Dann antworte ich mir mal selbst...
WARUM das ganze passiert ist, weiss ich nach wie vor nicht. Aber: Die Ursache war eine fehlerhafte install.xml im Verzeichnis
Lotus\Notes\framework\rcp\deploy
Diese Datei enthielt
- Verweise auf eine alte 8.5.1- Installation, die von einem Netzlaufwerk gestartet worden war
- Doppelte Verweise auf diverse Features mit unterschiedlichen Versionsständen
Ausserdem enthielt die rcplauncher.properties einen Verweis auf einen Workspace- Folder aus einer alten Installation, so dass der nicht dort angelegt wurde, wo ich ihn erwartet habe, und deshalb habe ich auch keine Logs gefunden...
Diese Infos muss ich jetzt unbedingt niederschreiben, damit ich das nächste Mal wieder zwei Dateien mehr habe, in denen ich nachschauen kann...
Bestätigt übrigens das, was ich schon oft gehört habe und auch selbst predige: NIEMALS 8er Versionen updaten... Immer erst deinstallieren, Programmverzeichnis wegschmeissen (data darf man behalten) und neu installieren... Sonst holt einen das irgendwann mal ein...
Ach ja: Dass in der Install.xml ein Verweis auf das Netzlaufwerk drin war, von dem der Client ursprünglich mal installiert wurde (und er auch versucht, das zuzugreifen), lässt mich im umkehrschluss darauf schliessen, dass ein erneutes Provisioning NIE funktionieren wird, wenn man unterwegs ist und ursprünglich die Software von einem Netzlaufwerk aus installiert wurde... Aber das wäre noch zu beweisen.