Autor Thema: Notes2.exe beendet sich beim Client- Start -ohne Log und ohne coredump  (Gelesen 3675 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe hier einen 8.5.3- Client der sich nicht mehr starten lässt:

Die Anmeldung kommt, aber noch während des Anmeldeprozesses (wenn man nicht schnell genug tippt) verabscheidet sich die notes2.exe aus dem Task- Manager.
Dann bekommt man den -wohl jedem bekannten- Dauer- Ladebalken...

Ich habe alle mögliche Probiert, um dann festzustellen, dass es am Lotus\Notes\framework- Verzeichnis liegt.
Wenn man das von einem anderen PC kopiert, dann startet der Client wieder.

Und umgekehrt: Kopiert man dieses Verzeichnis in einen funktionierenden Client, dann startet der auch nicht mehr.

Da ich wissen will WARUM dieses Framework- Verzeichnis nicht funktioniert, versuche ich das grade nachzustellen.
Habe jetzt erst mal einen Verzeichnis- Vergleich gemacht, und bin dran die überzähligen Verzeichnisse rauszuschieben.
Danach kommt dann der Datei- Vergleich (wenn das nix hilft).

Hat jemand ne Idee, wo ich nmachlesen könnte, WARUM sich die notes2.exe beendet?

Normalerweise kriegt man in dem Fall ein Java- Coredump im workspace- Verzeichnis des Clients... in diesem Fall leider nicht.
Wo könnte das Log sonst noch geschrieben werden?

Sonst suche ich mich bei 20.000 Dateien in 2.500 Ordnern ja zu Tode...

Warum ich das wissen will: Das ganze passierte bei 2 von 3 Test- Pilot- Systemen, die wir von 8.5.2 auf 8.5.3 aktualisiert haben, und ich würde gerne die Ursache finden, bevor wir 2.000 User updaten und dann dort regelmässig das framework- Verzeichnis zerschiessen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Dann antworte ich mir mal selbst...

WARUM das ganze passiert ist, weiss ich nach wie vor nicht. Aber: Die Ursache war eine fehlerhafte install.xml im Verzeichnis
Lotus\Notes\framework\rcp\deploy

Diese Datei enthielt
- Verweise auf eine alte 8.5.1- Installation, die von einem Netzlaufwerk gestartet worden war
- Doppelte Verweise auf diverse Features mit unterschiedlichen Versionsständen

Ausserdem enthielt die rcplauncher.properties einen Verweis auf einen Workspace- Folder aus einer alten Installation, so dass der nicht dort angelegt wurde, wo ich ihn erwartet habe, und deshalb habe ich auch keine Logs gefunden...

Diese Infos muss ich jetzt unbedingt niederschreiben, damit ich das nächste Mal wieder zwei Dateien mehr habe, in denen ich nachschauen kann...

Bestätigt übrigens das, was ich schon oft gehört habe und auch selbst predige: NIEMALS 8er Versionen updaten... Immer erst deinstallieren, Programmverzeichnis wegschmeissen (data darf man behalten) und neu installieren... Sonst holt einen das irgendwann mal ein...

Ach ja: Dass in der Install.xml ein Verweis auf das Netzlaufwerk drin war, von dem der Client ursprünglich mal installiert wurde (und er auch versucht, das zuzugreifen), lässt mich im umkehrschluss darauf schliessen, dass ein erneutes Provisioning NIE funktionieren wird, wenn man unterwegs ist und ursprünglich die Software von einem Netzlaufwerk aus installiert wurde... Aber das wäre noch zu beweisen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz