Autor Thema: Große DB mit 19 GB ist sehr langsam  (Gelesen 2642 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Große DB mit 19 GB ist sehr langsam
« am: 09.11.11 - 13:45:55 »
Hallo,
ich habe eine DB mit 19 GB Größe aus 4.5er Noteszeiten noch. Es gibt vom Hersteller kein Update mehr und die DB wird bei uns sehr intensiv genutzt.

Es dauert sehr lange wenn wir Dokumente öffnen, Ansichten wechseln usw.

Was kann ich da tun, damit es wieder performanter läuft?

Vielen Dank

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
Re: Große DB mit 19 GB ist sehr langsam
« Antwort #1 am: 09.11.11 - 14:29:21 »
Hallo,

es wäre noch interessant ob Du an das Design ran kommst oder nicht.

Es könnte eine Archivierung helfen wenn das vom Aufbau der DB überhaupt möglich ist.
Die bestehende DB könnte dazu kopiert werden (Archiv) und in der produktiven
die alten Dokumente (z.B. Stichtag 31.12.2010) gelöscht werden.

Was das ganze auch oft noch langsam macht ist die Anzahl der Ansichten und
ob viel darin berechnet wird.
Auch Kategorisierte Ansichten, Spaltensortierungen usw. blähen die Ansicht auf.
Wenn das Design offen ist kann ggf. an diesen Stellen geschraubt werden.
Da Du von "Hersteller" gesprochen (geschrieben) hast, gehe ich aber davon aus,
das diese die DB zu gemacht haben.
Wir hatten aus der R5 Zeit noch ein CRM System das mit 28GB auch immer wieder an die
Wand gefahren ist. Kurzfristig haben wir darin einige Ansichten entfernt und auch
entprechend abgeändert. War sehr viel Aufwand, hat aber auch etwas geholfen.
Bei uns gab es eine neue Version, mit der wir dann im Grunde "Leer" wieder neu angefangen haben.

mfg Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 09.11.11 - 14:40:00 »
... Du könntest auch mal überprüfen, ob die DB extrem stark fragmentiert ist. Wenns ein Windows-Server ist, findest Du hier ein Tool fü einzelne Dateien:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897428

Gruß
Wolfgang

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #3 am: 13.11.11 - 02:18:48 »
ich habe eine DB mit 19 GB Größe aus 4.5er Noteszeiten noch.
Hoffentlich hat sie nicht auch noch ODS 20 ;)
Viele Grüße
Daniel

Offline Matze69

« Antwort #4 am: 15.11.11 - 11:01:41 »
ich habe eine DB mit 19 GB Größe aus 4.5er Noteszeiten noch.
Hoffentlich hat sie nicht auch noch ODS 20 ;)

Sie hat ODS 4.3
Wie kann ich das ODS "anheben"?
bzw. was ist dann anders?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 15.11.11 - 11:06:20 »
Schau wegen dieser grundlegenden Fragen einfach mal in die AdminHelp - da ist das hervorragend beschrieben und es ist auch einfach zu finden.

Bernhard

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #6 am: 15.11.11 - 11:18:16 »
Wenn Dein Dominoserver Version 8.5.x hat, wäre die aktuelle ODS 51.
Das Thema ODS wird sehr gerne vernachlässigt, weil viele denken das hat nur etwas mit Datenbankfeatures zu tun. Dem ist allerdings nicht so.
Die ODS kann ebenfalls deutliche Auswirkungen auf z. B. den Disk I/O des Dominoservers - bzw. bei lokal liegenden DBs, den des Clients - haben.

Generell erhält man von IBM bei hartnäckigem Nachfragen z. B. Informationen, dass im Vergleich zu ODS 43 bei ODS 51 zwischen 50% - 80% weniger Disk I/O bei Datenbanknutzung entsteht. Weiters sollte man wissen, dass ein aktueller 8.5.x Dominoserver nicht nativ ältere ODS Versionen verstehen kann. Er muss sich diese auf Layerebene in seine eigene native ODS übersetzen. D. h. eine ODS 43 Datenbank muss zuerst in ODS 48, dann in ODS 51 übersetzt werden. Das kostet Zeit und Performance.

Erwarte bei einer 19GB Datenbank bitte trotzdem keine Wunder wenn Du die ODS anhebst (ist durch einen copy style compact und vorherigem setzen des notes.ini Parameters Create_R85_Databases=1 möglich). Datenbankperformance ist zusätzlich immer noch stark vom Design der DB (Ansichten, Masken und vieles mehr) abhängig. Aber den Server entlasten kannst Du definitiv.
Viele Grüße
Daniel

Offline Matze69

« Antwort #7 am: 15.11.11 - 11:26:05 »
Wenn Dein Dominoserver Version 8.5.x hat, wäre die aktuelle ODS 51.
Das Thema ODS wird sehr gerne vernachlässigt, weil viele denken das hat nur etwas mit Datenbankfeatures zu tun. Dem ist allerdings nicht so.
Die ODS kann ebenfalls deutliche Auswirkungen auf z. B. den Disk I/O des Dominoservers - bzw. bei lokal liegenden DBs, den des Clients - haben.

Generell erhält man von IBM bei hartnäckigem Nachfragen z. B. Informationen, dass im Vergleich zu ODS 43 bei ODS 51 zwischen 50% - 80% weniger Disk I/O bei Datenbanknutzung entsteht. Weiters sollte man wissen, dass ein aktueller 8.5.x Dominoserver nicht nativ ältere ODS Versionen verstehen kann. Er muss sich diese auf Layerebene in seine eigene native ODS übersetzen. D. h. eine ODS 43 Datenbank muss zuerst in ODS 48, dann in ODS 51 übersetzt werden. Das kostet Zeit und Performance.

Erwarte bei einer 19GB Datenbank bitte trotzdem keine Wunder wenn Du die ODS anhebst (ist durch einen copy style compact und vorherigem setzen des notes.ini Parameters Create_R85_Databases=1 möglich). Datenbankperformance ist zusätzlich immer noch stark vom Design der DB (Ansichten, Masken und vieles mehr) abhängig. Aber den Server entlasten kannst Du definitiv.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe auch in der AdminHelp nachgelesen. Dort steht das es mit compact -c angehoben werden kann nachdem in der Notes.ini der Parameter Create_R85_Databases=1 gesetzt wurde.

Kann ich grundsätzlich alle DBén anheben oder kann da etwas passieren? Muss ich den compact-Befehl dann für jede DB machen oder geht es automatisch?
Gibt es Nachteile von ODS 5.1 wenn ich die DB anhebe?
So wie ich das jetzt lese, wäre es ja in unserem Falle auf jeden FAll sinnvoll alle DB anzuheben - oder?
Haben wie ich unter Dateiformat sehe sogar noch DB mit 2.0. Allerdings nicht die große DB...
Kann ja wie ich gelesen habe auch wieder zurück auf vorige Stufe mit compact -r - oder?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 15.11.11 - 11:49:44 »
Solange eine Anwendung nicht ganz, ganz tief in der API wühlt, gibt es keine Probleme mit der ODS. Es gilt daher: Es sollte das zur Domino-Version passende ODS verwendet werden.

Und ja: Man kann das für alle DBs machen oder nur für einzelne Directories oder nur für einzelne DBs. Auch hierzu: Siehe AdminHelp, das brauchen wir hier nicht nochmal zu bringen.

Und es ist auch richtig, dass Du mit dem ODS wieder zurückgehen kannst.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz