Hallo Bernhard, hallo Axel,
das mit der Encryption-Klasse sollte nur ein Beispiel sein. Im Endstadium sollte die Business-Logic ein IWrapper-Objekt annehmen, was entweder ein Xpages-DominoDocument oder ein "echtes" Notesdokument enthalten kann.
Die Logik soll dann eben bestimmte Berechnungen (=Felder setzen) durchführen.
(Mir ist klar dass ich das auch mit "computeWithForm" und/oder einen WebQuerySave-Agenten für XPages erreichen könnte, ich möchte mich aber lieber in die Events des Xpages-Dokuments einklinken, weil ich die ersten beiden Lösungen irgenwie als "aufgepfropft" empfinde.)
Die Java-Klasse hab ich im XPages-Bereich unter Code/Data in der Java-Perspective eingebunden (und erscheint im 8.5.3er Designer auch im neuen Bereich "Java" in der Designer-Perspective) und sie wird über eine managed-Bean & SSJS von der Xpage aus angesprochen. (das hab ich inzwischen auch hinbekommen dass es funktioniert
)
Vielleicht muss ich aber wirklich nochmal den umgekehrten Weg gehen, und die Businesslogic als Java ScriptLib abspeichern.
Das nimmt mir aber wieder die Hoffnung:
http://www-10.lotus.com/ldd/ddwiki.nsf/dx/reuse_java_xpage.htmsoweit ich das verstehe, habe ich den Code dann doppelt in der NSF, was ich, wenn möglich, vermeiden möchte, da der Codestand sehr wahrscheinlich auseinanderlaufen wird (Mal schnell einen Fehler in der Java-Klasse gefixed und vergessen das JAR upzudaten...)
Muss mir das am Montag mal genauer ansehen.
Irgendwie befürchte ich aber dass es (noch) nicht anders geht und ich mir ggf. ein paar Agenten schreiben muss, welche mir diese Arbeit abnehmen
Gruß
Roland