Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Anhang unterm Strich
ringelnatz66:
Hallo liebe Notes Gemeinde,
ich habe da ein Problem bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Folgender Sachverhalt:
Wir haben eine Supportdatenbank in der es ein RTFeld "Vorklärung" gibt. Dieses Feld sollen nur die Mitarbeiter sehen welche die Rollen "Hotline" haben.
Ich habe dieses Feld daher in eine Teilmaske gestellt, die abhängig von der Rolle ein-oder ausgeblendet wird. Funktioniert auch alles sehr schön.
Der User sieht dieses Feld natürlich nicht, findet aber einen darin evtl. enthaltenen Dateianhang am Ende des Dokuments unter einem wagerechten Strich wieder und kann ihn dort auch öffenen. Das darf aber nicht sein.
Also die Frage: Wieso steht dort dieser Anhang und wie bekomme ich das weg?
DerAndre:
Hi,
das Verbergen von RTF ist immer ein elendes Thema.
Hier mal ein Beispiel
Axel:
Bitte die Screenshots anonymisieren.
Axel
ata:
... die HideWhen-Formel geht zunächst auf das RichTextFeld - und ist somit verborgen. Da somit der Container für den Anhang nicht verwendbar ist, wird das Attachment unter dem Dokument dargestellt - also unter dem Strich. Die HideWhen zieht im RichTextFeld auf jeden Absatz neu - und nur die Attachments mit der passenden HideWhen, die hier beim Speichern in dem entsprechenden Absatz sind, werden dann verborgen. Bei Copy&Paste in ein anderes RichTextFeld behaslten sie dann übrigens diese HideWhen-Formel - also ganz gefährlich.
Du wirst die Attachments entweder in Zugriffkonntrolierte Abschnitte packen müssen, oder in externe Dokumente auslagern und mit Leser- und Autorenfelderen arbeiten müssen...
Toni
ringelnatz66:
Habe die Variante von "DErAndre" mal probiert und bin ziemlich begeistert. Zumindest habe ich jetzt das was ich wollte.
Vielen Dank.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln