Da ich mich nun "hauptberuflich" mit XPages beschäftigen darf, stosse ich immer wieder auf Dinge, wo ich sage:"Müsste doch funktionieren. WTH, tut es das denn nicht auch?"
2 Beispiele, die mit der Eigenschaft " showReadonlyAsDisabled " in Zusammenhang stehen
1.
<xe:formRow id="row_notice_company" themeId="cois.form.row.label.left">
<xe:this.label><![CDATA[${langString_CRM['COMPANY']}]]></xe:this.label>
<xp:inputText id="txt_notice_company" themeId="cois.form.input.readonly"
value="#{docCRMCompany.Company}" />
</xe:formRow>
Im Theme gibt es für cois.form.input.readonly die folgende Definition:
<control>
<name>cois.form.input.readonly</name>
<property mode="override">
<name>style</name>
<value>width:500px</value>
</property>
<name>readonly</name>
<value>#{true}</value>
</property>
<name>showReadonlyAsDisabled</name>
<value>#{true}</value>
</property>
<name>style</name>
<value>background-color:rgb(238,238,238)</value>
</property>
</control>
Jetzt würde man erwarten, daß der Hintergrund bei dem Feld hellgrau dargestellt wird und die Feldbegrenzer ( Rahmen ) angezeigt werden. Wird aber nicht so dargestellt. Die Style property wird nicht abgebildet. Doof, denn der User meint nun, daß er in dem Feld was eigeben kann.
2. CheckBoxGroup
<xp:checkBoxGroup id="chk_notice_reason" layout="pageDirection"
value="#{docCommunication.Reason}" showReadonlyAsDisabled="true">
<xp:selectItems>
Hier hätte ich erwartet, daß bei showReadonlyAsDisabled auch im ReadOnly mode die CheckBoxen dargestellt werden. Werden sie aber nicht. Sieht dann doof aus ... ( siehe Bild )
Und dann gibt es da noch den CustomPager, der beim Hinzufügen einer themeId sich erschrocken zusammenzieht; was bisher schön durch Abstände getrennt ist, rückt ganz nah zusammen. Auch nicht schön. Und die Dialogboxen in der extLib, die die gewählten Werte nicht erinnern; das ist aber in der nächsten Version gefixed . Und die TabbedTables, die in Tabs nicht funktionieren. Tut das Accordion übrigens auch nicht . Und ... da gibt es noch ein paar Kandidaten.