Autor Thema: Kalender -> *.ics  (Gelesen 4472 mal)

Offline ralfb

• Frischling
  • *
Kalender -> *.ics
« am: 15.11.11 - 15:48:27 »
hallo,

ich habe mir meinen Kalender in ein *.ics File exportiert.

Lässt sich Lotus 8.5 so einstellen, das dieses File im Hintergrund
regelmässig automatisch aktualisiert wird?

Gruss

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kalender -> *.ics
« Antwort #1 am: 15.11.11 - 15:56:07 »
Wenn es auf einem Webserver liegt, ja.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ralfb

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.11.11 - 16:01:50 »
wieso muss das file auf einem Webserver liegen?

habe meine lotus.ics lokal auf c:\\temp\lotus.ics liegen

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 15.11.11 - 16:29:47 »
Weil Notes AFAIK nicht mitbekommt, wenn sich das File aendert.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ralfb

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.11.11 - 23:08:43 »
ich will das die *.ics immer aktuell bleibt, also gleich mit dem Lotus Kalender. Nicht Lotus selbst. Habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Habe mal in der Hilfe gestöbert, das einzige was ich gefunden habe, wäre der Agent. Aber leider weiß ich
nicht wie das funktioniert...

Also, die *.ics (c:\\temp\lotus.ics) soll aktualisiert werden, sobald es eine Änderung im Kalender gibt. Wäre das möglich?

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #5 am: 16.11.11 - 10:01:38 »
Ich habe eine kleine Notes Anwendung erstellt, die eine beliebige Maildatenbank per iCal-Feed zur Verfügung stellt.
Auf die Anwendung wird per URL (nach Anmeldung) zugegriffen. Für den angemeldeten Benutzer wird der Kalender dann als iCal (ics) zurückgegeben. Zusätzlich kann auch über einen weiteren Parameter in der URL auf einen delegierten Kalender zugegriffen werden.

Auf dem Wege kann der eigene Kalender oder der Kalender eines Kollegen in einem beliebigen Drittprogramm, das iCal Feeds unterstützt eingebunden werden. Dies kann ein Notes Client, iPhone/iPad, Mac iCal, oder ein Mozilla Sunbird als Beispiel sein.

Über den dort umgesetzten Agenten kann periodisch auch immer die iCal-Datei lokal in einem definierten Verzeichnis abgelegt werden.

Offline ralfb

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.11.11 - 10:11:17 »
Leider fehlen mir tiefere Kenntnisse in der Programmierung. Evtl kannst du mir das
Script zur Verfügung stellen?

In Excel lässt sich sowas leicht über den Recorder lösen, Lotus scheint sowas nicht zu haben.

Nunja. Hoffe auf Hilfe.

Danke

Gruss

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 17.11.11 - 00:57:36 »
In Excel lässt sich sowas leicht über den Recorder lösen, Lotus scheint sowas nicht zu haben.

Widerspruch: Nein, nein.

Erstes "Nein".
Das, was Du da mit Excel machen kannst, ist simpel gestrickt und hat mit einem "sophisticated calendaring and schedule system" soviel zu tun wie ein Party-Luftballon mit einem Eurofighter.

Zweites "Nein".
Notes ist Middleware, also programmierbar und daher sehr, sehr weitgehend erweiterbar. Und mit dieser Möglichkeit kann dann jeder machen, was er will (Know-How und / oder Budget vorausgesetzt).
So könnte man - vorausgesetzt, Du willst wirklich nur ein im wahrsten Sinne des Wortes simples lokales ICS-File bei Änderungen im Notes-Kalender updaten
- in dieses Event des Notes-Kalenders eingreifen
- eine über einen Buhtong aufrufbare Routine im Notes-Kalender anbieten
- das Client-basiert automatisch passieren lassen
- ... und, und, und.

Vulgo: Geht. Und check mal die Grenzen Deiner Excel-Geschichte. Die sind fix entdeckt. Das behinnt mit "falsches Werkzeug".

Bernhard

Offline ralfb

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 17.11.11 - 10:04:11 »
lassen wir mal Excel aussen vor. Hatte nur an den Recorder dabei gedacht....Egal, für mein
Vorhaben bzw Wunsch auch eher unwichtig.

Zitat
So könnte man - vorausgesetzt, Du willst wirklich nur ein im wahrsten Sinne des Wortes simples lokales ICS-File bei Änderungen im Notes-Kalender updaten

Genau das würde mir reichen, sofern das automatisiert passiert.

Zitat
- in dieses Event des Notes-Kalenders eingreifen
- eine über einen Buhtong aufrufbare Routine im Notes-Kalender anbieten
- das Client-basiert automatisch passieren lassen
- ... und, und, und.

Und hier sind meine Grenzen... :)
Mit wäre es letzendlich egal wie ich das ICS File aktualisiert bekommen, Hauptsache
einfach und mir könnte jemand sagen, wie und was ich da machen muss.

Hab schon mit Google versucht, aber nur ähnliche oder selbige Fragen gefunden. Leider
alle ohne Lösungen. Bräuchte da wirklich einen Griff unter die Arme...Danke

Gruss

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #9 am: 17.11.11 - 12:09:45 »
Ich habe eine kleine Notes Anwendung erstellt, die eine beliebige Maildatenbank per iCal-Feed zur Verfügung stellt.
Auf die Anwendung wird per URL (nach Anmeldung) zugegriffen. Für den angemeldeten Benutzer wird der Kalender dann als iCal (ics) zurückgegeben. Zusätzlich kann auch über einen weiteren Parameter in der URL auf einen delegierten Kalender zugegriffen werden.

Auf dem Wege kann der eigene Kalender oder der Kalender eines Kollegen in einem beliebigen Drittprogramm, das iCal Feeds unterstützt eingebunden werden. Dies kann ein Notes Client, iPhone/iPad, Mac iCal, oder ein Mozilla Sunbird als Beispiel sein.

Über den dort umgesetzten Agenten kann periodisch auch immer die iCal-Datei lokal in einem definierten Verzeichnis abgelegt werden.

Hallo "netzgoetter",

die von dir beschriebene Lösung würde ich gerne bei uns mal probieren. Würdest Du mir das Script zur Verfügung stellen?

Ich hatte vor einiger Zeit mal Infos für den umgekehrten Weg, also externer Feed (ics-Datei) automatisiert in MailDB, angefragt. Siehe http://atnotes.de/index.php/topic,52596.0.html.

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline ralfb

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 18.11.11 - 20:04:59 »
hat denn keiner eine Idee wie man das hinbekommt? Sind ja leider nicht alle Profis.....

Hintergrund bei mir: Ich will meinen Terminkalender als Gadget auf dem Dekstop haben (2ten Bildschirm).
Klappt soweit auch, nur leider muss ich immer das ICS-Files manuell in Notes aktualisieren ;(

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #11 am: 18.11.11 - 21:37:44 »
Hallo Neo,

schick mir einfach eine Mail, dann kann ich dir ein Template per Mail schicken.

detlev at poettgen punkt eu

Viele Grüße

Detlev Pöttgen

Offline ralfb

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 21.11.11 - 09:38:11 »
hast ne PN

Offline ralfb

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 25.11.11 - 11:01:00 »
danke für die dateien, habs zwar nur teilweise hinbekommen (agent klappt nicht), aber
zumindest kann man sehen, das es geht.

wenn einer irgendwann ein "makro" basteln kann, der sowas erledigt, lasst es mich wissen :)

danke....

gruss

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz