Autor Thema: Wie Roaming für LN-Installation auf Notebook abschalten?  (Gelesen 4974 mal)

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

wir haben vor nicht allzu langer Zeit auf Roaming umgestellt. Ich habe jetzt eine Frage zu folgendem Szenario.
Eine Mitarbeiterin hat einen regulären Arbeitsplatz und ist somit Roaming-Nutzer.
Zusätzlich besitzt sie aber ein Dienstnotebook, auf welchem Notes installiert ist.
Auf diesem hat sie natürlich mehrere Locations (online, offline) und eine lokale Replik ihrer Datenbank.

Wie kann ich erreichen, dass das nicht in das Roamingprofil "gespült" wird? Gibt es einen Haken, den ich auf dem Notebook setzen kann a la "Ignore Roaming"?
Sie wird jetzt nämlich (selbstverständlich) an ihrem Büroarbeitsplatz gefragt welche Location sie gerne hätte etc.

Edit:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir LN 8.5.2 FP3 benutzen.
Die Büroinstallation ist Multiuser, die Notebookinstallation Singleuser.

Danke & Gruß
Marco
« Letzte Änderung: 16.01.12 - 11:57:23 von MNE »

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Wie Roaming für LN-Installation auf Notebook abschalten?
« Antwort #1 am: 16.01.12 - 12:00:08 »
Die Abfrage hat nichts mit Roaming zu tun. Für den Fall (mehrere Rechner) ist Roaming genau die richtige Option.

Das kann man in den Benutzervorgabe einstellen, ob die Arbeitsumgebung abgefragt wird.
Guck unter die Vorgaben > Notes Basic Clientkonfiguration > "Beim Starteb Arbeitsumgebung abfragen"

MFG Michael

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 16.01.12 - 13:50:24 »
Danke für die Antwort.

Nenn mich blind aber bei mir gibt's diesen Punkt in den Benutzervorgaben nicht.

Ich habe übrigens Roaming nicht in Zweifel gezogen. Innerhalb des Büros ist das durchaus brauchbar. Es nützt mir nur nichts, wenn Mitarbeiter im Büro dann die Notebook-Locations auf ihren Workstations haben.
Diser Effekt tritt erst auf seit wir Roaming haben. Also denke ich, dass das durchaus damit zusammenhängt.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 16.01.12 - 14:09:58 »
Hallo,

Zitat
Diser Effekt tritt erst auf seit wir Roaming haben. Also denke ich, dass das durchaus damit zusammenhängt.
Muss es ja, da die Location-Dokumente im PAB (names.nsf) enthalten sind und dieses als Roaming auf den Roaming-Server repliziert wird.
Damit werden natuerlich die Dokumente beim Replizieren der Roaming-Dateien auch auf die Workstation uebertragen.

Andreas

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 16.01.12 - 14:19:21 »
Richtig.  :)
Und was muss ich tun damit die Location-Dokumente auf dem Notebook bleiben und nicht übertragen werden?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 16.01.12 - 14:22:35 »
Roaming abschalten ...

Ein "bisschen" Roaming geht jedenfalls nicht: Entweder - oder.

Bernhard

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 16.01.12 - 15:39:25 »
Hm, ich hatte befürchtet, dass das das Ergebnis meiner Anfrage sein würde.

Schade, aber danke trotzdem.

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 16.01.12 - 15:40:20 »
blind oder zu faul zum suchen  :P

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 16.01.12 - 15:52:37 »
Weder noch. Eher zu doof.  ;D
Wir haben englisches LN und ich hatte falsch übersetzt. Asche auf mein Haupt.

Das nützt mir aber nichts, weil diese Einstellung auf den Workstations deaktiviert ist, auf den Notebooks jedoch benötigt wird und bei Roaming gilt entweder oder.

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 16.01.12 - 16:09:03 »
Hallo,

Zur Abfrage der Location schon mal den entsprechenden Eintrag in der ini-datei versucht?

PromptForLocation=0

Andreas

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 16.01.12 - 16:21:27 »
Das ist sicher eine geschickte Variante, um die Location-Frage zu unterdrücken aber damit löse ich ja das Prob... ääh die Herausforderung nicht.
Es geht mir darum, dass ich die Notebook-Locations gar nicht auf den Büro-Rechnern verfügbar haben will. Die beiden Installationen sollen einfach unabhängig voneinander sein. Aber da hat Roaming wohl was dagegen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 16.01.12 - 16:34:15 »
Aber da hat Roaming wohl was dagegen.

Nein. Das IST Roaming.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 16.01.12 - 18:04:18 »
Hallo Marco!

Die folgende Technote sollte dein Problem lösen.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21424754

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline michael-r

« Antwort #13 am: 16.01.12 - 21:11:11 »
Hallo,

Zur Abfrage der Location schon mal den entsprechenden Eintrag in der ini-datei versucht?

PromptForLocation=0

Andreas

Das hatte ich auch gefunden bringt aber nichts, weil der Client die Benutzervorgaben nutzt, bzw geht es einmal und dann setzt der Client das wegen den Benutzervorgaben zurück.

Also entweder man macht roaming oder nicht? Wenn du das nicht willst, warum hast du roaming aktiviert?
Ich will doch wenn ich roame, das die Daten an beiden Rechner verfügbar sind (Kontakte, AU, Lesezeichen, ggf Jornal)... Aber es sind ja nicht mal alle Daten verfügbar. Individuelle Einstellungen und co werden ja nicht übertragen oder der Workspace.

Mal blöd gefragt, was spricht dagegen die AU's auf beiden Rechnern zu haben? Der Client merkt sich was als letztes gewählt war, aber das sind Einstellungen die nicht übertragen werden beim roamen. Wäre ja auch nicht möglich, ohne Anfrage am Server müsste der Client ja wissen, dass eine andere AU vorher gewählt war.

MFG Michael

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 16.01.12 - 21:18:40 »
Michael Ich habe doch bereits die Technote gepostet in der beschrieben ist wie man auf einem einzelnen Client Roaming deaktiviert wird. Das sollte das Problem des Ursprungsposter eigentlich erledigen, oder?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 17.01.12 - 08:06:45 »
@Ralf
Danke für den Tipp. Die Lösung ist so dermaßen pragmatisch, dass es fast weh tut.  :)

Offensichtlich gibt es noch mehr Menschen, die diesen Ansatz benötigen. Sonst würde ja keine Technote dazu existieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz