Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Kacheln benutzerdefiniert splitten
Skalden:
Hallo Notes-Gemeinde,
Wir haben in unserer Entwicklungs-Abteilung ein neues, gekapseltes Testsystem erhalten. Nun habe ich leider das Problem, das wenn ich in einer Replik einer Live-Datenbank auf dem Test-System arbeite, ich diese beiden nur schlecht auf meinem Workspace auseinander halten kann. Die Datenbank aus der Liveumgebung ist auf der gleichen Kachel wie jene aus der Testumgebung, obwohl sie vielleicht ganz andere Funktionen umfassen. Gibt es eine Möglichkeit diese Beiden/mehreren (bei mehr als einer Replik der Datenbank im Livesystem) auseinander zu halten? Ich verliere langsam den Überblick auf meinem Workspace, denn ich habe nun Datenbanken die noch in der Entwicklung sind in den Reitern die eigentlich für die Liveumgebung sind und umgekehrt.
Danke für eure Hilfe
Skalden
umi:
Hallo
Eine möglichkeit wäre, in der Testumgebung mit Kopien anstatt repliken zu arbeiten.
Oder aber einen eigenen Testclient als VM zu verwenden.
Klafu:
Du kannst die Repliksymbole ungestabelt anzeigen lassen, wenn dir das hilft. Das gilt dann aber für alle Datenbanken.
Rechtsklick auf den Arbeitsbereichtab > Repliksymbole stabeln - abhaken.
Chris
Glombi:
Gleiche Repliken mit unterschiedlichen Funktionen halte ich für äußerst gefährlich, auch wenn sie sich in verschiedenen Umgebungen befinden. Daher würde ich auch dazu raten, Kopien anzulegen.
Es gibt auch Tools, mit denen man die Replik-IDs umbiegen kann.
Andreas
Peter Klett:
Wie verhindert Ihr, dass versehentlich ein Mitarbeiter, der Zugriff auf beide Systeme hat (Testsystem und Produktivsystem), die Datenbanken miteinander repliziert? Wenn Ihr mit dem gleichen Client auf beide Systeme zugreifen könnt, seid Ihr weit entfernt von einem "gekapselten Testsystem".
Die Lösung kann nur lauten, keine Repliken auf Test- und Produktivsystem, sondern Kopien.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln