Autor Thema: Mit "Ansichtsauswahl" eingeschränkte Ansicht: Shift + F9 für korrekte Darstell.  (Gelesen 4000 mal)

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hoffe, ich bekomme diesmal keinen "Rüffel"! Habe das Thema zunächst in anderen Unterforen gesucht und dann zu zwei alten Einträgen Fragen gestellt bzw. Anmerkungen gemacht. Sorry!

Jetzt mein Problem:

Ich habe eine Ansicht per Ansichtsauswahl eingeschränkt:

SELECT (@Contains(Mitarbeiter; @Name([CN]; @UserName)))

Korrekt wird die Ansicht nur dargestellt, wenn die Tastenkombination Shift + F9 gedrückt wird.

Der Befehl "@Command( [ViewRefreshFields] )" löst nach meinen Recherchen nur F9 (nicht Shift + F9) aus.

Was kann ich tun?

Glombi

• Gast
Rüffel #2: Du solltest doch die anderen Threads verlinken, damit wir nicht von vorne anfangen müssen  :-P  ;D

Aber ich bin mal nicht so: Hier der Thread
http://atnotes.de/index.php/topic,28636.msg345827.html#new

Andreas

Glombi

• Gast

und Dein Problem mit der Aktualisierung deutet darauf hin, dass es eine öffentliche und keine private Ansicht ist. Oder?

Hast Du schon mal an eine eingebettete Ansicht mit dem Single Key @Username gedacht?

Andreas

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Und hier noch ein entsprechendes Zitat aus der Designer-Hilfe zu @UserName.

Zitat
Usage
When a formula runs on a server, the agent signer is considered the current user. Therefore, @UserName should only be used on local databases, where it will return the user's name. Using @UserName in server-based private views also returns the user's name, but produces unpredictable results if the views on the server are rebuilt using Updall. You should not use @UserName in a public view, doing so produces unpredictable results. Also, if the field that you are referencing changes, you will get unpredictable results because the index has to be rebuilt to accommodate the new information.
One use for @UserName is to display only those documents relevant to the current user. For example, your Service Request database could use @UserName in the private view named Assignments to display each technician's assignments, weeding out everyone else's:
SELECT @UserName=AssignedTo
However, the user can still design a different private view that retrieves all documents, so don't depend on @UserName as a security mechanism.
For an alternative way to display only documents relevant to the current user, see "To show a single category in an embedded view."

Andreas

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
OK, habe heute meinen "Rüffeltag" :-[

Danke für Deine Antwort!

Ja, es ist eine öffentliche Ansicht!

Ich habe jetzt die Ansicht (immer noch öffentlich) in eine Seite eingebettet. Die Ansichtauswahl lautet immer noch:

(evtl. ist das ja auch das Problem)

Leider das gleiche Ergebnis!

Muss ich jetzt eine private Ansicht in die Seite einbinden? Kann sie dadurch auch jeder nutzen?

Oder muss ich den Select anpassen?

Stefan

Offline Peter Klett

Das Problem ist der Username in der Selektionsformel, da die Ansicht durch den Server gerechnet wird, kann das nicht funktionieren.

Deshalb die von den Kollegen vorgeschlagene Alternative: Nimm die gleiche Ansicht, selektiere aber nicht nach Username. Stattdessen kategorisierst Du die Ansicht nach Username und bettest die anschließend ein, die Ansicht stellst Du dann so ein, dass nur die Dokumente angezeigt werden, die zum Usernamen passen (Eintrag in "Einzelne Kategorie anzeigen" bei deutschem Designer).

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Danke, Peter!

Ich tue mich allerdings schwer mit "...die Ansicht stellst Du dann so ein, dass nur die Dokumente angezeigt werden, die zum Usernamen passen..."!

Ich darf ja hier laut Designer-Hilfe keine @Formeln verwenden (und kann es auch nicht, hab's probiert: Fehlermeldung)!

Stefan

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Ich darf ja hier laut Designer-Hilfe keine @Formeln verwenden (und kann es auch nicht, hab's probiert: Fehlermeldung)!

Wo hier?

Jetzt aber erstmal eine ganz andere Frage. Was willst du denn überhaupt erreichen? M.E. sollte das erstmal geklärt werden bevor wir weitermachen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Mit "hier" meinte ich den von Peter erwähnten Eintrag in "Einzelne Kategorie anzeigen" bei der Ansicht (also bei mir bei der in einer Seite eingebetteten Ansicht).

Was möchte ich erreichen?

Ich habe eine Datenbank, in der Mitarbeiter einer Abteilung ihre Aufgaben eintragen. Jeder kann auch die Aufgaben der anderen Mitarbeiter sichten, allerdings möchte ich zusätzlich eine spezielle Ansicht schaffen, in der nur die Aufgaben des angemeldeten Users erscheinen. Hierzu wollte ich das Feld "Mitarbeiter" abfragen, in dem der Username eingetragen werden kann. Natürlich möchte ich mir den Aufbau einer jeweils separaten Ansicht je Mitarbeiter ersparen.

Stefan

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Mit "hier" meinte ich den von Peter erwähnten Eintrag in "Einzelne Kategorie anzeigen" bei der Ansicht (also bei mir bei der in einer Seite eingebetteten Ansicht).

Hier gehen sehr wohl Formeln.

Was du brauchst ist folgendes:

Eine Ansicht die dir die gewünschten Infos anzeigt. Diese muss in der ersten Spalte nach den Mitarbeitern kategorisiert sein.

Eine Maske in der du diese Ansicht einbettest.

In dieser Maske erstellst du ein berechnetes Feld dass den Usernamen enthält.

In der eingebetteten Ansicht verweist du bei "Einzelne Kategorie anzeigen" auf diesen Feldnamen.

Das sollte es eigentlich ganz grob gewesen. Alles ganz genau zu beschreiben würden den Rahmen des Forums sprengen. Allerdings gibt's hier dazu schon einige Threads. Benutze mal die Suche.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline SaSaWu

• Aktives Mitglied
Ok, ich war (Dank Euch) auf dem richtigen Weg. Allerdings hatte ich in "Einzelne Kategorien anzeigen" den

eingetragen. Der hat eine Fehlermeldung beim Aufruf der Ansicht produziert. Richtig und ausreichend scheint aber zu sein:

@Name([CN];@UserName)

Jetzt scheint es zu funktionieren

Danke Euch vielmals ;D ;D ;D

Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz