Hallo Axel, hallo Bernhard,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe zum Testen eine kleine neue Maske und eine Ansicht erstellt, funktioniert alles wirklich wie gehabt.
Was meinen Code betrifft, würde er den Platz auf diesem Server sprengen...
Es geht um eine Datenbank, die vor etwa 6 Jahren mal schnell entwickelt wurde und dann bis heute so etwa alle zwei bis drei Monate mal schnell erweitert wurde, so dass die Maske inzwischen mehr als 100 Felder hat, die zumindest zum Teil miteinander verbunden sind, und keiner den Überblick hat, und beim Speichern der Maske noch verschiedene Agenten unter Umständen aufgerufen werden...
Im Moment handelt es sich um die zwei alten Felder, die jetzt validiert werden müssen.
Im einfachsten Falle z.B. so:
T1Failed :="Bitte eine passende Kategorie auswählen oder die Ihnen fehlende ins Feld 'nicht in Liste' eintragen";
@If( Categories = "-nicht in Liste-" & CategoriesW = "" & @GetProfileField("pData";"wModus") != "Ja" ; T1Failed; @Success )
Funktioniert leider nicht.
Auch mit @Failure(T1Failed) nicht.
Auch mit @IsDocBeingSaved nicht.
Die Meldung bei STRG-S kommt, die Werte werden aber trotzdem gespeichert.
Es laufen allerding verschiedene Validierungengen und Berechnungen auch in anderen Feldern.
Es gibt noch ein paar versteckte Felder, wo mehrere Validierungen (für mehrere Felder) nach einander laufen.
Und es gibt noch Validierungen in der (SEHR langen) QuerySave der Maske.
Allerdings fast alles auf FS basiert.
Ich hab schon überlegt, ob ich QuerySave auf LS umschreibe, wer gibt mir aber die Zeit dazu...
Vielleich hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
Oder kennt einen Tipp zum Thema, was z.B. die Anzahl oder die Reihenfolge der möglichen Validierungen betrifft?...
Gruß
Leo