Autor Thema: Anmeldung eines Roaming Users an anderem Client löst PW Change Request aus..?  (Gelesen 988 mal)

Offline Micha-BRLN1

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

Folgendes Szenario:

- Alle Maschinen haben Standard-Pakete je nach Installationszeitpunkt von 851 an aufwärts bis 852 FP2.
- Alle Server sind 852 FP1.
- Alle User sind Roaming User, als Data rollen wir per Policy überall ein vorkonfiguriertes Data-Verzeichnis aus, Roaming-DBs werden bei der Erstanmeldung angelegt, lokale Mail-DB und Adressbücher per Script erzeugt.
- Wir benutzen ID Vault.

- Nun arbeitet ein solcher Standarduser munter vor sich hin an seiner üblichen Maschine, und zwar über einen laaangen Zeitraum ohne irgendwelche Probleme.

- Aus irgendeinem gegebenen Anlass muss er sich aber mal an einer anderen Maschine anmelden. Binaries sind ja per AD-Policy schon drauf, das Data kommt bei der User-AD-Anmeldung, Roaming-DBs etc. beim Notesstart. Auch an diesem Client arbeitet der User wieder ohne Problem.

- Aaaber : wenn der User am folgenden Tag wieder zu seiner ersten Maschine zurück wechselt, dann kann er sich zwar im Notes anmelden - er kommt aber nicht mehr auf die Server, denn: "You have on a another copy of your ID a different password" (sinngemäß). Dabei ist egal, ob der "alte"Notes-Client in der Zwischenzeit läuft oder nicht.

- Dieser Fehler tritt gefühlt bei 40 Prozent der User auf. Ich konnte noch keine Systematik erkennen, obwohl ich folgendes unter- bzw. versucht habe:

1. PW Digest vor und nach dem Fehler verglichen, sind identisch.
2. Versucht zu reproduzieren: gelingt nur sporadisch, unter den Bedingungen, dass man sich an einer Maschine anmeldet, die noch nicht im Perso.-Doc. eingetragen ist (und natürlich der PW Digest eingetragen ist). Sobald ich es an einer Maschine einmal reproduzieren konnte, klappte das danach nicht mehr... (hab es mit Umbenennung des AD-Maschinennamens versucht).
3. Wenn ich mich von einer neuen Maschine aus anmelde, erzeugt der Server, auf dem ich mich anmelde, einen PW Change Request - warum auch immer...? Könnte das damit zusammenhängen, daß die ID aus dem Vault kommt? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es damit zusammenhängt....

Habt Ihr vllt. eine Idee oder einen Hinweis?

Viele Grüße,

Micha

« Letzte Änderung: 19.01.12 - 13:54:46 von Micha-BRLN1 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz