Du kannst weder ein DBLookup noch ein GetProfileField in der Selektionsformel nehmen. Die Informationen zur Selektion müssen sich in den Dokumenten befinden.
Lösungsvorschlag: Anhand des Einstellungsdokuments werden die relevanten Dokumente mittels periodischem Agent mit einem entsprechenden Feldinhalt versehen, aufgrund dessen Du die Selektionsformel schreiben kannst.
Nachteil: Die Dokumente werden durch den Agenten geändert, d.h. das Datum der letzten Änderung ändert sich und die Dokumente sind wieder ungelesen, falls Ihr Ungelesenen-Markierungen in der Datenbank nutzt.
Alternativ wäre es möglich, keine Ansichten zu verwenden, sondern Ordner und dann die relevanten Dokumente in den Ordner zu schieben. Ich nutze das bei nicht zu großen Datenbanken sogar beim Öffnen des Ordners durch die Benutzer, die Performance ist dann nicht schlecht. Bei größeren Datenmengen müsste das der Agent vornehmen. Neue und geänderte Dokumente müssten dann im Queryclose dem Ordner hinzugefügt, bzw. aus ihm entfernt werden.
EDIT: Oder Du nimmst Bernhards Vorschlag, der scheint mir am geeignetsten, hatte ich gerade nicht dran gedacht ... wobei das bei mehreren anzuzeigenden Usern wohl nicht funktionieren wird