Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Felder aus anderem Dokument auslesen
MarkusL:
Danke für die Ansätze.
Werde ich testen und dann morgen berichten.
Schönen Feierabend.
Markus
koehlerbv:
Nicht testen, sondern machen. Das von uns beschriebene funktioniert nämlich garantiert. ;)
Bernhard
pram:
Man könnte die UNID des Konfigurationsdokument (welche sich nie ändern sollte, wenn es nur ein Konfiig-Dok gibt) wiederrum in einem Profildokument abspeichern (oder gar hart codieren, wenn man mutig ist ;D ), dann spart man sich den (etwas langsameren) DBLookup/DBColumn.
Wenn man die UNID hat, dann wie bereits beschrieben mit @GetDocField darauf zugreifen
Gruß
Roland
koehlerbv:
Das halte ich aber für die schlechteste aller Ideen, Roland (vom hardcoden rede ich jetzt gar nicht). Es gibt soviel Gründe, warum sich die UNID ändern könnte (Datenbankreparatur, Speicher- oder Replizierkonflikt, def. Dokument etc.). Dann kommen weitere Konfigurationsdokumente hinzu und das ganze wird ein Flöhehüten ohne Ende.
Um einen hinreichend schnellen Zugriff auf das oder die Konfigurationsdokumente zu erhalten, gibt es probatere Mittel ;)
Bernhard
MarkusL:
Tag zusammen,
habe jetzt gemacht, getestet und für meine Bedürfnisse für gut empfunden.
Hier mein Code (der bestimmt von euch verbessert werden kann und wird, aber für meine Bedürfnisse reicht es. Und man wächst mit der Zeit.):
Server := "";
DB := "";
Ansicht := "Konfiguration";
Auswahl := "Konfiguration";
Feldauswahl := "team01_wann_1";
Feldfertig :=@DbLookup("":"ReCache";Server:DB;Ansicht;Auswahl;Feldauswahl;[PartialMatch]);
@If(team01_wann_1="";Feldfertig;team01_wann_1:=team01_wann_1)
Die Begriffe Server, DB, Ansicht, Auswahl und Feldauswahl habe ich vorher definiert, damit es für mich erklärender wird und ich dies ggfls. auch in anderen DBs verwenden kann.
Feldfertig fragt dann halt das entsprechende Feld ab.
Und die letzte Zeile füllt das Feld in der aktuellen Maske. Es soll aber nicht neu befüllt werden, sofern es bereits gefüllt ist.
Ich finde es gut und es funktioniert.
Danke für die Hilfe.
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln