Autor Thema: DAOS Mindestgröße des Objekts  (Gelesen 2806 mal)

Offline VB3Bernd

• Junior Mitglied
  • **
  • Danke!
DAOS Mindestgröße des Objekts
« am: 08.12.11 - 08:35:22 »
Hallo zusammen,

ich habe schon vor einiger Zeit DAOS im Einsatz und das läuft auch sehr gut. Ich habe das so eingerichtet, dass die "Mindestgröße des Objekts, bevor Domino in DAOS speichert:" 4096 Bytes ist. Seinerzeit war das die Vorgabeeinstellung (steht auch noch so in der Hilfe) und die Empfehlung "einschlägiger" Präsentationen zu dem Thema :-) .

Mir fällt nun seit einiger Zeit auf, dass der Server bei einem Restart eine Warnung ausspuckt:

"Warning: DAOS object minimum participation size = 4096, which is below the minimum recommended value of 64000".

Ist es sinnvoll, den Minimumwert auf 64.000 zu ändern? Oder gibt es da von Eurer Seite andere Empfehlungen?

Grüße
Bernd
SYSTEM
Domino 9.0.1 FP10 HF983
Client Win10 mit Notes 12.0.0
(Revision 20210514.0921)
Mail-Schablone 9.1.0 (20.03.18)
-----------------------------------
Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! ;-)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DAOS Mindestgröße des Objekts
« Antwort #1 am: 08.12.11 - 09:42:16 »
die 4k war die untere grenze als DAOS eingeführt wurde. man hat dann sehr schnell gemerkt, daß das einfach zu niedrig angesetzt ist. Es gibt dann ein krasses Missverhältnis zwischen dem Grad der Deduplizierung und der Anzahl der NLO files ( Thema v-card )
daher hat IBM die Groesse auf 64k angehoben. Das ist aber nur eine Empfehlung. WAs bei euch individuell die beste Grösse ist, muss VORHER mittels DAOS Estimator Tool ermittelt werden.

Du kann die Groesse auf 64k ändern; soweit kein Problem.
Damit das wirksam wird, muss der Server neu gestartet werden. UND, du musst alle Datenbanken über ein compact -c re-komprimieren. Danach noch ein tell daosmgr prune 0 damit alle dann nicht mehr referenzierten files aus dem Repository gelöscht werden.
Den letzten Schritt kannst du auch auslassen; dann werden die files nach Ablauf der prune Zeit gelöscht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline VB3Bernd

• Junior Mitglied
  • **
  • Danke!
Re: DAOS Mindestgröße des Objekts
« Antwort #2 am: 08.12.11 - 10:08:17 »
Ulrich, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde das dann so einstellen.

Grüße
Bernd
SYSTEM
Domino 9.0.1 FP10 HF983
Client Win10 mit Notes 12.0.0
(Revision 20210514.0921)
Mail-Schablone 9.1.0 (20.03.18)
-----------------------------------
Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz