Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Kacheln benutzerdefiniert splitten

<< < (2/3) > >>

Skalden:

--- Zitat von: Peter Klett am 31.01.12 - 13:38:49 ---Wie verhindert Ihr, dass versehentlich ein Mitarbeiter, der Zugriff auf beide Systeme hat (Testsystem und Produktivsystem), die Datenbanken miteinander repliziert? Wenn Ihr mit dem gleichen Client auf beide Systeme zugreifen könnt, seid Ihr weit entfernt von einem "gekapselten Testsystem".

Die Lösung kann nur lauten, keine Repliken auf Test- und Produktivsystem, sondern Kopien.

--- Ende Zitat ---

Auf die erste Aussage: Durch verschiedene IDs und verschiedene Locations. Sowie Angaben in den Server-Dokumenten welche Locations auf welche Server zugreifen dürfen. Die ACLs der replizierten Datenbanken werden natürlich entsprechend angepasst udn die Testumgebung ist auch entsprechend eingerichet, das sie nicht mit der Liveumgebung kommunizieren kann. Eine kleine Erläuterung, auch wenn das hier garnicht Thema seien sollte. der Fokus liegt auf der Frage: Kann ich die Kacheln benutzerdefiniert splitten?

Die Idee und der Beitrag von Klafu war schon in Wink in die richtige Richtung, aber wenn ich bedenke, das ich 13 mal das gleiche  Symbol auf dem Workspace habe, hilft mir das auch nicht viel weiter.

Mit einer Kopie kann ich nicht arbeiten, da ich dadurch die Verknüpfungen zwischen einzelnen Dokumenten zerstören würde, welche über die Unids verknüpft sind.

Zu Glombis Beitrag: Wie heißt denn das Tool womit man die Replika IDs umbiegen kann? Bleiben die Document-UNIDs dabei bestehen?

Nocheinmal: Hier soll nicht Thema werden wie sicher unsere Umgebung ist oder wie sicher nicht und was besser wäre und was nicht, sonder: Ob es eine Lösung für mein Problem gibt.

Danke an Glombi und Klafu für die sinnvollen Beiträge!

Glombi:
Ich hätte ehrlich gesagt bedenken so zu arbeiten und würde mir 2 verschiedene desktop8.ndk.online und desktop8.ndk.develop zulegen und dann vor dem Notes Start jeweils die gewünschte in desktop8.ndk umbenennen und nach dem Beenden von Notes wieder umbenennen.

Auf dem jeweiligen Desktop dann nur die Kacheln vom "richtigen" Server anzeigen.

Besser wäre natürlich mit einer zweiten oder virtuellen Maschine zu arbeiten, das macht weniger Aufwand.

Andreas

Wolfgang:

--- Zitat von: Skalden am 31.01.12 - 14:44:35 ---Zu Glombis Beitrag: Wie heißt denn das Tool womit man die Replika IDs umbiegen kann?
--- Ende Zitat ---
... Antrid - dazu findest Du bei Google und Co. etliche Infos.

--- Zitat ---Bleiben die Document-UNIDs dabei bestehen?

--- Ende Zitat ---
... ich vermute schon, aber das musst Du ausprobieren.

Gruß
Wolfgang

it898ur:
Um hier zur Sicherheit gleich mal noch einen Denkfehler auszuräumen - durch das Kopieren einer ganzen Datenbank werden keine Dokument-UniqueIDs geändert.
D. h. wenn die Verknüpfung der Dokumente über Antworthierarchien oder Codeseitig über die reine UNID gelöst ist, kann man getrost eine Kopie machen.
Wenn die Verknüpfung aber über Dokumentenlinks erfolgt, sind in den Links auch die Replica-ID der Quell-Db enthalten - dann gehen die Verknüpfungen verloren (und nur dann).

Gruß

André

Skalden:

--- Zitat von: it898ur am 01.02.12 - 07:38:22 ---Um hier zur Sicherheit gleich mal noch einen Denkfehler auszuräumen - durch das Kopieren einer ganzen Datenbank werden keine Dokument-UniqueIDs geändert.

--- Ende Zitat ---

Moin!

Das gilt doch aber nur, wenn ich die .nsf vom Dateisystem des einen in das Dateisystem eines anderen kopiere, oder? Sobald ich die Copytodatabase Funktion nutze, wird eine neue UNID angelegt.
Aber wenn ich den kompletten Datenbankcontainer von A nach B verschiebe, dann ändert sich auch nicht die Replika-ID der Datenbank, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln