Autor Thema: Notes Script vs. Java  (Gelesen 2176 mal)

Offline Worn

• Aktives Mitglied
Notes Script vs. Java
« am: 02.12.11 - 13:33:18 »
Hi zusammen,

ich habe bereits gesucht aber nur relativ alte informationen gefunden. (http://atnotes.de/index.php?topic=15551.0)

Ich würde gerne wissen ob seit Notes 8 (Eclipse) alles was früher mit Notes Script gemacht werden konnte auch mit Java machbar ist. Wo liegen die Vor- und Nachteile. Das soll die Frage beantworten ob man nun ein neues Projekt ggf. komplett mit Java realisiert statt Notes Script zu verwenden. Die Notes Designer Hilfe bietet zwar sehr viele gute informationen aber die einleitende Frage konnte ich dort nicht zufriedenstellen für mich beantworten.

Danke euch

Grüße
Ben
Wer für alles offen ist der kann ja nich ganz dicht sein!

Glombi

• Gast
Re: Notes Script vs. Java
« Antwort #1 am: 02.12.11 - 13:38:16 »
Im Backend kannst Du es Dir aussuchen denke ich.

Im Frontend geht dann nur LotusScript oder dann JavaScript.

Andreas

Offline Worn

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 02.12.11 - 13:40:51 »
Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Wie ist das mit dem Debuggen? Und JavaScript kann das Notes Script im FrontEnd (UI Klassen) voll ersetzen?

Danke
Ben
Wer für alles offen ist der kann ja nich ganz dicht sein!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.12.11 - 13:46:21 »
Yipp: Notes + Frontend <> Java.

Es stellt sich auch die Frage: Wozu? Du ersetzt mit Deinem Ansatz doch nur eine Programmiersprache gegen eine andere, holst Dir aber ganz neue Probleme ins Haus.

Wenn Du über einen Paradigmenwechsel nachdenkst, wäre das Thema XPages. Aber wenn Du etwas anspruchsvolles bauen willst, tun auch die XPages nicht alleine.

Bernhard

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 05.12.11 - 12:13:25 »
Es stellt sich auch die Frage: Wozu? Du ersetzt mit Deinem Ansatz doch nur eine Programmiersprache gegen eine andere, holst Dir aber ganz neue Probleme ins Haus.

Bisher wäre für mich eigentlich die Hauptmotivation für einen Umstieg auf Java der gewesen leichter jemanden zu finden der den Code dann warten kann da man
einen Java-Entwickler glaube ich leichter finden kann als jemanden der sich mit Lotus Script auskennt.

Abgesehen davon dass man in Java einfach eine größere Klassenbibliothek hat.

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 05.12.11 - 12:33:54 »
Ein Java-Entwickler für Notes, der sich nicht mit Notes auskennt, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, und wenn er Notes kennt, kennt er normalerweise auch LotusScript. Wichtiger, als die Sprache zu beherrschen, ist m.E., das System zu kennen.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 05.12.11 - 12:47:16 »
Ich kann die Aussage von Bernhard, dass Notes+Frontend<>Java ist nicht bestätigen. Es geht zwar immer noch nicht alles, aber einige UI Klassen wurden für Java portiert. Es gibt sogar Notes UI Sachen die nur in Java gehen. Vom Zugriff auf SWT und JFace mit denen sich viele Sachen machen lassen die mittels classic Notes UI gar nicht gehen ganz zu schweigen.

Siehe auch:

http://public.dhe.ibm.com/software/dw/lotus/Domino-Designer/JavaDocs/NotesClientJavaUIAPIs/v851/index.html

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz