Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Mailrouting auf Domino 8.5.2 FP4.
Unser Domino hört u.a. auf die Domäne "abc.de" als alternative Internetdomäne. Wir haben einen Smarthost eingetragen, an den alles geht, was der Domino selber nicht kennt. Es gibt ein Tochterunternehmen, welches auch auf "abc.de" Mails empfangen soll. Wir nehmen diese Mails an und leiten sie (über einen Postfix) an die Tochter weiter, wenn unser Domino den Empfänger nicht kennt.
Funktioniert super.
Wenn ich INTERN mit der Absenderdomäne "abc.de" (wir senden mittlerweile mit der ehem. alternativen Internetdomäne) eine Mail an einen User aus dem Tochterunternehmen sende wie "x.y@abc.de" unser Domino den nicht kennt, leitet er die Mail an den Smarthost und der wiederum sendet die Mail an die Tochter.
Funktioniert super.
Jetzt kommts.
Es gibt eine weitere Tochter, die setzt Exchange ein (ist wohl egal an dieser Stelle) und gibt ALLE externen Mails an unseren Domino ab, der die dann ins Internet sendet. Ist historisch gewachsen, blöde Lösung, wird bald abgelöst.
Wenn dieses Tochterunternehmen auch an "x.y@abc.de" eine Mail sendet, nimmt unser Domino die Mail und sagt "ich kann den User nicht finden" und schickt einen NDR raus. Der Domino leitet diese Mail NICHT an den Smarthost weiter.
Wenn die Mail über SMTP rein kommt, in Domino kein Empfänger gefunden werden kann, lehnt der Domino die Mail ab und leitet sie nicht an den Smarthost weiter.
Wenn ich (der auf dem Domino arbeitet) exakt die gleiche Adresse adressiere, tut der Domino was er soll.
Meine Frage:
Ich denke mal, das ist so gewollt.
Ist es so gewoll? Ist das ein Sicherheitsfeature? Kann man den Domino dazu bringen, dass er auch die Mails, die er über SMTP bekommt und die Empfänger nicht kennt, an den Smarthost weiterleitet?
Hört sich kompliziert an, konnte ich mein Problem erklären und hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Max