Autor Thema: Dokument für Benutzer mit öffentlichem Zugriff  (Gelesen 3117 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Dokument für Benutzer mit öffentlichem Zugriff
« am: 12.02.12 - 17:43:39 »
In einem Dokument ist ein Feld $PublicAccess mit dem Wert "1" und ein Leserfeld mit dem Namen des Benutzers. Der Benutzer ist in der ACL als Einlieferer eingetragen.
Der Benutzer kann das Dokument aber nicht lesen. Wenn ich dagegen ein Autorenfeld mit dem Namen des Benutzers einfüge und das Leserfeld weglasse, kann der Benutzer das Dokument lesen und bearbeiten
Ich hätte aber auch gern ein Leserfeld dazu damit andere Benutzer das Dokument nicht lesen können. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Dokument für Benutzer mit öffentlichem Zugriff
« Antwort #1 am: 12.02.12 - 20:56:25 »
Ich hätte jetzt behauptet, das das so gehen müsste, wie du das beschreibst.
(wobei das schon eine ziemich exotische Kombination ist: Depositor + $PublicAccess + Leserfelder)

Was passiert, wenn du ein Leser UND Autorenfeld mit dem Namen des Benutzers rein machst? (Der Name ist schon in vollkanonischer Schreibweise?)
Wie sind die ACL-Einstellungen genau? (bzgl. Read/Write public documents)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 13.02.12 - 11:23:07 »
Ich vermute mal, daß das so nicht funktioniert. Eigentlich sind Einlieferer und Leserfelder in Kombination auch ein Widerspruch.

Der Einlieferer darf ja gerade nur öffentliche Dokumente schreiben und lesen. Und mit Leserfeld eingeschränkte Dokumente sind nicht mehr öffentlich.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 13.02.12 - 12:16:29 »
Leser- / Autoren- Felder können immer nur Berechtigungen EINSCHRÄNKEN. Sie unterliegen aber der ACL. Wer Einlieferer hat, darf halt nur $PublicAccess- Dokumente sehen. Und Dokumente mit Lese- Berechtigungen sind nicht mehr Public...

Wenn Ihr aber sowieso schon Leserfelder habt, was soll dann das "No Access"? Welchen zusätzlichen Nutzen versprecht Ihr Euch aus einem solchen seltsamen Konstrukt?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #4 am: 13.02.12 - 15:48:26 »
'Öffentliche Dokumente lesen' und'Öffentliche Dokumente schreiben' sind gesetzt. Auch Leser- und Autorenfelder zusammen funktionieren nicht. Dass ein öffentliches Dokument mit Leserfeld nicht mehr öffentlich ist, ist mir auch klar. War nur mal so ein Versuch.
Es geht bei den Dokumenten um interne Steuerinformationen pro Benutzer und der Benutzer kann allgemein gesehen auch mal nur Einlieferer oder auch nur Leser lt. Anwendungsprojekt sein, deshalb eben auch öffentliche Dokumente. Wollen eigentlich nur verhindern, dass andere Benutzer über interne Ansichten diese Dokumente anderer Benutzer sehen können. Profildokumente würden dann ja auch nicht gehen wenn mann nur Leser ist oder?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 13.02.12 - 16:14:20 »
Wollen eigentlich nur verhindern, dass andere Benutzer über interne Ansichten diese Dokumente anderer Benutzer sehen können. Profildokumente würden dann ja auch nicht gehen wenn mann nur Leser ist oder?

Ich verstehe Dein Problem nicht: Wenn Du Leserfelder (richtig) nutzt, dann ist es doch eben nicht möglich, dass Unberechtigte auf fremde Dokumente zugreifen können. Ansichten spielen bei diesem Prozess gar nicht mehr mit.

Profildokumente kannst Du selbstverständlich benutzen, nur wie bei normalen Dokumenten brauchst Du zum Bearbeiten dann ACL-Rechte als Autor.

Bernhard

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #6 am: 13.02.12 - 17:02:33 »
Zitat
Profildokumente kannst Du selbstverständlich benutzen, nur wie bei normalen Dokumenten brauchst Du zum Bearbeiten dann ACL-Rechte als Autor.
oder Profildokumente mit gesetztem $PublicAccess, dann reicht auch Leserzugriff, wobei es schwierig ist, solche Profildokumente als Leser zu erzeugen.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz