Autor Thema: In Selectionsfomel einer Ansicht Daten aus Konfigurationsdokument benutzten  (Gelesen 2028 mal)

Offline Fragensteller

• Junior Mitglied
  • **
Hi Leute,
vielleicht weiß hier ja einer weiter. :-:

Ich habe da ein btzw. mehrere Ansichten die neben den statischen Feldern auch "variable" Felder haben nach denen Selektiert werden sollen.

zb: select .... & Autor = name1:name2:name3:....

Nun habe ich keine große Lust alle paar Wochen wenn sich die Namen ändern sollen alle Ansichten von hand anzupassen, wie es bis jetzt war.

Meine Idee war nun ein Konfigutartionsdokument zu erstellen, in dem ich für jede Ansicht alle Namen aufliste und diese nur noch anzuklicken brauche (Checkbox). Alle die dann den Wert 1 haben sollen in der Ansicht berücksichtigt werden.

Ein dblookup geht aber leider nicht in Ansichten.
Hat hier jemand eine andere Idee um dies zu bewerkstelligen?

Timo

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Das geht nicht so. Du kannst in Selection formulae nicht auf Dokumente zugreifen.

Schau Dir mal an, ob embedded single category views für Deinen Zweck geeignet sind (vermutlich wird das passen).

Bernhard

Offline Peter Klett

Du kannst weder ein DBLookup noch ein GetProfileField in der Selektionsformel nehmen. Die Informationen zur Selektion müssen sich in den Dokumenten befinden.

Lösungsvorschlag: Anhand des Einstellungsdokuments werden die relevanten Dokumente mittels periodischem Agent mit einem entsprechenden Feldinhalt versehen, aufgrund dessen Du die Selektionsformel schreiben kannst.

Nachteil: Die Dokumente werden durch den Agenten geändert, d.h. das Datum der letzten Änderung ändert sich und die Dokumente sind wieder ungelesen, falls Ihr Ungelesenen-Markierungen in der Datenbank nutzt.

Alternativ wäre es möglich, keine Ansichten zu verwenden, sondern Ordner und dann die relevanten Dokumente in den Ordner zu schieben. Ich nutze das bei nicht zu großen Datenbanken sogar beim Öffnen des Ordners durch die Benutzer, die Performance ist dann nicht schlecht. Bei größeren Datenmengen müsste das der Agent vornehmen. Neue und geänderte Dokumente müssten dann im Queryclose dem Ordner hinzugefügt, bzw. aus ihm entfernt werden.

EDIT: Oder Du nimmst Bernhards Vorschlag, der scheint mir am geeignetsten, hatte ich gerade nicht dran gedacht ... wobei das bei mehreren anzuzeigenden Usern wohl nicht funktionieren wird
« Letzte Änderung: 08.12.11 - 13:56:15 von Peter Klett »

Offline koehlerbv

• Moderator
Doch, die Autoren kann man ja einzeln kategorisieren. Allerdings kann die Anforderung auch anders sein und im Dokument soll entweder oder oder ... stehen. Dann geht das *nicht*.
Hier wären dann Peters Vorschläge zu berücksichtigen.

Bernhard

Offline kamaluq

• Frischling
  • *
Hallo,

es geht natürlich auch die Variante, dass nach der Änderung des Profildokumentes ein Agent die Selectionformulas der betroffenen Ansichten anpasst.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz