Autor Thema: Berechnen zweier Werte im Feld  (Gelesen 1799 mal)

Offline Kaljamam

• Aktives Mitglied
Berechnen zweier Werte im Feld
« am: 15.11.11 - 15:20:53 »
Hallo zusammen,

hab mir schon ein wenig was im Forum zusammengesucht. Leider scheitere ich aber immer noch an meinem Vorhaben :'(

Ich habe zwei Felder
Uhrzeit_1  - - -  Text
Uhrzeit - - -  - - Text

Dann habe ich ein weiteres Feld
Unbenannt2 als Zahl und mit diesem Inhalt
Num := @TextToNumber(@If(Uhrzeit_1="";"";@Abs(@Integer(((Uhrzeit_1 - Uhrzeit) / 60)/60))));
@SetField("Unbenannt3"; Num);

Habe es als Berechnet angelegt

Funzt nicht :-[, da folgende Fehlermeldung

FEld:UNbennant2: Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion

Wollte damit erreichen, das im Feld Unbenannt3 mein Wert ausgegben wird.
Wollte es erst im Queryclose machen, aber da sind von der Standardschablone schon LotusScript Werte enthalten. Komm aber nur mit Formelsprache weiter.

Wie kann ich in ein neues Feld die zwei Uhrzeiten, bzw die DIfferenz mir anzeigen und errechnen lassen? ???

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Berechnen zweier Werte im Feld
« Antwort #1 am: 15.11.11 - 15:28:01 »
Wie willst Du denn auch zwei Textwerte voneinander abziehen? Warum ist das überhaupt Text? Warum solche Unsauberkeiten wie Feldname "Unbekannt"?

So kommst Du kein Stück weiter. Verwende richtige Datentypen, überprüfe diese vor Gebrauch, und alles wird gut!

Bernhard

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 15.11.11 - 15:35:19 »
Boa, ist das ein Wirrwar - also Uhrzeit_1 - Uhrzeit dürfte als erstes nicht funzen, da zwei Texte. Wenn dann auch noch Uhrzeit_1="" ist, liefert Dein @If auch ein "" zurück und darauf machst Du ein @TextToNumber. Wenn schon Textfelder, mit denen gerechnet werden soll, dann müssen die Inhalte als erstes umgewandelt werden und anschließend kann die Subtraktion erfolgen. Warum Du dann in Unbennant2 die Formel schreibst, um Unbenannt3 zu füllen, bleibt ebenfalls ein Rätsel ...
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Schnubbel

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.11.11 - 15:44:41 »
Wenn ich mir das so ansehe, ist @TextToTime dein Freund. Und wie meine Vorredner ein bisschen über die Variablen nachdenken ;). Sprechende Variablennamen/ Feldnamen sind immer gut, stell dir vor, du guckst dir deinen Code in 2 Jahren nochmal an, weißt du dann noch was du mit Unbekannt2 gemeint hast?!
Client -> Notesclient 8.5.3
Betriebssystem ->Windows 7
User-> Thorsten :)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 15.11.11 - 16:31:00 »
@TextToTime ist ein Feind (fast immer): Warum ist das denn überhaupt Text? Wenn es dafür keine sinnvolle Begündung gibt: Datentyp ändern!

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz