Autor Thema: Mailrouting, Domänenaliase  (Gelesen 3701 mal)

Offline domino23

• Frischling
  • *
Mailrouting, Domänenaliase
« am: 07.12.11 - 14:41:25 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Mailrouting auf Domino 8.5.2 FP4.

Unser Domino hört u.a. auf die Domäne "abc.de" als alternative Internetdomäne. Wir haben einen Smarthost eingetragen, an den alles geht, was der Domino selber nicht kennt. Es gibt ein Tochterunternehmen, welches auch auf "abc.de" Mails empfangen soll. Wir nehmen diese Mails an und leiten sie (über einen Postfix) an die Tochter weiter, wenn unser Domino den Empfänger nicht kennt.
Funktioniert super.

Wenn ich INTERN mit der Absenderdomäne "abc.de" (wir senden mittlerweile mit der ehem. alternativen Internetdomäne) eine Mail an einen User aus dem Tochterunternehmen sende wie "x.y@abc.de" unser Domino den nicht kennt, leitet er die Mail an den Smarthost und der wiederum sendet die Mail an die Tochter.
Funktioniert super.

Jetzt kommts.
Es gibt eine weitere Tochter, die setzt Exchange ein (ist wohl egal an dieser Stelle) und gibt ALLE externen Mails an unseren Domino ab, der die dann ins Internet sendet. Ist historisch gewachsen, blöde Lösung, wird bald abgelöst.
Wenn dieses Tochterunternehmen auch an "x.y@abc.de" eine Mail sendet, nimmt unser Domino die Mail und sagt "ich kann den User nicht finden" und schickt einen NDR raus. Der Domino leitet diese Mail NICHT an den Smarthost weiter.

Wenn die Mail über SMTP rein kommt, in Domino kein Empfänger gefunden werden kann, lehnt der Domino die Mail ab und leitet sie nicht an den Smarthost weiter.
Wenn ich (der auf dem Domino arbeitet) exakt die gleiche Adresse adressiere, tut der Domino was er soll.

Meine Frage:
Ich denke mal, das ist so gewollt.
Ist es so gewoll? Ist das ein Sicherheitsfeature? Kann man den Domino dazu bringen, dass er auch die Mails, die er über SMTP bekommt und die Empfänger nicht kennt, an den Smarthost weiterleitet?

Hört sich kompliziert an, konnte ich mein Problem erklären und hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!

Max
« Letzte Änderung: 08.12.11 - 14:43:49 von domino23 »

Driri

• Gast
Re: Mailrouting, Domänenaliase
« Antwort #1 am: 07.12.11 - 15:51:29 »
Hallo und willkommen im AtNotes-Forum,

ich bin da kein Experte, aber ich würde erstmal auf ein Problem im Bereich Relaying tippen. Vermutlich müßtet ihr dem Exchange-Server einfach nur das relayen am Domino erlauben.

Die Admins hier wissen das bestimmt besser/genauer als ich  ;)

Offline domino23

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.12.11 - 15:57:01 »
Danke für die Antwort.

Mit relayen erlauben meinst Du, den Server berechtigen überhaupt Mails an meinen Domino abgeben zu dürfen?
Das habe ich ihm erlaubt, sonst würden sie gar keine Mails über uns in die Welt senden können.

Es werden nur die Mails von der Tochter nicht weitergeschickt (vom Domino an den Smarthost) für die Domänen, auf die der Domino eigentlich selber hört.
Wenn ich auf dem Domino (also mit einem Client, kein Script, ganz normal) eine Mail an eine Domäne senden will, auf die der Domino hört, schickt er die Mail an den Smarthost weiter (wenn er den Empfänger selber im names.nsf nicht findet).

Max

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 07.12.11 - 16:20:27 »
Ne. Relay heißt, der Server akzeptiert Mails von einem anderen Server und leitet die dann auch an einen dritten Server weiter.

Offline domino23

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.12.11 - 16:59:50 »
Tja, da bräuchte ich dann mal einen Tipp, wo ich das finden kann.

Max

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 07.12.11 - 18:33:24 »
Im Konfigurationsdokument des Servers unter
Routing/SMTP
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #6 am: 07.12.11 - 22:57:42 »
Problem ist, dass Relaying nur greift, wenn der Domino sich nicht für die Domäne zuständig fühlt!

Ich bin mir nicht sicher, ob du ihm das klarmachen kannst. Normalerweise sollte er die Mails an den Smarthost schicken. Hast du im Config-Document die Empfänger Validierung an?

--
Grüsse
Christoph

Offline domino23

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.12.11 - 10:29:39 »
Der Domino relayed die Mails aber, wenn ich sie auf der Maschine erzeuge. Nur wenn die Mail von "extern" am Domino abgegeben wird relayed er die nicht weiter. Und genau das ist gewollt denke ich... Oder nicht?  ???

Anbei mal ein paar Bilder unserer Einstellungen.
Vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein....

Vielen Dank!
Max

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 08.12.11 - 12:43:36 »
Letzter Punkt auf der rechten Seite: Inbound Intended Recipients Controls....

Du nimmst externe Empfänger nur an, wenn sie in Deinem Directory sind...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ra.t

« Antwort #9 am: 08.12.11 - 13:30:47 »
Hab da auch noch eine Idee,
du darfst ja senden, da du dich ja mit einem Notesclient anmeldest. Steht ja auch so im Routerdokument.
Vielleicht könntest du noch einmal die IP-Adresse des Sendeservers überprüfen, ob die wirklich mit den Adressen im Feld  "von der Anti-Relais-Prüfung ausnehmen" drinsteht.
Du kannst das ja im LOG des Servers kontrollieren, mit welcher Adresse der Server sich meldet.

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline domino23

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 08.12.11 - 14:12:01 »
DIe IP des Servers ist eingetragen, sonst würde mein Domino ja generell keine Mails des Servers annehmen.
Davon gehe ich jedenfalls aus.

Ich habe eben mal bei
"Verify thtat loacal domain recipients exist in the directory"
den Wert auf "Disabled" gesetzt.
Getestet, funktioniert auch nicht...

Ich habe allerdings den Router nicht neu gestartet.
Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, was ich mit dem neuen Wert alles ändere, also ob ich mir Folgefehler reinhole...
Im Weihnachtsgeschäft mitten am Tag solche Dinge zu verstellen ist glaube ich nicht richtig clever...

Ja, danke für die Tipps. Ich denke mal mein Stunt funktioniert einfach nicht und das ist auch gewollt von Domino.
Warum sollte der Domino "alles" annehemen und an den Smarthost weiterleiten, was er nicht kennt? Also mit "alles" meine ich halt auch Mails, die bei ihm abgegeben werden.

Danke für Tipps, ich lass die OP am offenen Herzen erstmal.
Vielleicht mal eine Testumgebung aufbauen und da testen.

Max

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 08.12.11 - 14:23:47 »
ALSO: Wenn Du nicht alle Adressen kennst (weil Du Die an den Samrthost weiterleitest), dann darfst Du natürlich auch nicht alle "Fremden" (also nicht im Adressbuch befindlichen) Adressen ablehnen, da beisst sich die Katze in den Schwanz!

Du MUSST in Deiner Konstellation diese Einstellung auf Disabled setzen, weil es sonst nie funktionieren KANN.
Dass Du damit Spammern Tür und Tor öffnest (musst Du halt VOR dem Domino die wirklich ungültigen Adressen filtern lassen), das steht auf einem anderen Blatt.

Und: Natürlich muss man den Router neustarten nach so einer Äbnderung, oder zumindest ein tell router update config, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das update config reicht....

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline domino23

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 08.12.11 - 14:28:40 »
Die Mails von aussen (also von extern, nicht von dem anderen Server, der kommt via VPN rein) kommen bei uns am Postfix an, der lehnt schon alles ab was wir nicht haben wollen. Was davon noch übrig bleibt geht an den Domino.
Also eigentlich könnte ich das so einstellen...

Ich machs nochmal eben, starte den Router neu und melde mich nochmal.
Interessiert mich ja schon  :)

Max

Offline domino23

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 08.12.11 - 14:40:56 »
Ja, funktioniert so.
Jedenfalls bekommen die Leute "von dem anderen Server" nicht sofort einen NDR und in der Konsole sehe ich, dass die Mail an den Smarthost weitergeleitet wird.

Dann schau ich mal, was ich mit dieser Einstellung evtl. kaputt mache. Also ob ich das so lassen kann oder nicht.
Vielen Dank!

Max

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz