Es gibt eine "rundum-sorglos-all-in-one"- Installation, da klickt man nur auf Setup und gibt ein paar Rahemnparameter an, und schon installiert sich eine Demoumgebung wie von Geisterhand selbst... Zum spielen reicht das allemal... Wenns funktioniert...
Bei uns lief es auch beim dritten Anlauf nicht, und erst als ich die komponenten einzeln nacheinander installiert habe, habe ich herausgefunden, warum: tief in den logs versteckt die simple aussage: Passwort nicht komplex genug für Passwortpolicy der Domäne... Aber die Fehlermeldung, die der angezeigt hat, war natürlich irgend ne cryptische nummer....
Deshalb mein tipp: wenn du sowas angehen willst, dann installier Dir einen standalone windows server. Lass all die fantasiereichen einstellungen weg, von denen eure Windows- Gurus meinen, dass die unbedingt nötig sind für den stabilen Lauf eines windows- servers (am besten lässt Du die gar nicht erst ran). Fange NICHT an, Komponenten zu deinstallieren, von denen Du vollkommen überzeu bist, dass man die eh nicht braucht, und nimm den rechner NICHT in irgendeine domäne auf. Dann kriegst du das wahrscheinlich hin. Und so lange braucht man gar nicht, bis erst mal alles läuft: so in zwei Tagen sollte ne Rumpfinstallation machbar sein..