Autor Thema: Mail an Verteiler landet in Absenders Inbox  (Gelesen 1714 mal)

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
Mail an Verteiler landet in Absenders Inbox
« am: 26.01.12 - 10:15:24 »
Hallo,

bei einem unserer Mitarbeiter landet jede Mail, die er an diverse Verteiler schickt, in welchen er selber eingetragen ist, ebenfalls in seinem Posteingang.

Ich hab gesucht, bin aber weder in den DB- noch Clienteinstellungen fündig geworden.

LN 8.5.2 FP3

Wäre schön, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.

Gruß
Marco

Offline Cookie

• Junior Mitglied
  • **
  • Ja
Re: Mail an Verteiler landet in Absenders Inbox
« Antwort #1 am: 26.01.12 - 10:19:59 »
Möglichkeiten:

- Weiterleitung im NAB
- fehlerhafte Angabe der Maildatei im NAB

in einer Empfängermailbox
- Agenten
- Regeln

Online Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 26.01.12 - 10:35:48 »
Normalerweise filtert der Server das raus und sendet die Mails NICHT an den User... ABER: Wenn der Benutzer eingestellt hat, dass Alle Gruppen expandiert werden (geht im Default nicht, wird über das Feld $ExpandGroups gesteuert, oder über eine Aktion "More->Expand Public Groups für die aktuelle Mail), oder ein lokales Adressbuch (mobile catalog o.ä.) hat, in dem die Gruppen mit drin sind, dann ist das Verhalten normal.

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 26.01.12 - 13:18:34 »
Danke für Eure Antworten.

Cookie, Deine Anregungen kann ich ausschließen. Das hab ich überprüft.

Tode, bei Dir komm ich etwas ins Straucheln. Den Menüpunkt Actions --> More --> Expand ... gibt's nicht.

Im lokalen Adressbuch existieren diese Verteiler nicht. Das kann's also nicht sein.

Es muss irgendeine lokale Client-Option sein. Wenn ich die Mailbox über das Webinterface öffne, zeigt sie dieses Verhalten nicht.
« Letzte Änderung: 26.01.12 - 13:29:53 von MNE »

Online Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 26.01.12 - 13:53:11 »
Den Menupunkt gibt es nur, wenn Du gerade eine neue Mail schreibst (im deutschen heisst das dann "Mehr..." ...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz