Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Fehler bei Auswahl mit @Select in Ansicht
MarkusL:
Hallo zusammen,
ich habe eine Ansicht, in der nur die Dokumente angezeigt werden sollen, bei denen das Feld "NotesName" gleich dem Usernamen des angemeldeten Benutzers ist.
Leider wird mir meistens das letzte bearbeitete Dokument oder gar keins angezeigt. (Ein System kann ich nicht erkennen)
Meine Formel für die Ansicht lautet:
SELECT @Contains(NotesName;@Name([CN];@UserName))
In den Eigenschaften der DB habe ich den Punkt "So zeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen" deaktiviert.
Wo liegt mein (Denk-) Fehler?
Gruß Markus
koehlerbv:
Es steht auch in der DesignerHelp: @UserName kann in Ansichten nicht verwendet werden.
Die Ansicht wird vom Domino aufgebaut. Und den interessiert irgendein entfernter @UserName nicht die Bohne - wie auch.
Bernhard
MarkusL:
Danke an Bernhard für die schnelle Antwort.
Kannst du mir denn noch einen Ansatz geben, wie ich meine Ansicht dann so aufbaue, dass der Benutzer nur das Dokument angezeigt bekommt, welches für ihn ist.
Hintergrund:
In dieser DB werden in Zukunft für alle Benutzer Daten abgefragt. Aber jeder Benutzer soll nur seine eigenen Daten sehen. In der Ansicht werden schon einige Daten mit angezeigt, daher wollte ich die Filterung schon auf Ansichtsebene durchführen.
Gruß
Markus
koehlerbv:
Dafür verwendet man Autoren- oder Leserfelder.
Bernhard
MarkusL:
@Bernhard: Danke für die Info.
Aber das löst nicht mein Problem, dass einem Benutzer nur sein Dokument angezeigt werden soll. Ich müsste ja trotzdem abfragen, wie der Benutzer heißt. Oder?
Es soll so sein, dass wirklich nur das passende Dokument in der Ansicht angezigt wird.
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln