Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Fehler bei Auswahl mit @Select in Ansicht
Peter Klett:
Der Vollständigkeit halber seien auch noch persönliche Ansichten genannt (gemeinsame Ansicht, bei erster Nutzung persönlich), bei denen @Username verwendet werden kann. Natürlich gibt es dabei auch wieder Nachteile, z.B. die Updatefähigkeit.
Hauptfrage ist, wie so oft, was Du erreichen willst.
Dürfen andere Benutzer die Daten nicht sehen, musst Du die Dokumente mit Leserfeldern schützen, willst Du nur der Übersichtlichkeit wegen eine Steuerung realisieren (z.B. Ansicht "Meine Dokumente"), aber alle sollen grundsätzlich alles sehen können, sind Leserfelder kontraproduktiv.
Peter Klett:
--- Zitat von: MarkusL am 22.11.11 - 11:28:44 ---Aber das löst nicht mein Problem, dass einem Benutzer nur sein Dokument angezeigt werden soll. Ich müsste ja trotzdem abfragen, wie der Benutzer heißt. Oder?
--- Ende Zitat ---
Du weißt nicht, was Leserfelder sind? Das solltest Du unbedingt nachlesen. Kurz zusammengefasst: Nur wer im Leserfeld steht (Username, Gruppe, Rolle), darf das jeweilige Dokument sehen.
Wenn Du mit sowas arbeitest, vergiss niemals die Server !!
MarkusL:
Danke Peter.
Ich habe bisher gedacht, dass Leserfelder erst dann greifen, wenn das Dokument geöffnet wird.
Aber wenn diese schon in einer Ansicht greifen, dann komme ich wohl weiter.
Danke erstmal.
Gruß Markus
ascabg:
Hallo,
Um es noch ein wenig mehr zu verdeutlichen, hier noch ein kleiner Auszug aus der Designer-Hilfe.
--- Zitat ---Erstellen Sie ein Leserfeld in der Maske, um den Zugriff auf bestimmte mit einer Maske erstellte Dokumente einzuschränken. In einem Leserfeld werden Benutzer einzeln aufgeführt, die über Leserechte für mit einer Maske erstellte Dokumente verfügen. Ohne Leserzugriff auf ein Dokument können Benutzer das Dokument in einer Ansicht nicht sehen.
--- Ende Zitat ---
Andreas
Peter Klett:
Genau genommen greifen die Leserfelder auch nicht erst in der Ansicht. Dokumente, die Du nicht lesen darfst, kannst Du nirgendwo lesen, weder über eine Ansicht, NotesDocumentCollection oder was sonst auch. Die Dokumente sind schlicht nicht da (bzw. wenn Du eines z.B. über die ID im Script greifen kannst, hat es keine Items). Deshalb ist es auch wichtig, wie schon gesagt, an die Server zu denken. Zwei replizierende Server, die die Dokumente nicht lesen können, löschen diese.
Natürlich trägst Du niemals Servernamen hart ein, entweder verwendest Du eine Gruppe oder eine Rolle, denn die nächste Serverumbenennung kommt schneller, als Dir lieb ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln