Autor Thema: Notes Client: Öffnen von externen links SEHR langsam...  (Gelesen 2944 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ein Client hier (noch 8.5.1, wird demnächst auf 8.5.3 aktualisiert) hat ein gravierendes Problem:
Fast immer wenn der Benutzer eine Aktion durchführt, die den Notes- Client verlässt, als da wären:

- Anklicken eines URL- Links in einer Mail
- Öffnen eines Attachments aus einer Mail

Dauert es zwischen 10 und 60 sekunden, bis sich überhaupt etwas tut. In der Zeit ändert der Mauszeiger NICHT sein Aussehen, also keine Sanduhr, so dass man gar nicht weiss: Habe ich jetzt eigentlich geklickt?

Nach der Bedenkzeit starten dann alle "gequeueten" Anfragen:
Bei Attachments startet die passende Applikation bzw. rückt in den Vordergrund, wenn Sie schon geöffnet war, Links gehen im externen Browser auf (und zwar so oft, wie Sie in der Zwischenzeit angeklickt wurden) und das ganze System arbeitet dann "Normal".

Der Benutzer arbeitet mit Local Office (also lokaler Replik der Mailfile), so dass eine langsame Server- Verbindung als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Ich habe auch schon gegoogelt, aber nix gefunden.

Kennt jemand ein solches Phänomen?

Thanx
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline werfi

• Aktives Mitglied
Re: Notes Client: Öffnen von externen links SEHR langsam...
« Antwort #1 am: 15.12.11 - 17:18:39 »
Vielleicht der Virenscanner?
--------------------------
Dominoserver 12.0.2
Traveler 12.0.2 FP1
1 Cluster
BCC Mailprotect 12.2

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 15.12.11 - 17:23:06 »
Ja, der Virenscanner könnte es sein... Ich meine aber, den hatten wir testweise schon abgeschaltet... Werde ich aber gleich nochmal checken...
Immer weiter her mit den Ideen... manchmal kommt man nicht auf das offensichtlichste, und probiert nur die "abgespacten" Sachen aus...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #3 am: 15.12.11 - 17:31:35 »
Hi Tode,

vermutlich hast du das schon versucht. Aber ...  ;)

Sieh dir mal den "Personal Web-Navigator" an. Vielleicht bringt es was, den mal von Ballast zu befreien oder die DB neu zu erstellen.

Weitere Alternative:
In den Benutzervorgaben unter "Notes-Client Basiskonfiguration" kann man den "eingebetteten Browser MIME-Mail deaktivieren".

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline ra.t

« Antwort #4 am: 15.12.11 - 17:36:47 »
Falls ihr den MCAffee einsetzt,
dann deinstallieren.
Ein deaktivieren reicht meist nicht.

Den Client ohne Eclise mal starten.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 15.12.11 - 17:56:16 »
@andreas: Den MIME- Browser habe ich schon mal deaktiviert. Hat nix an der Sache geändert. Ausserdem handelt es sich auch um interne Mails, die der Browser gar nicht sieht.

@Ralf: Wir werdens versuchen (ja, ist MCAfee
Gruss
Torsten (Tode)

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 15.12.11 - 18:06:44 »
Ich habe ein ähnliches Problem, ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzuschauen.

Die Kollegen beschweren sich, dass der Client öfters bei dem wechseln von DBs/Dokumenten bzw erstellen von Dokumenten so 30 bis 60 Sekunden braucht. Also bei ähnlicher Ausstattung konnte ich bisher keine Probleme feststellen, eher das Gengenteil, dass der Client super läuft.

Ich vermute, dass es ein altes überbleibsel ist, Cache.ndk, desktop8.ndk. Wenn ich dazu komme und etwas finde, meld ich mich nochmal.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz