Autor Thema: Mails werden nicht zugestellt - $Hops und $Loops  (Gelesen 1607 mal)

Offline FUN

• Junior Mitglied
  • **
Mails werden nicht zugestellt - $Hops und $Loops
« am: 30.11.11 - 07:29:40 »
Guten Morgen zusammen

Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber leider nicht die für mich entsprechende Antwot gefunden.
Wir haben ein Problem mit Mails, welche vermutlich auf Grund zu vieler Hops nicht zugestellt werden.
In den Mails welche nicht zugestellt werden, hat das Feld $Hops den Wert 24 und ein Feld $Loops mit dem Wert 5.
Im Konfigurationsdokument haben wir die Anzahl der Hops mit 25 definiert.
Bei Mails welche sonst nicht zugestellt werden können, gibt es ein Feld "FailureReason". Dieses ist in diesen Mails nicht vorhanden.
Die besagten Mails werden über SMTP aus einem SAP-System an eine Notesadresse und eine externe Adresse gesendet.
Laut Infos, welche ich bisher gefunden habe, soll man die Anzahl der Hops zwischen 1 und 25 einstellen; wir sind also schon am Maximum.
Die Mails werden, wegen Verfügbarkeit, über zwei unterschiedliche Server in zwei unterschiedlichen Domänen ins Internet gesendet.
Der eine Server ist über den Eintrag "Relaishost" mit dem Gateway verbunden. Auf dem zweiten Server ist ein Konfigurationsdokument definiert.
Wir haben auf allen Servern 8.5.1FP5 mit zusätzlichem Hotfix im Einsatz.

Meine Frage:
Kann ich die Anzahl der Hops höher als 25 setzen oder hole ich mir dadurch ein anderes Problem ins Haus?
Die Anzahl der Hops gibt ja die Zwischenstationen (Gateways) an.
Gibt es eine Möglichkeit diese festzustellen?

Gruß Heinrich

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mails werden nicht zugestellt - $Hops und $Loops
« Antwort #1 am: 30.11.11 - 08:13:56 »
Glaubst du wirklich, das du damit das Problem behebst ?
Du kannst evtl in den Maileigenschaften mal nachsehen, über welche Mailserver die Nachrichten gesendet wurden.Wahrscheinlich werden mit den Mails Pingpong gespielt und immer hin und her gesendet.
Klingt eher nach einer Falschkonfiguration im Mailrouting.

Wahrscheinlich werden die Mails auch nicht zugestellt, wenn du den Wert auf 50 stellst.
MfG
Ralf
« Letzte Änderung: 30.11.11 - 09:48:03 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 30.11.11 - 10:17:49 »
Wie Ralf schon schreibt wirst du mit der Einstellung der Hop-Anzahl das Problem nicht beseitigen.
Ich würde mir von allen beteiligten Servern die Verbindungsdokumente ansehen (Ziehhost und IP),
offenbar ist das Routing falsch eingerichtet.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline FUN

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 30.11.11 - 10:29:35 »
Danke für Eure Hinweise. Mir ist klar, dass ich über die Erhöhung der Hops das Problem nicht lösen kann.
Wenn das Routing falsch wäre, dann würden alle Mails ja nicht zugestellt werden.
Es werden aber nur bestimmte Mails und immer nur innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls (nicht immer der gleiche Zeitraum) nicht zugestellt.

Zusatzfrage:
Wenn im Feld Recipients eine interne Adresse und eine externe Adresse eingetragen sind und an die interne Adresse kann nicht zugestellt werden, wird dann die an die externe Adresse auch nicht zugestellt?

Heinrich

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz