Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Verbindungsunterbrechungen
max2:
Lotus 8.5.2
Hallo zusammen,
einer unserer Chefs hat ein Problem und ich habe keinen Rat mehr was ich noch tun kann.
Folgende Geschichte: Es ist zu Hause und hat dort ein DSL von 2000. Nicht viel ich weis. Er versucht
immer lokal auf dem Laptop zu arbeiten und repliciert seine MailDB. Immer wieder hat er Verbindungsunterbrechungen.
Ob er mit einen CISCO-VPN oder innerhalb von Lotus mit unterwegs arbeitet, ist egal. Ein Speedtest hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1900 angezeigt. Das ist eigentlich sehr gut.
Dann ich keine Idee hatte, habe ich in der HOSTS-Datei in Windows die Namensauflösung des Servers gemacht. Hat anscheinend nix geholfen. Dann habe ich es in der names.nsf gemacht brachte auch nix.
Ein anderer Kollege hat dann festgestellt, das bei den Verbindungen in der names.nsf eine Haken fehlte für TCP/IP. Ok, ich denke aber das bringt auch nix, da mit VPN auch die Abbrüche sind.
Zur Zeit läuft das System, naja stabil will ich nicht sagen.
Jetzt haben wir festgestellt, das Mails die größer als 5 MB nicht versendet werden und in der mail.box stehen bleiben. Kann sich jemand hier einen Reim machen. Vielen Dank für eure Statements Grüße Rolf
Micha B:
Naja, Notes selbst hat ja eigentlich nicht viel mit Netzwerk zu tun, es nutzt, wie ich denke, vorhandene Hardware und Treiber. Deshalb denke ich, dass das Problem eher außerhalb zu Suchen ist. Zudem: was bedeutet denn 'Verbindungsabbrüche' genau? Fehlermeldungen?
ra.t:
Hallo max2,
ich möchte mich micha nur anschließen und die Frage etwas erweitern.
Bricht die VPN-Verbindung ab, oder der Lotus Notes Connect.
Wie groß ist denn die DB von deinem Chef ? Ich hoffe nicht 5 GB.
Ein paar mehr Infos wäre schön.
mfg
Ralf
michael-r:
Warum sind Maildatenbanken mit 5 GB schlechter Verbindung ein Problem? Wobei ich bei DSL 2000 nicht von einer schlechten Verbindung reden würde. Ich hatte mit DSL 1000 auch ca. 20 GB an Notes Datenbanken, die ich von Zuhause abgeglichen hatte. Keine Probleme.
Wir haben Leute die ISDN haben und große DBs.
Wir hatten Probleme mit den DSL Home Anschlüssen, die funktionierten nicht einwandfrei oder mal WLAN. Wir haben auch ein seperates WLAN, wo wir das Homenetzwerk nachstellen können, aber da tauchten keine Replizierprobleme auf.
Klar alles mal aufgeräumt, Einstellungen geprüft, aber soweit was alles ok.
Es hat auch schonmal der VPN Client dazwischen gefunkt, weil der nicht einwandfrei funktionierte.
MFG Michael
ra.t:
Also michael-r,
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber in wie weit hilft dein Kommentar denn der eigentlichen Sache nun weiter ?
:-:
mfg
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln