Autor Thema: Datenübernahme in eine lookupAnsicht aus 2 Verschiedenen Eingabemasken/Ansichten  (Gelesen 4956 mal)

Offline pfalkensteiner

• Frischling
  • *
Hallo Leute,

Ich bin neu in diesem Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Lotus Notes. Ich habe die Aufgabe gerade bei uns in der Firma einige Anpassungen und Erneuerungen vorzunehmen.

Jetzt kommt es zum gerade zu dem Fall das ich nicht mehr weiter weiß wie das gehen könnte.

Kurz zur Erklärung:
Ich habe eine Maske Stammdaten --> hier werden unsere Kunden eingetragen mit viel Info.
Weiters haben wir auch noch eine Maske Störung --> hier werden die Störungen eingetragen welche wir aufnehmen und abgearbeitet werden sollen.
Und es gibt auch noch in der Maske Stammdaten eine eingebettete Ansicht Personen --> über einen NEU button erstelle ich Hier Personen welche bei unserem Kunden Arbeiten. --> auch Hier gibt es ein TextFeld Erreichbarkeit.

In Maske Störung habe ich nun 2 Felder Erreichbarkeit (Erreichbarkeit Firma, Erreichbarkeit Person) welche ich nun gerne mit Daten füttern möchte.
Das heißt Erreichbarkeit Person ist kein Problem das hab ich auch bereits geschaft. Aber die Erreichbarkeit Firma bekomme ich nicht gebacken.

Ich versuche das über die Lookup ansicht zu machen. Das heißt über diesen Befehl: SELECT Form = "Persons" & APPerNotExist="" bekomme ich die Daten von der Maske Person (welche in den Stammdaten eingebettet ist).
Wie muss ich nun das Select Statemant umbauen damit ich auch die Erreichbarkeit von der Maske Stammdaten nutzen kann?

Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshots von den Verschiedenen Ansichten/Masken eingestellt damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Ich bitte um Hilfe zur Lösung meines Problems und sage bereits Jetzt danke an all die Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 Peter
« Letzte Änderung: 16.01.12 - 09:50:23 von pfalkensteiner »

klaussal

• Gast
Select Form = "Stammdaten" ?     ???

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss Du doch blos Dein bereits vorhandenes SELECT um die Maske der Stammdaten erweitern.

SELECT Form = "Persons" : "Stammdaten" & APPerNotExist = ""
(vorausgesetzt, dass Feld APPerNotExist ist auch in der Maske der Stammdaten vorhanden)

Andreas

Offline pfalkensteiner

• Frischling
  • *
Hallo ascabg, Klauss,

Danke für eure schnelle Rückmeldungen.

@Klauss: funktioniert das auch wenn die Ansicht Person nur eingebettet ist?

@ascabg: APPerNotExist existiert nur in der Maske Person. Diese hat aufgabe Person welche nicht mehr existieren rot einzufähreb und nahc unten zu reihen damit man es besser erkennt.

Wenn das also nicht der Fall ist wie sollte dann das Statemant aussehen. So in der Art habe ich es mir auch bereits gedacht nur leider OHNE erfolg.

Peter

Offline DerAndre

• Keep cool!
Hi Peter,

ersteinmal, anomymisiere bitte zumindest die E-Mailadressen der Leute.

Solange die Daten in der selben Datenbank stehen ist das egal.

SELECT ( Form = "Persons"  & APPerNotExist = "" ) | ( Form = "Stammdaten" & deinFeld = "Was da drin stehen muss" )
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline pfalkensteiner

• Frischling
  • *
Danke für den Hinweis ist mir gar nicht so aufgefallen.

Leider funktioniert das so auch nicht so ganz:

SELECT ( Form = "Persons"  & APPerNotExist = "" ) | ( Form = "Stammdaten" & SDErreichbar)

Das Feld SDErreichbar hat keinen bestimmten Wert da der pro Kunde verschieden ist!
Bezüglich der Datenbank: Es sollte eigentlich alles in der gleichen sein!

Offline DerAndre

• Keep cool!
 ::)

Wie wäre es mit <> ""?

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

klaussal

• Gast
Zitat
Leider funktioniert das so auch nicht so ganz:
Was heisst das ? Bitte genaue (!) Angabe, was nicht funktioniert !

Zitat
& SDErreichbar
SO kann das auch nix werden.
Wenn, dann:
... @SDErreichbar = "wasweissich" oder ganz weglassen.

Offline pfalkensteiner

• Frischling
  • *

Wie wäre es mit <> ""?

Was meinst du genau damit?

Wie gesagt bin neu hier und arbeite auch noch nicht so lange mit LN.

@klauss
Das heist, das wenn ich in den Stammdaten unter im Feld SDErreichbar z.b.: FR. 8:00 eintrage, soll das danach im Lookup erscheinen, damit ich diese Daten weiter in der Störungsmaske, wenn die Person ausgewählt wird, eingetragen wird.

Jetzt ist es aber so das ich keine Daten bekomme. nur von dem Feld NPErreichbar aus der Maske Person.

Offline koehlerbv

• Moderator
Wie sieht überhaupt Dein Lookup im Störungsdokument für die Erreichbarkeit der Firma aus?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz