Autor Thema: Öffnen-Dialog von Datenbanken benötigt sehr lang  (Gelesen 8749 mal)

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
Morgen,

wir haben ein kleines Problem bei uns im Haus. Seit dem 8.5.3 Update benötigt das Laden der Liste im Öffnen-Dialog (STRG + O) ziemlich lange (1-2 Minuten). Danach scheint die Liste gecached zu sein und die Liste lädt flott, so wie es bei unserem anseren Server, welcher im Cluster mit dem "Problemserver" ist, nicht.

Durch drücken von STRG + PAUSE unterbricht man ja das Laden dieser Liste. Allerdings sind dann auch schon alle Einträge vorhanden.

Jemand eine Idee? Das Problem tritt bei jedem Client auf.
« Letzte Änderung: 04.05.12 - 08:20:22 von Omegas »

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
Re: Öffnen-Dialog von Datenbanken benötigt sehr lang
« Antwort #1 am: 10.04.12 - 14:58:26 »
Ich würde dieses Thema gerne noch mal in den Vordergrund holen, da es doch relativ nervig ist und wir bislang noch keine Lösung gefunden haben.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 10.04.12 - 15:07:46 »
Datenverz. auf einem Netzlaufwerk?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 10.04.12 - 15:16:47 »
Nope. Liegt direkt auf dem Domino-Server. Alle anderen Verbindungen zu dem Server sind flott. Nur das Öffnen des Dialoges dauert ewig.

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 10.04.12 - 15:23:42 »
Hallo,

@Omegas
Ich glaube das Martin (m3) das Notes-Data-Verzeichnis des betroffenen Clients meint.

Andreas

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 10.04.12 - 15:31:22 »
Wenn dem so ist, dann lautet auch hier die Antwort: Nein. Mein Notes-Client liegt lokal inkl. des Data-Verzeichnisses. Mein Kollegen haben an ihren Notebooks das selbe Problem. Ebenfalls Notes lokal.

Offline Micha B

« Antwort #6 am: 10.04.12 - 16:50:04 »
Virenscanner mal deaktivieren bzw. aus der Notes.ini entfernen. Tritt es im BASIC und STANDARD Client auf?

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 10.04.12 - 17:08:14 »
Wie bereits im ersten Post gesagt. Ein mal geöffnet, öffnet sich der Dialog problemlos beim nächsten mal. DAss der Virenscanner da also quer schießt kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, werde es aber natürlich noch mal testen.

Ob es auch im Basic Client auftritt, werde ich ebenfalls mal testen. Nutzen ausschließlich den Standard Client.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #8 am: 10.04.12 - 17:45:34 »
Hi
Weisheit der Kristallkugel: Habt Ihr Daos auf dem Server und das DAOS Directory im Notes Data ?

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 11.04.12 - 06:21:02 »
@Urs: Bei STRG O öffnet sich doch zuerst das lokale DATA Verzeichnis. Für mich hat das mit dem Server erst einmal rein garnichts zu tun.

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 11.04.12 - 08:57:39 »
Eben getestet. Mit dem Basic Client tritt es ebenfalls auf.

Ebenfalls nachgeschaut war die Option bzgl. DAOS. Ja, das DAOS-Verzeichnis liegt tatsächlich im Data des Servers. Allerdings sei gesagt, dass DAOS bereits seit langer Zeit aktiv ist und das Problem erst nach dem Update auf 8.5.3 auftrat.

Werde spätestens am FR auch das aktuellste FP einspielen, evtl. kommt damit dann auch bereits die Lösung des Problems.

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 11.04.12 - 10:39:46 »
Was hattet ihr denn vor 8.5.3 laufen ? Haben die Datenbanken alle die aktuelle ODS ?

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 11.04.12 - 10:49:11 »
Kollege und ich mussten gerade noch mal etwas genauer überlegen. Wir beide gehen davon aus, dass dieser bereits auf 8.5.2 war.

Die relevanten Notesdatenbanken sind bereits auf der aktuellsten Version, so wie ein weiterer großer Teil ebenfalls. Da dies unser Application Server ist, kann es gut sein, dass in Unterordnern natürlich noch welche mit Version 48 oder gar 43 liegen.

Dies war vor dem Update auf 8.5.3 allerdings auch kein Problem.

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 11.04.12 - 11:29:06 »
Ich hatte vor allem wegen der ODS gefragt, weil ich gerade noch einen Blog dazu gelesen hatte.

http://www.bleedyellow.com/blogs/ScriptLars/entry/want_domino_notes_speed_update_the_ods_on_all_notes_databases_templates_and_mail_box_files?lang=en

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 11.04.12 - 11:33:34 »
Werde ich mir ebenfalls für Freitag vornehmen. Dennoch jemand eine weitere Idee?

Offline nespresso

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 19.04.12 - 16:57:05 »
Hab' genau das selbe Verhalten und einen neuen Thread dazu aufgemacht und bin nun über Google zu diesem Thread gekommen.
Sollte also ein Admin meinen und diesen zusammenbasteln wollen, dann los ;-)

Ich habe 2 Clustermember mit der selben Konfiguration und nur bei einem tritt das beschriebene Problem auf. Auch mir ist aufgefallen, dass das schleichend, seit update auf 8.5.3 kam.

Hier noch der Link zum erwähnten Fred : http://atnotes.de/index.php/topic,54133.0.html

Gruss Uwe

Offline Omegas

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 04.05.12 - 08:20:01 »
Problem gelöst.

Dummerweise war es unsere eigene Schuld. Warum auch mal direkt in das Dateisystem des Domino-Servers sehen ...

Das Problem lag an Logdateien, die wir "testweise" für eine Datenbank eingeschaltet haben. Diese Datenbank, nicht von uns entwickelt, erstellte täglich Logdateien im data/ Verzeichnis. Nun lief das so ein Jahr lang vor sich hin und 15k neue Dateien lagen dort im Verzeichnis.

Alle Logs gelöscht. Logging deaktiviert. Problem gelöst.

Warum das Problem allerdings erst seit 8.5.3 auftrat, welches wir vor gut einem halben Jahr installiert haben und die Logs da ebenfalls schon reichlich vorhanden sein sollten, keine Ahnung.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz