Autor Thema: Refresh Intervall der Inbox  (Gelesen 4369 mal)

TimDom

• Gast
Refresh Intervall der Inbox
« am: 17.11.11 - 21:28:47 »
Hallo zusammen,

irgendwie fällt es schwer meine Frage in Worte zu fassen. Egal ich versuche es einfach mal.
In Notes 7, wenn man sein Mailfile auf hatte und in der Inbox stand, dann wurde doch dieser blaue Pfeil im Kreis angezeigt, wenn es eine neue Mail gab. Bei Notes 8 wird die Mail ja automatisch in der Inbox "eingeblendet".
Die Frage ist nun, in was für Intervallen Notes 8 da prüft? Denn das geht ja nicht direkt.
Und dann geht das auch, wenn ich die Inbox eines anderen Postfachs aufhabe, wo ich Zugriffsrechte drauf habe?

Hab momentan das Problem, dass sich das bei Clients 8.5.2 ein wenig unterschiedlich verhält.
Mal ist die Mail direkt da, dann dauerst ein wenig (bis zu 1 Minute) und manchmal hat man den Eindruck, dass die Mails erst angezeigt werden, wenn man in eine andere Ansicht und wieder zurück in die Inbox wechselt.

TimDom

• Gast
Re: Refresh Intervall der Inbox
« Antwort #1 am: 17.11.11 - 21:51:07 »
Bei den Einstellungen gibt's ja unter "Mail" "Sending und Receiving" den Punkt "Check for new mail every".
Das scheint es aber nicht zu sein. 15 Minuten steht da bei mir, die neuen Mails kommen aber vorher an.

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 18.11.11 - 08:46:17 »
Bei den Einstellungen gibt's auch den Punkt "Maileingang automatisch aktualisieren". Der muss schon aktiviert sein. Es kann aber auch an der AU liegen, sprich Einträge bei Homeserver und Mailfile.

Und dann geht das auch, wenn ich die Inbox eines anderen Postfachs aufhabe, wo ich Zugriffsrechte drauf habe?
Nö, automatisch aktualisiert sich nur die Mailbox, die auch in der aktuellen AU eingetragen ist.

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 18.11.11 - 09:47:30 »
By the way: Auch Version 7 kann die Inbox automatisch aktualisieren.

Bernhard

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 18.11.11 - 12:50:40 »
Bei den Einstellungen gibt's auch den Punkt "Maileingang automatisch aktualisieren". Der muss schon aktiviert sein. Es kann aber auch an der AU liegen, sprich Einträge bei Homeserver und Mailfile.

Nö, automatisch aktualisiert sich nur die Mailbox, die auch in der aktuellen AU eingetragen ist.

Jan

Okay, dann geb ich das mal so weiter bzw. prüfe das mal.

Schade, dass der automatische Refresh nur bei dem einen Postfach funtkioniert.

Wobei ich meine, dass eine Kollegin sagte, dass es auch in einem anderen Postfach klappt.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 18.11.11 - 15:09:54 »
Wenn das in den Ansichtseigenschaften eingestellt ist, dann aktualisieren sich auch Ansichten ausserhalb der eigenen Mail-DB.

Man darf aber nicht aus den Augen verlieren, dass dieses Aktualisierungszeugs auch Performance zieht.

Bernhard

Offline rolli33

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 14.06.12 - 13:51:32 »
Wenn das in den Ansichtseigenschaften eingestellt ist, dann aktualisieren sich auch Ansichten ausserhalb der eigenen Mail-DB.

wo und wie kann ich das für den "delegierten" Posteingang als Anwender denn einstellen?
konnte leider nichts dazu finden (LOtus 8.5 2FP2)

Vielen Dankn und viele Grüße
Roland

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 14.06.12 - 14:03:49 »
Als Anwender kann man das gar nicht einstellen, das muss der Entwickler der jewweiligen Anwendung vorsehen.

Bernhard

Offline rolli33

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 19.06.12 - 17:23:04 »
Als Anwender kann man das gar nicht einstellen, das muss der Entwickler der jewweiligen Anwendung vorsehen.

unsere Admins wollen / können das in unserer Umgebenugn nicht einstellen...

kann man denn nicht einen "Agenten" in der Ansicht des delegierten Posteingangs anlegen, der "automatisch F9 drückt" wenn man den Reiter dieses Posteingangs aufruft?

Vielen Dank und viele Grüße

Roland

Offline ra.t

« Antwort #9 am: 19.06.12 - 17:31:03 »
Hallo Roland,
vielleicht erstellen ja deine Admins einen Agenten in dem zweiten Postfach, der einfach nur einen Hinweis sendet, sobald eine neue Email
ankommt. Das ist sehr einfach und du erhälst dann in deinem Postfach eine Infomail " Es liegt eine neue Nachricht vor im Postfach XYZ".
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline rolli33

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 20.06.12 - 07:19:04 »
Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung.
Aber ein solcher Agent würde ja auch wieder nur "mehr Mails" verursachen.
Durch den 2. Posteingang wollen wir aber Mails reduzieren.

Ein Agent der die Ansicht automatisch refreshed scheint mir das einzig sinnvolle zu sein.
Falls Notes das nicht kann, muss ich wohl weiterhin manuell F9 drücken.....

Vielen Dank und viele Grüße

Roland

Offline NLA

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 22.06.12 - 11:21:44 »
Richte doch in den delegierten Mailboxen eine Regel ein, die dort eingegangene Mails automatisch an Dich weiterleitet...dann mußt auch nur die eigene Mailbox offen haben und Du verpasst nix.

Gruss
Mike
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz