Autor Thema: DAOS Catalog defekt - was nun?  (Gelesen 4091 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
DAOS Catalog defekt - was nun?
« am: 07.12.11 - 14:22:18 »
Hallo Leute,

ein Kunde berichtete heute von Probleme mit dem Backup. Grund sei eine Datei die merkwürdige Zeichen enthält ... und siehe da der DAOS Catalog macht Späne.

Aus irgend einem Grund gibt es zweimal den DAOS Catalog, einmal als "daoscat.nsf" und einmal als "■■aoscat.nsf".

Ich würde ja sagen, dass die DB "■■aoscat.nsf" gelöscht werden kann aber die ""daoscat.nsf" kann auch nicht geöffnet werden, also scheinen beide im argen zu sein.

Wenn ich die "daoscat.nsf" öffnen will kommt immer der Fehler "Die Datenbank ist nocht nicht vollständig initialisiert. (Sie enthält keine Ansichten). Wählen ..."
und "Die Datenbank ist nocht nicht vollständig initialisiert. Sie ist ein Datenbankrumpf. Initialisieren Sie mit Hilfe ..."

Das ließ mich erst auf ACL Probleme schließen aber dem ist nicht so. Die ACL stimmt. "comapact -c" geht auch nicht, die DB sei im Zugriff. Also Server ausgeschalten und compact -c probiert - das gleiche, obwohl wirklich niemand die DB im Zugriff hat.

Ja was nun, die DB schein ich nicht wieder zum Leben erwecken können?

Ist hier das Leben der Attachments in Gefahr?
Grüße, Tom

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DAOS Catalog defekt - was nun?
« Antwort #1 am: 07.12.11 - 14:29:31 »
Zitat
Nein. Die daoscat hat nichts mit dem Betrieb von DAOS zu tun. Das läuft weiter, auch wenn die datei nur noch in Fetzen auf dem Server hängt.
Einzig das Löschen nicht mehr referenzierter Dokumente ist jetzt ein Problem.

Die Fehler beim Öffnen sind normal und deuten nicht auf einen Fehler hin.

Ich würde den Server herunterfahren, die Datei mit den komischen Zeichen löschen (deke, die kommt von einem hilflosen versuch, die datei zu restoren )
Nach dem Hochfahren solltest du ein tell daosmgr resync an der Konsole absetzen.

Da skann auch scheduled über ein Programmdokumnet erfolgen. Im laufenden Betrieb  in der primeTime kann das zu Performeancebeeinträchtigungen kommen.

Und die daoscat.nsf und auch die daos.cfg sollten auch nicht gesichert werden.
« Letzte Änderung: 07.12.11 - 14:31:30 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 07.12.11 - 15:33:31 »
Zitat
Und die daoscat.nsf und auch die daos.cfg sollten auch nicht gesichert werden.
Hallo Ulich,

danke für deine Hinweise.

Meinst du ich soll die daoscat.nsf und auch die daos.cfg aus dem Backup nehmen, warum das?
Grüße, Tom

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 07.12.11 - 16:17:01 »
Die beiden Files sind schon beim Backup nicht mehr up-to-date.
Im worst case Szenario müssen die Files neu aufgebaut werden. Das beeinträchtigt aber nicht die Funktion von DAOS; allenfalls kann es eine zeitlang dauern.

Wiegesagt, die files werden  files nur für das Löschen nicht referenzierter NLO Dateien benötigt. Wenn die daoscat.nsf einen Knacks hat, hat das nur einen Effekt auf den Zeitpunkt der Löschung.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 07.12.11 - 16:43:16 »
Gut, die "■■aoscat.nsf" habe ich gelöscht und ich habe ein Resync gemacht.

Die daoscat.nsf kann ich aber trotzdem nicht öffnen - hat das seine Richtigkeit?
Grüße, Tom

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 07.12.11 - 16:55:34 »
Ja, das ist richtig so. Da ist nichts drin zu sehen. keine Ansichten, keine undokumentierten Sachen. Ist lediglich ein Container im nsf format für binäre Daten.
Auch kein Backup,Compact, Fixup oder sonstwelche Sachen mit der Datei machen.

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 07.12.11 - 16:59:47 »
Ja, das ist richtig so. Da ist nichts drin zu sehen. keine Ansichten, keine undokumentierten Sachen. Ist lediglich ein Container im nsf format für binäre Daten.
Auch kein Backup,Compact, Fixup oder sonstwelche Sachen mit der Datei machen.
Also auch aus den täglichen Backups rausnehmen?  ???

Was ist, wenn ich den Server aus dem Backup mal wiederherstellen muss und ich die Datei nicht mehr da habe? Wird die mit einem "tell daosmgr resync" wiederhergestellt?
Grüße, Tom

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 07.12.11 - 17:00:41 »
Die Datei wird bei Nichtvorhandensein beim Serverstart neu erstellt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 07.12.11 - 17:01:50 »
Wenn ihr weitergehende Unterstützung benötigt; man kann mich über meinen Arbeitgeber auch buchen.

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 07.12.11 - 17:04:06 »
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos! Ich denke damit sollten alle Fragen beantwortet sein :)

Grüße, Tom

Offline mezz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 07.12.11 - 17:39:52 »
btw: derartige "merkwürdige zeichen" deuten oft auf einen fehler im dateisystem hin, am besten auch das mal prüfen

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Online Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #11 am: 08.12.11 - 07:35:22 »
Ich meine, dass es zu der daoscat mit den merkwürdigen Zeichen einen KB- Eintrag gibt, und dass das ein bekannter Bug ist. Habe aber gerade den link nicht zur hand. Einfach mal auf lotus.com/support nach daoscat und evtl. Strange characters o.ä. Suchen..
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 08.12.11 - 09:53:13 »
Ich meine, dass es zu der daoscat mit den merkwürdigen Zeichen einen KB- Eintrag gibt, und dass das ein bekannter Bug ist. Habe aber gerade den link nicht zur hand. Einfach mal auf lotus.com/support nach daoscat und evtl. Strange characters o.ä. Suchen..
Hey Torsten, du hast Recht. Es ist in der Tat ein Bug der durch 3rd Party Tools auftreten kann.

http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/0/6e978a37c4d7d64b85257902005eb8d5?OpenDocument

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO52581

Wir hatten auch das Backup von ARCserve selbst in Verdacht aber niemand hat das so richtig ausgesprochen, da es inzwischen auch von Networker abgelöst wurde. Der "■■aoscat.nsf" hatte auch einen alten Zeitstempel aus der Zeit von ARCserve.

Gut zu wissen aus welcher Richtung das Problem kam :)

Vielen Dank euch allen!
Grüße, Tom

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz