, nein - IBM war nur viel früher schon "social" als wir dachten. Wer braucht da schon Facebook...
Christian Kröll

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #15 am: 14.02.12 - 14:33:22 »
Hallo,

da auch bei uns die Pflicht der Delegation besteht haben wir das Problem auch. Es ist allerdings noch nie wirklich hochgekocht. Einen Rat den ich einem Anwender diesbezüglich gegeben habe ist seine privaten Termine zu verschlüsseln, keine ideale Lösung aber etwas anderes wüßte ich auch nicht.

VG
Christian

Offline Colibri

• Aktives Mitglied
  • Hmmm .... lecker Vogel!
« Antwort #16 am: 14.02.12 - 15:01:29 »
aber auch beim Verschlüsseln ist der Betreff des Termins für jeden ersichtlich und nur die Beschreibung verschlüsselt ... das hilft bei dem Problem auch nicht wirklich weiter.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz